| Autor |
Lampe langsam hochdimmen Suche nach: lampe (10803) |
|
|
|
BID = 72098
japa Gerade angekommen
Beiträge: 4
|
Hallo!
Ich möchte eine Lampe (Netzspannung) über eine bestimmte Zeitspanne langsam hochdimmen. Die Zeitspanne sollte bis 60 Minuten einstellbar sein.
Ich möchte das Ganze dann noch an eine Zeitschaltuhr anschliessen, sodass zu einer bestimmten Zeit langsam das Licht angeht.
Wäre nett, wenn mir jemand eine einfache Lösung nennen könnte, da ich relativ wenig Ahnung von Elektronik habe.
Vielen Dank im Voraus!
japa
|
BID = 72272
chilla Schreibmaschine
    
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
schau dich mal bei den großen Elektronik-Versendern und Zeitschriften um (Elektor etc) die haben sowas als Bausätze im Programm.
mfg CHillA
_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer
|
BID = 72331
ronki1 Schriftsteller
    
Beiträge: 689 Wohnort: Halle / Saale
|
Für die Beleuchtung von Aquarien gibt es so was.
Mit google mal danach suchen.
MfG
|
BID = 73205
japa Gerade angekommen
Beiträge: 4
|
Danke für die Antworten!
Habe bei Conrad einen Bausatz für einen Dimmer gefunden, kostet ca. 40 Euro.
Die Dinger für Aquarien sind meist nur für Leuchtstoffröhren ausgelegt und kosten je nach Modell wenig bis verdammt viel (meine Defintion von verdammt viel liegt dabei bei über 800 Euro). Ebay: Suche nach Memolux für die günstigste Variante. Nur für den Fall, dass jemals jemand das gleiche Problem hat.
japa
|