Kreditkarte, EC-Karte befristet: Warum?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  15:16:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kreditkarte, EC-Karte befristet: Warum?

BID = 1011018

simon69

Gesprächig

Hallo Leute,

vielleicht hat einer eine Idee:
Warum ist die Gültigkeit einer Kreditkarte befristet, der dazugehörende Kreditkartenvertrag aber nicht? Gleiches gilt für die EC-Karte.

Die rituelle Zusendung einer neuen Karte birgt ja auch Risiken (Diebstahl, Verlust etc.).

Spielt da vielleicht mechanischer oder sonstiger Verschleiß der Karte eine Rolle? Oder will man feststellen, ob der Karteninhaber noch lebt?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

BID = 1011022

Mr.Ed

Moderator

Die Abnutzung ist ein Punkt, ich hatte sogar schon Karten, die vorher erneuert werden mußten, weil sie rissig wurden oder der Chip unlesbar war.
Bei einer Kreditkarte ändert sich mit dem Datum auch die Sicherheitsnummer. Somit sind evtl. gestohlene Daten irgendwann unbrauchbar. Zusätzlich werden bei einem Wechsel neue Funktionen und Sicherheitsmerkmale eingeführt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1011025

simon69

Gesprächig

Mr. Ed's Argumente klingen plausibel (wie zu erwarten war), überzeugen mich aber nicht.

1. Abnutzung: Ein zyklischer Austausch z.B. alle 5 Jahre wäre sinnvoll, wenn es sich um Alterung handeln würde. Ist das so? Bei meinen Karten nicht, die versagen auch gerne einmal weit vor dem Gültigkeitsende. Es lag bisher immer am jeweiligen Kartenlesegerät, vielleicht sollte man die zyklisch tauschen? Oder einfach warten, bis der intensive Kartennutzer eine neue Karte anfordert?

2. Sicherheit: Nun gut, aber gestohlene Kartendaten werden "imho" sehr zeitnah mißbraucht. Ein Wechsel nur alle 5 Jahre bringt da wenig, zumal er meist mit dem Versand einer noch nicht unterschriebenen Kreditkarte (i.e. Blanko-Karte mit meinem Namen!) verbunden ist.

3. Technische Innovation: Wenn es relevante "neue Funktionen und Sicherheitsmerkmale" geben sollte, sollte das Anlaß zum Kartentausch sein. Warum muß ich dann jahrelang warten?

BID = 1011028

Mr.Ed

Moderator

Worauf möchtest du denn nun hinaus? Sollen die Karten öfter oder seltener getauscht werden?
Ein Magnetstreifen oder ein Chip hat nunmal nur eine bestimmte Lebensdauer. Dann ist er abgerieben, zerkratzt und die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöht sich.
Deswegen warten die Banken auch nicht, bis zum tatsächlichen Ausfall oder bis zur Anforderung einer neuen Karte. Nur ein Kunde der die Karte nutzt ist ein guter und zufriedener Kunde. Ein Kunde mit defekter Karte ist potentiell unzufrieden und kann damit nicht bezahlen. Dann nutzt der u.U. noch die Karte eines Mitbewerbers.
Ständig neue Karten zu verschicken wäre hingegen auch zu teuer. So ist es ein fester Posten 20% der Kunden bekommen jedes Jahr neue Karten und fertig.
Glaube mir, wenn die Banken da sparen könnten, sie würden es tun.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1011031

BlackLight

Inventar

Zitat :
3. Technische Innovation: Wenn es relevante "neue Funktionen und Sicherheitsmerkmale" geben sollte, sollte das Anlaß zum Kartentausch sein. Warum muß ich dann jahrelang warten?
Weil nur die wenigsten die zum Marktstart benötigen, wo evtl. nur 0,01% der Akzeptanzstellen mit macht und so die Gruppe der "Beta-Tester" auch recht klein ist. Dann wird es auch noch eine Kosten-, Herstellungskapazität- und eine logistische Frage sein. Jeder beschwert sich, dass überall Geld zum Fenster rausgeworfen wird und wehe einmal wird gespart.
Noch ein Grund, die "Deutschen" setzen doch viel lieber auf Bargeld. Ich z.B. habe bisher nur ein einziges mal mit der kontaktlosen VISA-Karte bei Sanifair gezahlt und nur, weil ich kein Bargeld dabei hatte...

Offtopic :
Ist doch beim ePerso auch so - ich habe mir extra einen neuen geholt - wie oft habe ich die Funktion dann "sinnvoll" verwendet? Keinmal. Einmal, wenn man 0-Punkte aus Flensburg abfragen (damals noch per Papierantwort) dazu zähle.

BID = 1011034

simon69

Gesprächig

Ein Schlagabtausch mit Mr. Ed macht mir Spaß, aber das Thema ist ja auch von allgemeinem Interesse. Zur Sache:

"Sollen die Karten öfter oder seltener getauscht werden?"
Sie sollen bei Bedarf getauscht werden: wenn der Kunde es wünscht.

"Ein Magnetstreifen oder ein Chip hat nunmal nur eine bestimmte Lebensdauer"
Die wäre? Sie hängt von der Nutzfrequenz und Störgrößen ab, nicht vom Kalender. Also vom Kunden. Magnetstreifen auf Kreditkarten sind wohl ohnedies nur noch simuliert, damit der Kunde optische Orientierungshilfe beim Karteneinstecken hat.

"Glaube mir, wenn die Banken da sparen könnten, sie würden es tun"
Glaube ich Dir nicht, Mr. Ed. Banken finden immer neue Rationalisierungsmöglichkeiten, hier wäre es vielleicht sogar sinnvoll.

Mir geht's aber auch nicht um die Banken, sondern um die Bankkunden, also um uns. Auch Eure neue Kreditkarte wird Euch blanko auf dem Postweg zugeschickt. Hoffentlich kommt sie rechtzeitig (heißt für mich: 0.5 a vor Ablauf) und überhaupt an.

BID = 1011091

Mr.Ed

Moderator

Chip und Magnetstreifen nutzen sich auch völlig ohne Benutzung im Portemonnaie ab. Die Karten scheuern aneinander und am Leder. Es ist warm, feucht usw.
Abnutzung durch Lesegeräte ist nur ein weiterer Punkt. Daher werden Karten in den USA wohl nach drei, bei uns nach 5 Jahren getauscht.
Die Magnetstreifen sind noch real, sie werden in technisch rückständigen Ländern, wie Deutschland, noch benötigt. Neuerungen werden hier auch relativ spät eingeführt. So konnte ich z.B. vor ca. 15 Jahren in Großbritannien nicht mit meiner Kreditkarte an der Zapfsäule zahlen. Ihr fehlte damals der Chip, den britische Karten da schon lange hatten. Kartenzahlung direkt an der Säule kennt man hier bis heute nicht.
Technisch könnte man mittlerweile auf Magnetstreifen verzichten, ebenso auf die Hochprägung.

Die Karten sind völlig durchkalkuliert, selbst beim Versand evtl. verlorene oder entwendete Karten sind da einkalkuliert. Solange der Schaden da geringer ist, als die Kosten bei generellen Versand per Einschreiben, wird das so versendet. Wie oft verschwindet denn eine Sendung? Bislang ist auf dem Weg zu mir exakt eine Sendung spurlos verschwunden. Eine Langspielplatte in einem versicherten Paket, zwischen Start und Zielpaketzentrum spurlos verschwunden und nie wieder aufgetaucht.

BID = 1011132

Rafikus

Inventar

Zitat :
simon69 hat am 16 Jan 2017 17:17 geschrieben :

"Sollen die Karten öfter oder seltener getauscht werden?"
Sie sollen bei Bedarf getauscht werden: wenn der Kunde es wünscht.
...
Mir geht's aber auch nicht um die Banken, sondern um die Bankkunden, also um uns. Auch Eure neue Kreditkarte wird Euch blanko auf dem Postweg zugeschickt. Hoffentlich kommt sie rechtzeitig (heißt für mich: 0.5 a vor Ablauf) und überhaupt an.

Bevor ich in China mit einer alten Karte rum sitze, welche auf einmal nicht mehr funktioniert, nehme ich lieber in regelmäßigen Abständen eine neue entgegen.
Oder sollte ich etwa ahnen, dass sie mir ausgerechnet da kaputt geht und deswegen eine neue ordern?
Oder sollte ich überlegen, dass meine Karte schon recht alt ist und es eventuell besser wäre, vor einer Fernreise, vorsichtshalber eine neue zu bestellen?
Entweder würde ich dann doch mit der alten Karte losfahren, weil ich es vergessen habe rechtzeitig zu bestellen, und viele andere Menschen würden es auch so erleben, oder die Banken würden vor jeder Urlaubssaison mit einer Flut an Kartenbestellungen zurecht kommen müssen.

Ich tausche einen Punkt gegen ein Komma.

Rafikus

BID = 1011134

simon69

Gesprächig

Moin,

Mr. Ed schrieb:
Zitat :
Wie oft verschwindet denn eine Sendung? Bislang ist auf dem Weg zu mir exakt eine Sendung spurlos verschwunden
Antwort z.B. hier: DLF: EC-Kartenversand

Ich habe ja nichts dagegen, wenn der Bankkunde seine Karte vorsorglich ausgetauscht haben will. Mich stört aber, daß mir der Wechsel aufgezwungen wird, einschließlich Versandrisiko.

Rafikus schrieb:
Zitat :
Bevor ich in China mit einer alten Karte rum sitze, welche auf einmal nicht mehr funktioniert, nehme ich lieber in regelmäßigen Abständen eine neue entgegen.
Manche Banken sind auch der Ansicht, daß ein Austausch erst unmittelbar vor Ablaufdatum erfolgen sollte. Blöd, wenn Du dann gerade in China bist, mit einer abgelaufenen Kreditkarte.

BID = 1011141

BlackLight

Inventar

Hmpf, dann nochmal in kurz:

Wer mit seiner Saftsparkasse nicht zufrieden ist, kann auch zu einer Genosenschafts- oder richtigen Bank wechseln. Außerdem gibt es noch Konten ohne Karte.
Aber um was geht es dir eigentlich? Hast du die AGB deiner Bank nicht gelesen? Langeweile? ...

Zu eine KK im Ausland:
Ich habe mal gelesen, dass man mind. zwei KK (1x MC, 1x VISA) mitnehmen soll, falls das eine System nicht funktioniert/akzeptiert wird.
Dito bei Debitkarten, wobei da bei weltweit die Maestro zu bevorzugen ist, da V-Pay imho ein europäisches System ist. (Und wer vor einer Reise die Gültigkeit seiner Karten nicht überprüft, sollte sowieso nicht reisen.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 17 Jan 2017  8:30 ]

BID = 1011143

Rafikus

Inventar

Zitat :
Manche Banken sind auch der Ansicht, daß ein Austausch erst unmittelbar vor Ablaufdatum erfolgen sollte. Blöd, wenn Du dann gerade in China bist, mit einer abgelaufenen Kreditkarte.

Ich weiß nicht, bei welchem Verein Du bist, aber ich bekomme die neuen Karten früh genug. Und wenn ich weiß, dass ich über mehrere Wochen verreise, dann kann ich die Gültigkeit prüfen und gegebenfalls etwas früher eine neue anfordern.
Ich kann aber nicht wissen in welchem inneren Zustand meine Karte ist um sie frühzeitig vor einem Ausfall tauschen zu können.

Mittlerweile bin ich auf der Suche nach einer Spraydose ....

Rafikus

BID = 1011150

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich habe mal gelesen, dass man mind. zwei KK (1x MC, 1x VISA) mitnehmen soll, falls das eine System nicht funktioniert/akzeptiert wird.
Oder die Karten von zwei Banken.
Jedenfalls sollte man die auch getrennt aufbewahren, damit sie nicht gleichzeitig gestohlen werden.

BID = 1011153

Mr.Ed

Moderator

Und bedenken, daß die Funktionen in letzter Zeit von einigen Banken aus Sicherheitsgründen eingeschränkt wurden. So sind z.B. Abhebungen im Ausland und Auslandsüberweisungen nicht mehr überall möglich und müßen im Einzelfall wieder freigeschaltet werden.

BID = 1011160

simon69

Gesprächig

Das mag ja alles richtig sein, Perl und Mr. Ed, hat aber mit dem eingeprägten Ablaufdatum einer Karte nichts zu tun.

Wenn meine Bank 5 Jahre im Voraus auf den Monat genau zu wissen glaubt, wann meine Kreditkarte verschlissen sein wird, soll sie mir meinetwegen vorsorglich eine neue schicken, auch wenn wohl allein in Berlin jährlich tausende Blanko-Karten auf diesem Wege "verlorengehen" (siehe DLF-Link oben).

Aber warum zum Teufel wird meine alte Kreditkarte ungültig, auch wenn sie technisch in Ordnung ist und ich sie am anderen Ende der Welt (ohne meine Briefpost) gerade brauche? Bei einem Ausweis hätte ich Verständnis, aber warum bei einer KK oder EC-K? Würdet Ihr bei anderen Produkten einen ähnlichen vorbeugenden Selbstzerstörungszyklus akzeptieren?

Ich vermute, das Ablaufdatum hat einen ganz anderen Grund, der hier noch nicht genannt wurde und den ich auch nicht kenne; daher dieser Thread.

BID = 1011171

Mr.Ed

Moderator

Das solltest du dann mal deine Bank fragen, warum sie Statistiken mehr glauben schenken als dir.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192373098   Heute : 2969    Gestern : 4345    Online : 126        12.7.2026    15:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0360090732574