Gaggenau Backofen EB 388 Reparaturtipps zum Fehler: Oberhitze bleibt kalt Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 1010298
hrkrause Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze bleibt kalt
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : EB 388
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Mir fiel auf, dass die Temperatur sehr langsam und gering ansteigt, wenn ich nur Oberhitze als Betriebsart wähle. Es zeigte sich, dass der äußere Heizkreis heiß wird, die beiden inneren Spiralen aber kalt bleiben.
Umluft und Unterhitze arbeiten normal.
Ich habe den Ofen ausgebaut, die Rückwand entfernt und die Widerstände der beiden inneren Heizspiralen gemessen: Je 43,5 Ohm, also offenbar intakt. Auch die Kontakte sitzen fest und zeigen nach dem Abziehen keine Korrosion.
Wie kann ich nun weiter vorgehen?
Beste Grüße, Felix
|
|
BID = 1010334
derhammer Urgestein
|
|
Also die inneren werden eigentlich nur bei Grill heiß.
Bei O-U- Hitze wäre sonst die Stromaufnahme zu groß. Mess doch mal den Strom bei O-U.Hitze
|
BID = 1010523
hrkrause Gerade angekommen
|
Ja, Wahnsinn!
Du hast völlig recht, Sobald ich auf Grill schalte, werden die beiden inneren Kreise heiß.
Ich habe nicht gewußt, dass bei Oberhitze nur der äußere Kreis Strom bekommt.
Da wollte ich etwas reparieren, was gar nicht defekt ist. Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Etwas muss ich aber erneuern: Die große Dichtung der Backofentür ist so schadhaft, dass an einer Stelle schon der Spiraldraht herauskommt. Die Dichtung ist aber in einer Falz eingeklemmt.
Wie entferne ich die alte Dichtung und setze die neue ein? Irgendwie finde ich keine Verschraubungen.
Nochmals danke und viele Grüße, Felix
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289584 Heute : 407 Gestern : 4667 Online : 473 6.11.2024 4:44 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.147940158844
|