| Autor |
laser entfernungsmessung Suche nach: laser (1945) |
|
|
|
|
BID = 71924
angermair Gerade angekommen
|
|
hallo
ich möchte mithilfe eines laserstrahls eine entfernung messen(ca 2m) aber punkt genau und das messobjekt soll keinen reflektor besitzen.(unabhängig vom messobjekt also)
wie kann ich das machen.
Ich habe mal gegogelt und habe etwas über das Triangulationsprinzip herausgefunden versthe das aber nicht ganz.
Kann mir vieleicht mal eine skizze mit erklärung oder schaltplan schreiben.
thx
|
|
BID = 71951
alpha-ranger Schreibmaschine

|
|
Hallo,
im Gegensatz zu Ultraschallentfernungsmessern sind optische nur für kurze Strecken sinnvoll.
Von der Fa. Sharp gibt es einen Sensor, der heißt GP2Y0A02YK.
Aber leider kann der auch nur bis 150 cm messen.
Und Ultraschallgeräte brauch man sich nicht selbst bauen, die gibt es in jedem Baumarkt.
BID = 71986
Florian Gerade angekommen
|
hallo danke für die rasche antwort
ich habe hier mal eine skizze gezeichnet um mein problem mal näher zu erklären.
der laser und empfänger wird von links nach rechts bewegt und soll einmal den abstand2 und dann denn abstan1 zuruckgeben
|
BID = 71987
|
sorry falsche skizze die ist jetzt aber richtig
Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 71989
|
ma jetzt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Admin am 31 Mai 2004 20:40 ]
|
BID = 72122
|
hallo kann mir einer helfen
|
BID = 72173
Itaker Schriftsteller
|
Hallo Florian (oder angermair?)
Ich kann Dir bei deiner Laser-Geschichte zwar nicht helfen (kenn' mich da zu wenig aus  ), aber vielleicht kann ich dir bei was anderem helfen!
Deine drei Dateien, die du hochgeladen hast bzw. versucht hast hochzuladen: einmal 105KB, dann das nicht erlaubte *.bmp und schließlich ganz schlau das gleiche noch mal im Word-Format *.doc mit stattlichen 215KB für eine kleine Schwarz-Weiß-Skizze. RESPEKT!
Das soll jetzt wirklich kein Vorwurf sein, hab' schließlich am Anfang auch nicht gleich alles gewusst, deshalb ein kleiner Tipp: Versuch doch Bilder wenn sie schwarz-weiß sind als *.GIF, und bei Farbe als *.JPG abzuspeichern! (die werden auch vom Admin bevorzugt)
Deine Skizze benötigt dann (als *.GIF) gerade mal 2KB. Ganz nebenbei klappt dann das hochladen gleich beim ersten mal.
mfg
|
BID = 72522
|
Hallo kann mir jetzt niemand helfen?
|
BID = 72558
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | ... habe etwas über das Triangulationsprinzip herausgefunden versthe das aber nicht ganz. |
Nimm eine Fensehkamera die du so aufstellst, daß auf dem Bildschirm der Auftreffpunkt sich von ganz links nach ganz rechts wandert, wenn sich ein Probeziel über den zu messenden Entfernungsbereich verändert.
Die Punkte markierst du mit Filzstift auf dem Bildschirm, und schreibst die zugehörigen Entfernungen dran.
Dann kannst du in Zukunft auch bei jedem anderen Ziel die Entfernung angeben, wenn du den Auftreffpunkt siehst.
Natürlich kann man diese Auswertung auch elektronisch machen, indem man z.B. mißt vieviel µs nach dem horizontalen Synchronimpuls das Signal vom Leuchtfleck auftaucht.
Standort des Lasers, Ziel, und Kamera bilden ein Dreieck und mit der Kamera mißt man letztlich den Winkel zwischen Laser und Ziel.
Da die Entfernung zwischen Kamera und Laser bekannt ist, kann man aus dem gemessenen Winkel die Entfernung zwischen Laser und Ziel berechnen.
Das ist Triangulation (Dreiecksvermessung).
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 79134
brandy1979 Gerade angekommen
|
Hallo,
ich bin selbst gerade für ein diplomarbeit auf der suche nach einem (Laser-)Distanzmessgerät.
Was ich bisher gefunden habe, habe ich unten aufgelistet.
Wenn irgendjemand was anderes finde bitte ganz dringend mir mitteilen!
Danke!
lg Christian.
von RIEGL Laser Measurement Systems GmbH das
Laser Distanzmeßgerät LD90-3
(Kosten: ca. 5570 Euro)
von Laseroptronix das
ILM 400 industrial distance meter module
(Kosten: ca. 3000 USD)
von Cole-Parmer Instrument Company das
Laser Distance Meter EW-41952-00
(Kosten: 3290 USD, wird aber nicht mehr gebaut)
von Geneq Inc. den
Laser Range Finder
Andere Firmen in dem Produktsektor:
Leica Geosystems, Bushnell Performance Optics, Swarovski Optik, Acuity Research, Measurement Devices Ltd., Laser Technology, Laser Atlanta , Nikon, LaserCraft
|
BID = 79139
perl Ehrenmitglied

|
Den Namen "Wild" z.B. hätte ich in deiner Liste noch erwartet.
Frag mal im Institut für Geodäsie oder beim Landesvermessungsamt (so hießt das zumindest in D).
Die sollten einen Überblick über auf dem Markt befindlichen Geräte haben.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|