Autor |
Haftung für Urheberrechtsverletzungen auf verlinkten Seiten |
|
|
|
|
BID = 1007901
SPS Schreibmaschine

|
|
BID = 1007907
Rafikus Inventar
|
|
Zitat :
| Danach haftet nicht nur der Betreiber einer Website für Urheberrechtsverletzungen auf der eigenen Seite, sondern auch derjenige, der einen Link zu den rechtswidrigen Inhalten setzt. Dies gilt zumindest dann, wenn der Verlinkende im weiteren Sinne "mit Gewinnerzielungsabsicht" handelt. |
Genügt das nicht, um die "normalen" Verlinkungen im Forum auf der sicheren Seite zu wissen?
Die anderen Links, welche als mehr oder weniger schlecht getarnte Werbung im Forum erschienen, wurden immer recht schnell enttarnt.
Zitat :
| Durch das Setzen der Verknüpfung würde der "Zugriff für ein neues Publikum eröffnet", an das der Inhaber des Urheberrechts nicht gedacht hatte. |
Geht es noch wirklichkeitsfremder? Eine Frau, welche ein sehr freizügiges Foto im öffentlichen Bereich von Fratzenbuch einstellt, hatte als Publikum bestimmt nur ihre Busenfreundinen im Sinn und hatte bestimmt nicht gewusst, dass die Ganze Welt es sehen kann.
Ich glaube, ich schreibe jetzt lieber nicht weiter.
Rafikus
ps. @SPS: hast Du dich vergewissert, dass auf der verlinkten Seite keine Urheberechtverletzungen vorliegen? |
|
BID = 1007914
SPS Schreibmaschine

|
Zitat :
Rafikus hat am 12 Dez 2016 19:13 geschrieben :
|
ps. @SPS: hast Du dich vergewissert, dass auf der verlinkten Seite keine Urheberechtverletzungen vorliegen?
|
Ich habe keine "Gewinnerzielungsabsicht" Wie ist das mit dem Betreiber des Forums ? Da ist ja groß der Link zum Ersatzteilshop
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 12 Dez 2016 19:41 ]
|
BID = 1007934
Rafikus Inventar
|
Die "Handlung" ist die Verlinkung, und diese dient wohl nicht der Gewinnerzielung im Ersatzteilladen.
Oder sehe ich das falsch?
|
BID = 1007943
SPS Schreibmaschine

|
Hallo Rafikus,
ich hatte es anders Verstanden
SPS Schreibmaschine

|
Hallo,
hier mal deutlicher
Zitat :
| sondern es reicht aus, wenn der Internetauftritt insgesamt zumindest auch einer Gewinnerzielungsabsicht dient. Das ist quasi bei sämtlichen, nicht rein privaten Seiten der Fall. |
Quelle
https://www.anwalt.de/rechtstipps/l......html
silencer300 Moderator

|
Es sei wie es ist, recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Stiefel...
VG
Tom-Driver Inventar

|
@SPS: Ich weiß ja nicht, was Deine ursprüngliche Absicht bei der Thread-Eröffnung war.
Aber ich möchte zumindest daran erinnern, daß ein Forenbetreiber eine Art "Hausrecht" innehat - es liegt an ihm
(oder an von ihm bestimmten und gleichgesinnten Moderatoren), dieses "Hausrecht" durchzusetzen.
Dazu gehört (auch), bestimmte Links auf andere Internet-Seiten entweder sowohl zuzulassen oder aber die Verlinkung dorthin grundsätzlich zu unterbinden.
Es ist ja nur logisch, daß Links auf unpassende, kriminelle, menschenverachtende oder sonstwie ungesetzliche Seiten kommentarlos gelöscht werden (dürfen, wenn nicht gar müssen!), damit sich der Forenbetreiber nicht selbst zum Angriffsziel der Juristerei macht (von Urheber-Rechtsverletzungen "nebenbei" mal ganz abgesehen...!).
Und wenn einem Forenbetreiber (nebst seinen Moderatoren) eben sogar der rechtlich völlig einwandfreie und nicht zu beanstandende Link auf eine ganz bestimmte Homepage zuwider ist (warum auch immer), kann er ihn löschen oder anderweitig unterbinden, auch und das sogar, ohne zwingend Gründe dafür nennen zu müssen - Thema "Hausrecht"!
Äh, und wie war die Frage nochmal?
perl Ehrenmitglied

|
[quote]Rafikus schrieb am 2016-12-12 19:13 :
Zitat :
| ...
Geht es noch wirklichkeitsfremder? ... |
Hamburger Richter sind schon öfter durch ihr krauses Weltbild aufgefallen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 1008003
SPS Schreibmaschine

|
Hallo,
ich arbeite sehr viel mit links.
Mir ist es nicht möglich alle Inhalte auf einer Verlinken Fremden Seite zu Prüfen.Das wird nach neuer Rechtsprechung gefordert.
Dann soll ich noch eine Bescheinigung anfordern das die Verlinkte Seite nach dem Urheberrecht Ok ist. Soll ich dann Tage auf eine Bescheinigung warten? Wer gibt mir die ...
Da ich Privat Person bin ohne, Gewinnabsicht dürfte ich das auf meiner Seite ohne Prüfung machen.
Der Forenbetreiber ist jedoch Gewerblich.Wie bitte soll der die Vorgaben erfüllen?
Ich halte die neue Rechtslage für nicht Praxisgerecht.
Eigentlich kann nur ein Verbot von Links die letzte Konsequenz sein.
Damit wird den Foren jede Quellangabe ... genommen.
SPS Schreibmaschine

|
Hier mal ein Beispiel
die PDf zur Geräteprüfung ist Früher auf bekannten Seiten gewesen.
Jetzt finde ich diese nur noch unter der Adresse.
Link entfernt
Die Adresse ist nichtssagend. Wo soll ich jetzt hinschreiben und eine Bescheinigung anfordern, das die PDF den Urheberrecht entspricht.
Also kann ich den Link nicht mehr verwenden.
Rechne mal den Arbeitsaufwand für den Moderator das zu Prüfen.
Der Inhalt der PDF selber ist OK
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 13 Dez 2016 19:26 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 16 Dez 2016 11:51 ]
|
BID = 1008207
SPS Schreibmaschine

|
Hallo,
jetzt schreibt auch der Elektropraktiker dazu
EP
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 15 Dez 2016 17:40 ]
|