Erlaubt oder nicht - Kaltgerätestecker 10A auf Schukokupplung

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 5 2024  07:01:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Erlaubt oder nicht - Kaltgerätestecker 10A auf Schukokupplung

    







BID = 1008101

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern
 

  


Bei einem größeren Distributor sah ich neulich eine (zugegeben für USV praktische) Schuko-Steckdosenleiste mit 10A Kaltgerätestecker als Eingang. War auch nicht das erste Mal.
Hat jemand eine Quelle, ob das eindeutig erlaubt oder eindeutig verboten ist?
In Verbindung mit einem normalen Kalgerätekabel stellt man damit eine riskante Konstruktion her (sieht am Anfang und Ende wie eine normale Schuko-Leiste aus, beinhaltet aber in der Mitte eine 10A Steckverbindung)

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 14 Dez 2016 15:34 ]

BID = 1008134

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5234

 

  


Zitat : :andi: hat am 14 Dez 2016 15:33 geschrieben :
[...] (zugegeben für USV praktische) Schuko-Steckdosenleiste mit 10A Kaltgerätestecker als Eingang.
Nicht nur dafür. Ich habe mir als Reiseadapter an eine Dreifachleiste einen Kaltgerätestecker dran gemacht. Eine Leitung mit NEMA Typ B oder BS 1363 auf Kaltgerätekupplung hat man schon rumliegen oder bekommt/kauft man im Zielland. Letzteres wäre dann meine Strategie bei Ländern außerhalb von Europa(ohne CH/DK) und Nordamerika. Auch nimmt der reine Mehrfachstecker kaum Platz weg, wenn man vor Ort eine "Einwegkaltgeräteleitung" besorgt.

War ich froh im Hotel in den USA drei Schukosteckdosen zu haben. Da ist der dreipolige NEMA-Stecker schon fast alleine aus der Wand gefallen...

Zur eigentlichen Frage habe ich keine Ahnung. Als Laie stört es mich mehr, dass man recht einfach eine Leitung von Eurostecker auf eine dreipolige Kaltgerätekupplung bekommt oder Netzleitungen, in denen verkupfertes Eisen steckt.
Wie oft belastet man eine Leitung mit mehr als 10 A? Bei solchen Geräten steht dann auch noch in der Bedienungsanleitung, dass jegliche Verlängerung/Mehrfachsteckerleiste nicht verwendet werden soll.

BID = 1008137

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

Klar doch du kannst mit Ammoniumnitrat deine Blumen düngen oder auch Häuser sprengen! Genauso kannst du die Kaltgeräteanschlussleitung dafür verwenden wofür sie gedacht ist oder eben damit auch eine riskante Murkslösung erstellen. Fakt die Steckdosenleiste mit Kaltgerätestecker ist dafür gedacht in bestimmten Anwendungen eben Kleingeräte zu versorgen und nicht dafür 3 Heizlüfter mit 1500W zu versorgen!
Manchmal frage ich mich ob die Leute den Kopf nur zum Haare tragen haben und ob alles reglementiert werden muss.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Dez 2016 21:28 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181348018   Heute : 676    Gestern : 6623    Online : 558        25.5.2024    7:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0573689937592