Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Ton, dann keine Funktion
Hersteller : Technics
Gerätetyp : E-Piano SX-PX 554
Messgeräte : Multimeter
Der ursprüngliche Fehler war, dass sich das Piano zwar einschalten und bedienen liess, aber keinen Ton von sich gab. Weder über die Lautsprecher noch über die Kopfhörer. Auch wenn ich am Aux-Eingang was einspeise gibt das Ding keinen Muks von sich.
Ich habe nun mal das betroffene Board ausgebaut um es auf kalte Löststellen oder sonstige optisch erkennbare Defekte zu überprüfen. Ich konnte nichts erkennen und wollte darum mal die Speisungen überprüfen. Ich habe die Platte also wieder sauber eingebaut.
Als ich das Piano dann wieder einschaltete tat sich gar nichts mehr. Keine LED nichts. Beim ersten Mal einschalten hat das Display für einen Sekundenbruchteil kurz aufgeleuchtet und das wars.
Hat irgenwer von Euch eine Idee? Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dass es an defekten Elkos liegt? Ich sehe zwar optisch nichts (siehe Bilder) aber ein Austrocknen schliesse ich nicht aus.
Das Gerät wurde 2001 gekauft; hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Ich habe auch noch einen Ausschnitt des Schemas angehängt. Ich hoffe es ist lesbar.
Ich freue mich auf eure Tipps und Vorschläge.
Vielen Dank
Grüsse
mitti2000