Spezielle Steckverbindung gesucht Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Spezielle Steckverbindung gesucht |
|
|
|
|
BID = 1009744
trapper_1957 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte eine Gegensprechanlage für einen ganz speziellen Zweck bauen. Die Spannungsversorgung soll in ein Bopla-Alugehäuse kommen (Akku, Blei-Gel, 12V, 1,2Ah) und die eigentliche Sprechanlage in ein zweites gleich großes Gehäuse.
Um die Spannung bzw. den Strom von einem Gehäuse ins andere zu bekommen gäbe es viele Möglichkeiten. Für mich wäre aber die im späteren Betrieb beste eine Verbindung, wo ich beide Gehäuse quasi zusammenstecken kann. Möglichst so, dass die Gehäuse nach dem Zusammenstecken ohne Zwischenraum sind. Der maximale Strom beläuft sich auf 150mA.
Hat vielleicht jemand eine Idee, welche Einbaubuchse und welchen Einbaustecker man da verwenden könnte. Ich habe ziemlich gesucht. Aber Google war da jetzt nicht "mein Freund". Ich dachte es gäbe vielleicht Bananenstecker, die man bündig (aber zumindest Plus isoliert) in die Wandung schrauben kann. und dazu dann natürlich die entsprechenden Gegenstücke. ich meine sowas auch schon mal vor Jahren gesehen zu haben. Es fällt mir aber nicht mehr ein in welchem Zusammenhang. Auch an Cinch hatte ich bei der Suche gedacht. Gibt`s aber wohl auch nicht.
Ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen, was ich meine.
Viele Grüße
Markus |
|
BID = 1009745
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 1009807
trapper_1957 Gerade angekommen
|
Vielen Dank Peter für die schnelle Antwort. Da habe ich jetzt auch nicht das gefunden, was ich mir vorstelle. Möglicherweise gibt es das auch nicht so im Bauteilehandel. Inzwischen ist mir eingefallen, wo ich eine solche Verbindung mal gesehen habe: Bei alten Dräger-Geräten wird der Akku mit zwei Stiften, die aussehen wie Bananenstecker an das Gerät angeflanscht. Im Gerät sind dann die Gegenstücke im Boden. Das ganze wird dann in der "Tragetasche" zusammengehalten.
Ich habe jetzt noch nicht aufgegeben, aber ich beginne mich dann doch mit einer einfachen Kabelverbindung zufrieden zu geben....
Viele Grüße
Markus
|
BID = 1009809
Mr.Ed Moderator
|
Es gibt Einbaubuchsen und Einbaustecker. Der Rest ist eine Frage des Gehäusedesigns. Stecker am Akku und ein Metallgehäuse als Gegenstück sind dann natürlich eine Fehlkonstruktion. Einmal feste danebengehauen und das Gehäuse trägt zwei formschöne Punktschweißungen.
Umgekehrt habe ich das allerdings schon oft in Form einer Industriefunkfernsteuerung auf dem Tisch gehabt. Der Akku hat dann eine zusäzliche Verriegelung. Als Schutz eine stabile Ledertasche um Gerät und Akku, da das ganze auch die beiden Buchstaben (Ex) trägt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1009815
BlackLight Inventar
|
Zitat : trapper_1957 hat am 3 Jan 2017 23:12 geschrieben :
| Möglichst so, dass die Gehäuse nach dem Zusammenstecken ohne Zwischenraum sind. Der maximale Strom beläuft sich auf 150mA. |
Definiere "ohne Zwischenraum" in Millimeter und wie stabil muss die Konstruktion sein?
Wenn es auch einigermaßen stabil sein soll würde ich vier Bananenverbinder in den Ecken vorsehen (je nach Größe/Gewicht u.U. mehr) und die stromführenden Einbau-Bananenstecker kann man ja auf eine nichtleitende Platte (Platine/PVC/Pertinax/...) vertieft in das Gehäuse einbauen. So wäre die Verbindung auch nacheilend. Man braucht nur eine halbwegs genaue Möglichkeit (Fräse/...) Löcher zu bohren.
Wenn der mechanische Kontakt egal ist, wie Mr.Ed schon sagte, kann man mit dem obigen Trick auch jeden beliebigen Steckverbinder nehmen. Ich wohl 9-polige D-Sub-Steckverbinder - die bekommt man einfach.
|
BID = 1009824
Otiffany Urgestein
|
Ich habe das Angebot des von mir verlinkten Anbieters nicht so gründlich studiert, bin aber davon ausgegangen, daß er auch diesen Steckverbinder anbietet, den ich Fotografiert habe. Ich bin nach der Eingabe des Herstellers, der auf dem Verbinder steht, auf den Anbieter gestoßen.
Gruß
Peter
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416036 Heute : 533 Gestern : 7490 Online : 216 28.11.2024 6:45 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0692920684814
|