Zitat : :andi: hat am 14 Dez 2016 15:33 geschrieben :
|
| [...] (zugegeben für USV praktische) Schuko-Steckdosenleiste mit 10A Kaltgerätestecker als Eingang. |
Nicht nur dafür. Ich habe mir als Reiseadapter an eine Dreifachleiste einen Kaltgerätestecker dran gemacht. Eine Leitung mit NEMA Typ B oder BS 1363 auf Kaltgerätekupplung hat man schon rumliegen oder bekommt/kauft man im Zielland. Letzteres wäre dann meine Strategie bei Ländern außerhalb von Europa(ohne CH/DK) und Nordamerika. Auch nimmt der reine Mehrfachstecker kaum Platz weg, wenn man vor Ort eine "Einwegkaltgeräteleitung" besorgt.
War ich froh im Hotel in den USA drei Schukosteckdosen zu haben. Da ist der dreipolige NEMA-Stecker schon fast alleine aus der Wand gefallen...
Zur eigentlichen Frage habe ich keine Ahnung. Als Laie stört es mich mehr, dass man recht einfach eine Leitung von Eurostecker auf eine dreipolige Kaltgerätekupplung bekommt oder Netzleitungen, in denen verkupfertes Eisen steckt.
Wie oft belastet man eine Leitung mit mehr als 10 A? Bei solchen Geräten steht dann auch noch in der Bedienungsanleitung, dass jegliche Verlängerung/Mehrfachsteckerleiste nicht verwendet werden soll.