TN-C oder TN-C-S?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  01:29:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TN-C oder TN-C-S?

BID = 1009632

coweye

Gerade angekommen

Hallo Community,

erstmal allen ein Gesundes neues Jahr.

Ich helfe einem Freund bei der Renovierung seiner neuen Eigentumswohnung.
Diese umfasst natürlich auch die Erneuerung der Unterverteilung allerdings treten bei der bestehenden einige Fragen auf. Das Haus ist Ende der 70er gebaut worden als wie im TN-C Netz üblich der PEN von der HV in die einzelnen UV gelegt worden ist.Nun ist allerdings die Zuleitung in die Wohnung ein 5x2,5mm² Kabel(relativ neu verglichen mit den anderen Leitungen in der Wohnung)und alle Schutz und Neutralleiter laufen auf eine Schiene auf. Auf Nachfrage bei der Hausverwaltung wurde migeteilt, dass der HV vor 15 Jahren erneuert worden ist.Der Netzbetreiber hat mitgeteilt, dass bis zum HAK ein TN-C Netz liegt man kann mir aber nicht sagen ob der Errichter der HV den PEN aufgetrennt hat und von dort ein TN-C-S Netz weitergeführt hat. Diese Firma existiert allerdings nicht mehr.

Die 5-adrige Zuleitung zur UV lässt mich vermuten, dass es sich um ein TN-C-S Netz handelt und außerdem ein PEN einen Querschnitt von 10mm² haben muss. Allerdings hätte bei einem C-S Netz N und PE nicht mehr zusammen geführt werden dürfen.

Wie muss gemäß VDE hier verfahren werden?
Sollte der Netzbetreiber nicht wissen welches Netz vom HV wegführt da er ja allein schon wegen der Stromzähler bei einer Erneuerung mit im Boot sitzt?

BID = 1009636

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
coweye hat am  3 Jan 2017 00:17 geschrieben :

Diese umfasst natürlich auch die Erneuerung der Unterverteilung allerdings treten bei der bestehenden einige Fragen auf.

Was befähigt dich solche Arbeiten auszuführen?

Zitat :
Das Haus ist Ende der 70er gebaut worden als wie im TN-C Netz üblich der PEN von der HV in die einzelnen UV gelegt worden ist.

Wie kommst du darauf das es ein PEN ist?

Zitat :
Nun ist allerdings die Zuleitung in die Wohnung ein 5x2,5mm² Kabel(relativ neu verglichen mit den anderen Leitungen in der Wohnung)und alle Schutz und Neutralleiter laufen auf eine Schiene auf.

Das geht gar nicht, nach aktueller DIN muss die Zuleitung mit 63 A belastbar sein. Mit 2,5 mm² kriegt man noch nicht mal einen Herd in Gang.

Zitat :
Auf Nachfrage bei der Hausverwaltung wurde migeteilt, dass der HV vor 15 Jahren erneuert worden ist.Der Netzbetreiber hat mitgeteilt, dass bis zum HAK ein TN-C Netz liegt man kann mir aber nicht sagen ob der Errichter der HV den PEN aufgetrennt hat und von dort ein TN-C-S Netz weitergeführt hat. Diese Firma existiert allerdings nicht mehr.

Das kann man doch nachsehen und verfolgen.

Zitat :
Wie muss gemäß VDE hier verfahren werden?

Siehe meine Frage zur Qualifikation. NAV §13 ist dir bekannt?

Zitat :
Sollte der Netzbetreiber nicht wissen welches Netz vom HV wegführt da er ja allein schon wegen der Stromzähler bei einer Erneuerung mit im Boot sitzt?

Nein. Sucht euch einen eingetragen Fachmann der auch die Anlage messtechnich protokolliert.

Lutz

BID = 1009639

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :

....die Zuleitung in die Wohnung ein 5x2,5mm² ....
....Diese Firma existiert allerdings nicht mehr....

...warum existiert diese "Fachfirma" den nicht mehr

BID = 1009650

coweye

Gerade angekommen

Zitat :
Was befähigt dich solche Arbeiten auszuführen?

In Baden Württemberg dürfen auch Telekommunikationselektroniker nach bestandener Prüfung Teil I Elektroinstallationen vornehmen.Allerdings nur nach der Hauptverteilung.

Zitat :
Wie kommst du darauf das es ein PEN ist?

Habe heute morgen das Meßprotokoll des ursprünglichen Errichters aus dem Jahre 1979 erhalten. Das gibt an,dass eine 4x10mm² Zuleitung in die Wohnung geht.

Zitat :
Sucht euch einen eingetragen Fachmann der auch die Anlage messtechnich protokolliert.

Ist von der Hausverwaltung schon in Auftrag gegeben worden da für die "Erneuerung" im Jahre 2000 rein garnichts existiert.

BID = 1009651

coweye

Gerade angekommen

Zitat :
Primus von Quack hat am  3 Jan 2017 04:32 geschrieben :

...warum existiert diese "Fachfirma" den nicht mehr

Wahrscheinlich wegen solcher Installationen.

BID = 1009652

Elektro Freak

Inventar

Ein 5x 2,5mm² kann in Verlegeart C mit maximal 3x 25A abgesichert werden.
Wie groß ist den die Wohnung? Welche Verlegeart hat die Leitung?

In Thüringen gibts teilweise nicht mehr für ein ganzes Haus, außer man bezahlt eine "Hausanschlussverstärkung".
Ohne elektrische Warmwasserbereitung und Heizung kann man mit 3x 20A bis 3x 25A leben.

Hast du mal geschaut, wie hoch diese Leitung in der Wohnung abgesichert ist und welche Leitung von der HV abgeht? Nicht, dass irgend ein Stümper irgendwo das 5x 2,5mm² in der Wand an das 4x 10mm² angefrickelt hat

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  3 Jan 2017 11:01 ]

BID = 1009657

coweye

Gerade angekommen

Zitat :
Elektro Freak hat am  3 Jan 2017 11:00 geschrieben :

Ein 5x 2,5mm² kann in Verlegeart C mit maximal 3x 25A abgesichert werden.
Wie groß ist den die Wohnung? Welche Verlegeart hat die Leitung?

Nach dem Zähler sind die Leitungen mit 3x25A abgesichert.In der bestehenden Unterverteilung der Wohnung sind 4 Siemens H 20A Sicherungen verbaut. Die Wohnung ist ca 70m² groß.Die Verlegeart innerhalb der Wohnung ist C.Für die Zuleitung in die Wohnungen hat der ursprüngliche Errichter Elektro-Installationsrohre genutzt was glaube ich Verlegeart B sein müsste.

Zitat :
Ohne elektrische Warmwasserbereitung und Heizung kann man mit 3x 20A bis 3x 25A leben.

Die Heizung und Warmwasseraufbereitung sind autark.

Zitat :
Hast du mal geschaut, wie hoch diese Leitung in der Wohnung abgesichert ist und welche Leitung von der HV abgeht? Nicht, dass irgend ein Stümper irgendwo das 5x 2,5mm² in der Wand an das 4x 10mm² angefrickelt hat :sm3:

In der Hauptverteilung laufen auf die 25A Sicherungen 10mm² auf und vom Abgang laufen dann die 2,5mm² weiter.

BID = 1009665

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

Mach mal Bilder... das kann ich ja nicht glauben.

2,5qmm als Zuleitung und dann noch als TN-C ist und war noch nie zulässig!! Solltest du hier erneuern, muss dieser Querschnitt gegen einen zulässigen getauscht werden.

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 1009673

coweye

Gerade angekommen

Zitat :
djtongi hat am  3 Jan 2017 13:15 geschrieben :

2,5qmm als Zuleitung und dann noch als TN-C ist und war noch nie zulässig!! Solltest du hier erneuern, muss dieser Querschnitt gegen einen zulässigen getauscht werden.

Bin am Donnerstag wieder vor Ort und muss mal schauen ob die für morgen bestellte Elektrofirma noch was zum fotografieren übrig lässt oder ob die gleich die Zuleitungen in die Unterverteilungen ersetzt. Bei den vorhandenen Installationsrohren sollte dies kein Problem sein.

BID = 1009695

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Bei den vorhandenen Installationsrohren sollte dies kein Problem sein.

Das kommt auf deren Durchmesser an... bei PG 13,5 (ca. M20) stelle ich mir eine anständige Zuleitung schwierig vor, bei PG29 sieht das anders aus.

Ernsthaft, sogar die Schweden, die teilweise bis heute serienmäßig Hausanschlüsse mit 3x16 A anbieten, verlangen für Hauptleitungen 6 mm2! 2,5 ist echt nur absurd! Das gab es bei uns ca. bis in die 50er für Wechselstrom-Anlagen, 3x2,5 mit 20 A.

H20 in der Wohnung war auch immer schon kriminell, Schukos durften nie mehr als 16 A!

BID = 1009722

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
djtongi hat am  3 Jan 2017 13:15 geschrieben :

2,5qmm als Zuleitung und dann noch als TN-C ist und war noch nie zulässig!!

Vor 1973 schon. In den 50ern und 60ern bei manchen Billigheimern leider üblich und laut (damaliger) VDE sogar zulässig....
Ich habe schon in 3 Wohnungen gelebt, in dennen die Zählervor- bzw. Nachsicherung nur 3x 20A Diazed betrug.
Geht auch irgendwie, trotz Herd, Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner. Dank guter Phasenaufteilung noch nie ein Problem gewesen.

In meiner jetzigen Budde liegt ein 5x 10mm²(TT-Netz), welches ursprünglich auch nur mit 25A abgesichert war, jetzt ist es mit 35A abgesichert, wegen der Selektivität.

BID = 1009731

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

Ja, falsch ausgedrückt...ich habe auch schon 4x4qmm zu Wohnungen liegen sehen....

Zitat :

Das Haus ist Ende der 70er gebaut worden

...aber Ende der 70er war sowas nicht mehr erlaubt, wenn ich das richtig weiss.

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am  3 Jan 2017 22:25 ]

BID = 1009737

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...ich glaube wir haben hier ein aktuelles Problem, was anno dazumal sein oder nicht sein durfte juckt doch jetzt nicht

BID = 1009748

coweye

Gerade angekommen

Das was meinen Kumpel und die anderen drei Wohnunsbesitzer so wütend macht ist, dass bei der Erneuerung der Hauptverteilung 2000 die alten 4x10mm² Zuleitungen gegen die unzuläßigen 5x2,5mm² ausgetauscht worden sind.
Der Meister der Firma die morgen diesen Fehler behebt war heute nachmittag einmal vor Ort um sich alles anzuschauen.Beim Telefonat teilte er uns mit, dass die "Fachfirma" vor knapp 17 Jahren in der HV auch den PEN aufgetrennt hat dann aber den PE und N der Zuleitungen in die UV wieder auf eine Schiene angeklemmt hat.Also werden morgen die Zuleitungen gegen 5x10mm² augetauscht und mit 40A SLS vorgesichert und in den UV PE und N auf separate Schienen gelegt.
So kann ich wie geplant dann am Donnerstag bei meinem Kumpel in der Wohnung die UV neu installieren.

BID = 1009759

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
coweye hat am  4 Jan 2017 00:21 geschrieben :

....
So kann ich wie geplant dann am Donnerstag bei meinem Kumpel in der Wohnung die UV neu installieren.

...warum macht das die Firma nicht auch

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264685   Heute : 170    Gestern : 4409    Online : 636        1.11.2024    1:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0633599758148