Juki 9 Industrie Nähmaschine

Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet nicht ab

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  14:27:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 9 Juki Industrie Nähmaschine --- Schaltet nicht ab
Suche nach Schaltet nicht ab

    







BID = 1008979

Mr0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Sainte-Maxime (Fr)
 

  


So jetzt aber, hier noch Bilder nach geputzter Platine ;-)








_________________

BID = 1008980

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

 

  

1. Was für ein Motor ist dort verbaut?
2. Gibt es eine Rückführung vom Motor zur Steuerplatine?
3. Welche Funktion haben die Bediengeräte der Steuerung? Bitte alle beschreiben.
4. Wie ist das Pedal aufgebaut, was bedeutet in diesem Zusammenhang im ersten Post "Kurzschluss"?
5. Was ist, abgesehen von dem Pedal, sonst noch an diese Steuerung angeschlossen?

Ist das etwa so eine Nähmaschine, wo auch die Nadelposition überwacht wird?

Rafikus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 25 Dez 2016 23:16 ]

BID = 1008981

Mr0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Sainte-Maxime (Fr)


Zitat :
Rafikus hat am 25 Dez 2016 23:09 geschrieben :

1. Was für ein Motor ist dort verbaut?
2. Gibt es eine Rückführung vom Motor zur Steuerplatine?
3. Welche Funktion haben die Bediengeräte der Steuerung? Bitte alle beschreiben.
4. Wie ist das Pedal aufgebaut, was bedeutet in diesem Zusammenhang im ersten Post "Kurzschluss"?

Rafikus


1. Es ist ein Efka Kupplung/Anlasser Motor verbaut (Typ: VD12) 550Watt 380Volt
2. Glaube nicht, der Motor wird mit 3 Phasen betrieben und wenn ich das System richtig verstanden habe wird von der Steuerplatine dieser nur Gekuppelt.
3. Vom Steuergerät werden Fadenabschneider, Hebelmechanismus vom Nähfuß (Magneten)Magnetkontakt für Rücklauf gesteuert. zusätzliche Einstellungen sind per Potentiometer/Schalter für Geschwindigkeit, Rücklauf, Automatischer Fadenabschneider.
4.Das Pedal hat 3 Funktionen (Nähfüschen An/Absetzen, Geschwindigkeit und Fadenabschneider) werden damit Gesteuert.
Mit "Kurzschluss" meinte/hoffte ich daß ein Elko daran schuld ist daß die Maschine nicht mehr Auskuppelt.

Bei zirka 20-30 Versuchen (An/Aus)funktionierte das ganze noch 2-3 mal.
Es gibt noch einen weiteren Steuerkasten für den Fadenabschneider den kann ich Trennen kann(Stecker herausziehen)ohne Erfolg.
Wenn ich den DIN-Stecker vom Synchronisator (der die Nadel in der oberen oder unteren Stellung positioniert)herausziehe kuppelt der Motor aus, theoretisch könnte es also auch dieses Teil sein, ich bezweifle aber daß dies der Grund ist da an sich da nicht viel kaputt gehen kann (Kontakte sind alle Ok)

Ich hoffe ich konnte damit die Fragen beantworten?
Edit: Ja, es ist ein Schnellnäher mit Positionsgeber für die Nadel











_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr0815 am 26 Dez 2016  0:00 ]

BID = 1008982

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Wozu jetzt dieses sinnlose Vollzitat? Meine Fragen stehen doch direkt über deinem Beitrag.

Ich habe geschrieben:" 3. Welche Funktion haben die Bediengeräte der Steuerung? Bitte alle beschreiben. "
Glabst Du, " 3. Vom Steuergerät werden Fadenabschneider, Hebelmechanismus vom Nähfuß (Magneten)Magnetkontakt für Rücklauf gesteuert. zusätzliche Einstellungen sind per Potentiometer/Schalter für Geschwindigkeit, Rücklauf, Automatischer Fadenabschneider. " ist eine passende Antwort darauf?

Und wenn ich frage, was für ein Motor verbaut ist, dann möchte ich bestimmt nicht wissen, welchen Namen der Hersteller diesem Teil gegeben hat, sondern welche Motorart es ist. Ist es also ein Asynchronmotor?


Zitat :
Wenn ich den DIN-Stecker vom Synchronisator (der die Nadel in der oberen oder unteren Stellung positioniert)herausziehe kuppelt der Motor aus, theoretisch könnte es also auch dieses Teil sein, ich bezweifle aber daß dies der Grund ist da an sich da nicht viel kaputt gehen kann (Kontakte sind alle Ok)

Nun, wenn wir alle notwendigen Informationen alleine suchen sollen, und Du sowieso weisst, wass es sein kann und was nicht, brauchen wir doch hier nicht weiter machen.


BID = 1009001

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich meine auf den Platinen jede Menge "kalte Lötstellen" zu sehen!
Die Leistungstransistoren könntest Du auch mal durchmessen.

Gruß
Petr




BID = 1009009

Mr0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Sainte-Maxime (Fr)

Sorry Rafikus, ich wollte dich nicht verärgern (und schon gar nicht bei Weihnachten!)
Frage 3 habe ich dann leider nicht ganz verstanden "Bediengeräte der Steuerung"

Der Motor ist ein Asynchronmotor, und da es den Näher auch ohne Synchronisator gibt (zusätzliches Anbauteil)müßte der Motor funktionieren /Auskuppeln wenn ich den Geber trenne.

Hallo Peter,

Die Lötstellen sind von den Pins und sehen sauber aus (habe alle überprüft)
Der 2.Bereich ist der wo ich 2 Elkos ausgetauscht habe (mit Lötfett) da sind noch zwei Transistoren(14 BC)und ein K-Kondensator(140K)

Mache mich dann mal an die Transistoren,kann ich die prüfen ohne sie alle auszulöten?

Hier noch bessere Bilder vom Bereich (sorry, für die viele Bilder)


















_________________

BID = 1009010

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du da irgendwo mit Lötfett dran warst, gründlichst abwaschen! Das Zeugs zerstört Platinen und moderne Lötspitzen. Das braucht man für Dachrinnen und alte Bratkolben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1009021

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Bist Du sicher, daß Du in der Lage bist (aufgrund lanjähriger Erfahrung!)
eine schlechte (kalte) Lötstelle von einer guten zu unterscheiden?
Ich denke dabei nur an Lötungen mit Lötfett!

Gruß
Peter

BID = 1009028

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Ich könnte wetten, dass keiner hier die genaue Funktion einer Variostop Steuerung (Du hast es leider bis jetzt nicht für nötig gehalten diesen Namen und die genaue Bezeichnung zu erwähnen) an einer Industrienähmaschine kennt. Ich kenne sie auch nicht.
Wenn Du hier nach der Funktion gefragt wirst, dann kannst Du diese Beschreiben und auf weitere Hilfe hoffen oder es ignorieren und zusehen wie Du selber weiter kommst.
Was ist an "Bediengeräte der Steuerung" nicht verständlich?
Die Steuerung hat mehrere Teile, welche bedient werden, dort sind Schalter und Potentiometer verbaut, welche ihre Funktion haben. Genauso gibt es Geräte, welche an die Steuerung angesteckt werden und diese haben auch eine Funktion.
Wenn es irgendwelche Elektromagnete oder Hubmagnete gibt, so wäre es auch nicht schlecht zu schreiben, was die Dinger denn so machen.


Zitat :
müßte der Motor funktionieren /Auskuppeln wenn ich den Geber trenne.

Wenn das so wäre, was Du schreibst, könntest Du niemals mit der Maschine nähen können. Denn wenn der Motor auskuppelt, wenn man den Geber trennt, könnte er wohl nie einkuppeln.

Also, entweder bekommen wir jetzt alle Informationen (etwaiger Link zur Bedienungsanleitung der Steuerung ist auch sehr hilfreich), oder wir stochern im Dunkeln und können es genauso sein lassen.

BID = 1009042

Mr0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Sainte-Maxime (Fr)


Zitat :
Mr.Ed hat am 26 Dez 2016 19:01 geschrieben :

Wenn du da irgendwo mit Lötfett dran warst, gründlichst abwaschen! Das Zeugs zerstört Platinen und moderne Lötspitzen. Das braucht man für Dachrinnen und alte Bratkolben.



Ja, ich habe das ja schon weggeschmissen, das Gerät ist aus den 70er und es klebt so ziemlich überall solches zeug.
Die Platinen sind jetzt sauber!

Peter, ja, ich kenne mich auch mit Kaltlöten nicht genug aus aber sehen die denn alle danach aus? diese dunkle Ringe war dieses Zeugs (Lötfett?)

Rafikus,
Ich habe die Schalter und Potentionmeter in den vorherigen Posts beschrieben, aber damit konntest du nichts anfangen, ich weiß nicht was ich dir noch erklären soll, ein Schaltplan/Funktionsplan suche ich vergebens seit Wochen.
Die Magnete habe ich auch beschrieben es sind zwei Stück, einer für die Hebefunktion vom Fuß und eine für den Fadenabschneider.

Nochmal zum Positionierer die Maschine funktionierte auch ohne den Nadelpositionierer! Dann Kuppelt er eben aus und die Nadel bleibt stehen wo sie will, also nicht ganz oben oder ganz unten, nicht mehr und nicht weniger ;-)Die 3 Schalter sind auch zu diesem Zweck, Positionierer, Automatische Rückwertsnaht, und Fadenabschneider An/Aus








_________________

BID = 1009052

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Jetzt noch ein mal, zum langsamen Mitlesen.

Stell dir mal vor, keiner von uns fährt ein Auto, Du aber schon.
Jetzt gibt es in einem Auto so ein elektronisches Teil, welches die Blinker blinken lässt, also wendest Du dich an die Elektriker/Elektroniker wenn Du ein Problem damit hast.
Nun schreibst Du von irgendwelchem Blinkerhebel, kurzem Antasten für dreifach-Blinken und anderen mehr und keiner Versteht, was damit gemeint ist. Dass es auch einen Schalter für Warnblinker gibt und dass der Blinker beim Verdrehen des Lenkrades abschaltet erwähnst Du leider auch nicht. Und wie soll man dir dann helfen, wenn man zwar Ahnung von Transistoren, Kippstufen, Relais und Schaltern hat, aber nicht weiss welche Fuktion solch ein Blinker in einem Auto hat?

Ich weiß mittlerweile, dass manche von den Nähmaschinen auch eine langsame Drehzahl haben für irgendwelche Funktion am Anfang des Nähens ( Du siehst, keine Ahnung, wie es im einzelnen funktioniert). Hat deine Maschine sowas?
Ich weiß mittlerweile auch, dass bei vielen dieser Maschinen der Motor ständig dreht und es eine elektromagnetisch betätigte Kupplung gibt, welche die Maschine an den Motor ankuppelt. Dafür ist ein Elektromagnet notwendig, Du schreibst:
Zitat :
Die Magnete habe ich auch beschrieben es sind zwei Stück, einer für die Hebefunktion vom Fuß und eine für den Fadenabschneider.
Etwas weiter oben gab es noch einen Magneten für das Rückwärtsnähen, nun nicht mehr. Und der Kupplungsmagnet wird wohl per Bluetooth geschaltet?
Du schreibst auch:
Zitat :
Die 3 Schalter sind auch zu diesem Zweck, Positionierer, Automatische Rückwertsnaht, und Fadenabschneider An/Aus
Aber was heisst "Positionierer"? Heisst es, wenn ein Positionierer angeschlossen ist, bleibt die Nadel bei der einen Schalterstellung immer unten stehen und bei der anderen Schalterstellung immer oben? Wenn das so ist, dann ist das eine vernünftige Funktionsbeschreibung. Und sowas erwarte ich für alle anderen Bedienelemente, da wir hier eben keine Ahnung davon haben, was solch eine Maschine eigentilich so macht.

Mittlerweile denke ich, dass das Problem an einer nicht richtig eingestellten Kupplungsluft oder verdreckten Kupplung liegt. Ich nehme nämlich an, dass die Maschine nur eine Drehzahl kennt (es wird nur diese drehzahl an einem der Potentiometer eingestellt, wie es gemacht wird, wissen wir nicht) und eine langsame Drehzahl sich nur aus einer nicht vollständig gelösten Kupplung ergibt.
Du kannst Den Riemen mal abnehmen und horchen, ob der Motor an sich immer mit gleicher Drehzahl dreht, ob nun eingekuppelt oder nicht.

Nun habe ich aber keine Lust mehr und verabschiede mich hiermit.


BID = 1009117

Mr0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Sainte-Maxime (Fr)

Mein lieber Herr Rafikus, Sie sind schon ein komischer Vogel!

Meine Geduld ist ehrlich gesagt auch am Ende, diese Sinnlose und falsche Beispiele, verpackt mit einem Schuss Arroganz brauche ich auch nicht


Zitat :
Mittlerweile denke ich, dass das Problem an einer nicht richtig eingestellten Kupplungsluft oder verdreckten Kupplung liegt. Ich nehme nämlich an, dass die Maschine nur eine Drehzahl kennt (es wird nur diese drehzahl an einem der Potentiometer eingestellt, wie es gemacht wird, wissen wir nicht) und eine langsame Drehzahl sich nur aus einer nicht vollständig gelösten Kupplung ergibt.
Du kannst Den Riemen mal abnehmen und horchen, ob der Motor an sich immer mit gleicher Drehzahl dreht, ob nun eingekuppelt oder nicht.

Richtig! ich habe auch nichts anderes Beschrieben und Behauptet

Die Nähmaschine hat ein Kupplungsmotor der eine feste Drehzahl hat und nicht steuerbar ist. (also keine langsame Drehzahl am Anfang u.s.w.)die Schnelligkeit vom Nähen wird nur durch die Kupplung gesteuert.
Der Motor soll beim Pedal loslassen Auskuppeln, was er weiterhin nicht macht (auch wenn ich den Nadelpositionierer trenne)

Ich würde gerne mal wissen ob die dunkle Stelle an der Platine normal sein kann oder nicht?
Das 12V-Netzteil hat eine Spannung von 10,3 Volt sind solche Abweichungen Normal?
Dann stelle ich nochmal die Frage ob ich die Leistungstransistoren auch an der Platine durchmessen kann oder macht das kein sinn?












_________________

BID = 1009119

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

So langsam nähern wir uns dem Fehler. Die 10,3 V sind nicht normal! Und können auch die Ursache für das nicht saubere Trennen der Kupplung sein. Wenn eine Rutschkupplung da verbaut ist würde ich mal diese Reinigen und die Einstellung überprüfen!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1009222

Mr0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Sainte-Maxime (Fr)

Danke!
Ich habe bei der suche nach Infos vom Variostop eben noch eine Betriebsanleitung gefunden HIER

Heute ist folgendes passiert:
Ich habe die Kupplung vom Motor abgebaut dessen stark verschmutzt war, die Entlüftung war komplett zu (siehe Bild)
Alles ordentlich gereinigt und wieder zusammen gebaut.

Ich habe die Steuerung zum Testen wieder angeschlossen und Anfangs blieb der Fehler aber dann nach mehrmaligem Stecker herausziehen und diversen Schaltungen an den Knöpfen ging die Maschine wieder!

Ich habe dann Minuten lang mehrmals Ausgeschaltet und Genäht u.s.w. alles hat funktioniert bis ich den Schalter für den Automatischen Fadenabschneider geschaltet habe ging dies 3x dann Stoppte die Maschine beim loslassen vom Fußpedal nicht mehr und Steuerkasten fing an zu Qualmen!

Resultat ist eine verbrannte Leitung auf der Platine dessen zu dem mittlerem Pin TIP 120 Transistor führt (siehe Bild)

Verstehe das nicht warum die Maschine überhaupt plötzlich wieder funktionierte und dann sowas passiert

Das Netzteil hat jetzt wieder normale Spannung von 12,4Volt also daran lag es dann wohl auch nicht.

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?












_________________

BID = 1009249

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Überprüfe (mit dem Ohmmeter) den TIP120 auf Kurzschluß und löte endlich die Lötstellen nach (nicht mit Lötfett, sondern Elektroniklot)!!

Gruß
Peter


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134344   Heute : 2715    Gestern : 5445    Online : 506        6.10.2024    14:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.575366973877