| Autor |
|
Kreditkarte, EC-Karte befristet: Warum? |
|
|
|
|
BID = 1011172
Trumbaschl Inventar

|
|
Zitat :
| | Kartenzahlung direkt an der Säule kennt man hier bis heute nicht. |
Interessant, im hinterwäldlerischen Österreich gibt es das bei "Automaten-Tankstellen" seit Jahren, ist aber etwas lästig (unintuitiv und bei jeder Tankstellenkette anders). Bei Tankstellen mit besetzter Kasse gibt es das m.W. nicht, aber da ich kein eigenes Auto besitze, tanke ich auch maximal alle paar Jahre einmal.
Mr.Ed Moderator

|
|
Automatentankstelle gibt es hier eine in der Nähe. Da steht eine extra Zahlungssäule mittig zwischen den Zapfsäulen.
Karte (EC oder Kredit) rein, PIN eingeben, Säule auswählen, tanken für maximal 100€.
Wenn danach eine Quittung benötigt wird, wieder Karte rein, warten, Quittung entnehmen.
Wenn mehr als 100€ benötigt werden, Karte wieder rein und vorne beginnen.
Es gibt hier auch welche, die nur nachts den Automaten aktivieren, tagsüber wird normal im Shop bezahlt.
In UK damals: Karte in die Zapfsäule rein, tanken, Karte raus, Quittung entnehmen, fertig.
Das ging an allen Säulen, es gab aber extra Expresssäulen, an denen man nur per Karte tanken konnte.
Was die gestohlenen Karten angeht:
Wenn das in Berlin, bei 3,5Milionen Einwohnern, 1000 mal vorkommt, und 1/5 der Berliner pro Jahr, also 700000 Leute, eine neue Karte bekommen, ist das deutlich weniger als 1% Fehlerquote. Rechnet sich also. Die paar Abbuchungen sind ein versicherungsfall und fertig.
Diese Vorgänge sind automatisiert, steht ja auch im DLF Artikel. Ein Versand auf Wunsch muß per Hand baearbeitet werden, und kostet daher mehr.
Bei Häufungen solcher Diebstähle hat dann auch der Postdienstleister ein Problem, schließlich machen seine Mitarbeiter lange Finger.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Jan 2017 14:15 ] |
|
BID = 1011187
Tom-Driver Inventar

|
Mr.Ed: Als ich voriges Jahr in Neuenmarkt-Wirsberg war, um das Deutsche Dampflok-Museum zu besuchen,
habe ich im Anschluß an einer AVIA-Tankstelle (ohne Personal) genauso bequem mit Karte getankt,
wie Du es vom UK beschreibst... das geht also auch in Oberfranken!
Zitat : Rafikus hat am 17 Jan 2017 09:16 geschrieben :
| | Mittlerweile bin ich auf der Suche nach einer Spraydose .... |
Du suchst doch nicht etwa zufällig genau dieses Spray?
simon69 Gesprächig

|
Mr. Ed schrieb:
Zitat :
| | Das solltest du dann mal deine Bank fragen, warum sie Statistiken mehr glauben schenken als dir. |
Das habe ich längst getan. Antwort der Deutschen Bank:
Zitat :
| Hallo!
Darauf kann ich Ihnen keine richtige Info geben.
Vermutungen sind:
- Abnutzung
- neue technische Ausstattung
- neue Sicherheitsstandards
Andere Informationen gibt es dazu nicht.
Mit freundlichen Grüßen |
Die sind also genauso klug wie Du.
Ich bin raus!
|
BID = 1011217
BlackLight Inventar
|
Zitat : Mr.Ed hat am 17 Jan 2017 14:11 geschrieben :
| Automatentankstelle gibt es hier eine in der Nähe. Da steht eine extra Zahlungssäule mittig zwischen den Zapfsäulen.
Karte (EC oder Kredit) rein, PIN eingeben, Säule auswählen, tanken für maximal 100€. [...] |
Jetzt wo du es sagst, ich habe schon einmal in DK und letztens bei einem örtlichen Supermarkt an Automatentankstellen getankt. Da gab es aber jedes Mal pro Zapfsäule ein Kartenlesegerät.
Es fasziniert mich aber immer wieder, wie man auch mit einer EC-Karte durch einmaliges Einstecken bis zu 100€ tanken kann und der Rest wird gutgeschrieben. Dachte bis dahin, dass diese Art von Funktionen nur den KK vorbehalten wäre. Wahrscheinlich läuft das Buchungstechnisch aber trotzdem leicht unterschiedlich ab.
Zitat : perl hat am 17 Jan 2017 11:00 geschrieben :
| | Oder die Karten von zwei Banken. |
Oder das. Da ich pro Bank normalerweise nur maximal eine EC-Karte und eine KK habe, hab ich daran gar nicht mehr gedacht.
|
BID = 1011224
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Deine alte Karte wird erst ungültig wenn du die neue das erste mal eingesetzt hast. Nebenbei die alte Karte wird dann gesperrt! Und noch etwas blanko werden die Karten nicht verschickt denn du erhältst 2 Briefe. Einen mit der Karte und einen mit der neuen PIN! Ich war im Unterschied zu dir recht glücklich, das mir die Bank eine neue Karte zugeschickt hat den am nächsten Tag ging rein zufällig gar nichts mehr weil der Automat den Magnetstreifen ruiniert hat. Zum Glück war die neue Karte da schon da und ich konnte die Neue an einem anderem Automaten gleich nutzen.
Nebenbei wenn du mal deine Karte verlieren solltest und benötigst eine Neue dann wartest du da Minimum eine Woche! Noch etwas die Banken versenden die Karte rechtzeitig vor dem Ablauf! Ich kann aber für mein Konto auch eine 2 te oder dritte EC-Karte bestellen nur zahle ich dann auch die Kosten dafür!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Jan 2017 20:15 ]
|
BID = 1011252
Tom-Driver Inventar

|
Zitat : simon69 hat am 17 Jan 2017 19:42 geschrieben :
| | Ich bin raus! |
Spray-Erfolg ?
Rafikus Inventar
|
Zitat :
Tom-Driver hat am 17 Jan 2017 16:08 geschrieben :
|
Zitat : Rafikus hat am 17 Jan 2017 09:16 geschrieben :
| | Mittlerweile bin ich auf der Suche nach einer Spraydose .... |
Du suchst doch nicht etwa zufällig genau dieses Spray?
|
Man(n) versteht sich.
|
BID = 1011613
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
| | Und noch etwas blanko werden die Karten nicht verschickt denn du erhältst 2 Briefe. Einen mit der Karte und einen mit der neuen PIN! |
Also bei uns gibt es für Tauschkarten nie eine neue PIN! Da kommt ein Brief mit einer Tauschkarte und die PIN entspricht der der alten Karte. Nur so bin ich irgendwann draufgekommen, dass meine Bank mir statt einer Ersatzkarte für die mittig durchgerissene eine kostenpflichtige Zweitkarte ausgestellt hat... die HATTE nämlich eine andere PIN!