TN-C oder TN-C-S? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
|
|
|
BID = 1009831
Elektro Freak Inventar

|
|
Gut, dass die Leitung nun getauscht wird
Derjenige, wer das 4x 10mm² raus geschmissen hat, kann nicht wirklich eine Elektrofachkraft gewesen sein. Diese Leitung hätte man heutzutage noch Normgerecht im Bestand nutzen können.
4x 2,5mm² hätte man bis 1973 legen dürfen, sinnvoll war es allerdings damals schon nicht.
Leider weiß ich nicht, seit wann eine Strombelastbarkeit von 3 x 63A für Zuleitungen zu Unterverteilungen gefordert wird. Bis zu diesem Datum hätte man tatsächlich ein 5x 2,5mm² zur Versorgung einer ganzen Wohnung heranziehen dürfen....
Die 4x H20 waren aber schon eh und je murks. Absicherung von Schukosteckdosen maximal mit 16A, besser mit 13A bzw. 10A. Zudem wurden Sicherungsautomaten des Typs "H" nur bis 1989 hergestellt. Das passt dann mit "Modernisierung um 2000" nicht so zusammen.
Trumbaschl Inventar

|
|
Zitat :
| | Leider weiß ich nicht, seit wann eine Strombelastbarkeit von 3 x 63A für Zuleitungen zu Unterverteilungen gefordert wird. Bis zu diesem Datum hätte man tatsächlich ein 5x 2,5mm² zur Versorgung einer ganzen Wohnung heranziehen dürfen.... |
Meinst du nicht, dass es schon vorher entsprechende Forderungen in den TAB der Netzbetreiber gab?
Bei uns ist seit den 80ern 6 mm2 und seit den 90ern 10 mm2 vorgeschrieben (bundesweit). Wiener Netze hatte bis 2013 eine Ausnahme und akzeptierte für Wechselstromanlagen 6 mm2.
djtongi Stammposter

|
In einem Mehrfamilienhaus kommen auch bestimmt ein paar meter leitungslänge zusammen... ich bin mir sicher, dass allein nur durch den Spannungsfall die Leitung nicht normgerecht ist/war!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187972194 Heute : 2500 Gestern : 28182 Online : 168 27.12.2025 7:09 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0669589042664
|