Satellitenanlage Anlagentechnik 

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  04:02:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Autor
Anlage

BID = 71818

Benedikt

Inventar

Geräteart : Anlagentechnik
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Gestern habe ich endlich eine digitale Sat Anlage mit 2 LNBs, Multiswitch usw. installiert.

Von bisher 3 angeschlossenen Receivern funktioniert einer einigermaßen (egal wo ich ihn anschließe). Einer bekommt überhaupt keine Sender und zeigt immer Signal 0% an.
Ein anderer bekommt einige Sender bei Astra und einige von Hotbird, aber ARD, ZDF, Pro7 usw. (also alle "normalen" Sender) fehlen.
Beim funktionierenden Receiver dauert das Umschalten von H/V zwischen 1-30 Sekunden (manchmal gehts schnell, manchmal erscheint auch "Kein Signal" und nach einigen (oder vielen) Sekunden kommt dann doch ein Bild).
Ebenso die Umschaltung Astra/Hotbird. Dies kann mehrere Minuten dauern (oder auch garnicht funktionieren).

22kHz ist auf Auto, Diseq bei Astra auf 1 und Hotbird auf 2 eingestellt. LNB Spannung ist auch an.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71829

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

und die anlage ist 100% ig korrekt ausgerichtet ?

die grundeinstellungen am receiver stimmen ? eventuell mal auf werkseinstellungen zurücksetzen

was haste für receiver dran ?

funzt ein analoger receiver dran ß

was haste für LNB s?

was für ne matrix

einfach mal alles aufführen oder skizze machen und reinstellen

BID = 71839

Benedikt

Inventar

LNBs, Multiswitch usw.:
http://eg-sat.de/shop/pd1044797753......Id=12

Receiver 1:
http://eg-sat.de/shop/pd1085411028.htm?categoryId=36

Receiver 2:
http://eg-sat.de/shop/pd-2144544380.....Id=35

Receiver 3:
Digital-Receiver Digital 700
von http://www.pollin.de/
Mit diesem gehen alle Sender und beide Satelliten

Mit allen anderen bekomme ich nur einige Sender von Hotbird, keine von Astra.

Ich habe mal (ich glaube High/V) Astra direkt an Receiver 1 angeschlossen und die Sender waren da (Pro7, SAT 1, Kabel 1 usw.)

Multiswitch habe ich ausgetauscht (durch einen identischen), mit demselben Ergebnis...

Analog habe ich leider keinen...
Die Werkseinstellungen habe ich schon mehrmals geladen, und dass bei beiden Receivern derselbe Fehler auftritt, und ein tritter auch Probleme mit dem Umschalten hat (es dauert recht lange), und dass es mit Direktverbindung funktioniert, lässt eigentlich nur einen Schluss zu: Es liegt am Multiswitch...

Aber das kann doch nicht sein, oder ?

BID = 71893

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

denkbar wäre der multiswitch schon

eventuell kommen die receiver auch nicht mit den schaltkriterien des umschalter klar

oder haben die multiswitche serienfehler ( ja gabs auch schon)

deswegen sollte man ne satanlage nicht übers internet kaufen oder in nem shop sondern von nem händler in der nähe wo man auch kurz hinfahren kann wenn was faul ist

aber in deinem fall würde ich in nen markt gehen dort kurz nen anderen multiswitch kaufen testen wenns funzt weisst du an was es liegt dann kannste den behalten oder einfach wieder zurückgeben

BID = 71899

Benedikt

Inventar

Danke, werde ich machen.

Ein Freund hatte das Anlagen Set auch bei sich eingebaut und da funktioniert es (mit einer Dbox). Der Preis war auch OK, deshalb hab ich mir das Set gekauft.

Wenns nicht geht, schick ich den Multiswitch halt wieder zurück...

BID = 71908

catweasle

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Sind die LNB richtig am Multischalter angeschlossen? Es werden häufig die Ebenen vertauscht, dann bekommst Du kein Bild.
Sind die Einstellungen am Receiver auf Deine Anlage richtig eingestellt worden? DISEqC Steuerung für 2 Satelitten, LNB LO usw.
oft liegt die Lo Fregeuenz um ein paar MHz daneben und Dein Receiver empfängt nichts.

BID = 71912

Benedikt

Inventar

Die Kabel habe ich schon 2x überprüft, keines ist vertauscht.
Ich denke, dass die Einstellungen stimmen.

Die beiden Frequenzen sind auf 9750 und 10600 eingestellt, wie es bei den LNBs steht...

22kHz ist auf Auto, Diseq bei Astra auf 1 und Hotbird auf 2 eingestellt. LNB Spannung ist auch an.
Oder muss ich ToneA, ToneB einstellen (dann bekomme ich aber nur HotBird) ?

Oder das ganze nochmals als Bild vom einigermaßen funktionierenden Receiver:

BID = 71915

catweasle

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Gib bei den nicht funktioniertenten Receivern ein andere Lo ein z. B. 10.595 oder 10.605 und schau was dann geschieht. Bei einem meiner Receiver mußte ich die Lo auch etwas daneben einstellen. Seitdem funktioniert es ohne Probleme. Der hersteller für das LNB gibt zwar als Lo 10.600 an, kann aber auch leicht daneben liegen.

BID = 71932

Benedikt

Inventar

Aber wenn ich den Multiswitch weglasse, geht alles. Daher glaube ich kaum, dass es an diesen Einstellungen liegt...

BID = 71956

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

du schriebst ja

Receiver 3:
Digital-Receiver Digital 700
von http://www.pollin.de/
Mit diesem gehen alle Sender und beide Satelliten

also kann es theoretisch ja nur am multiswitch liegen oder an den anderen receivern mit den einstellungen

BID = 71995

Benedikt

Inventar

Ich habe gerade nochmal was ausprobiert:
Bisher war Astra am Multiswitch Eingang A und Hotbird an B.
An dem Receiver der einigermaßen geht musste ich dann von Diseq 1 auf Diseq 2 umstellen (und umgekehrt.) Es funktioniert immer noch.

Bei beiden anderen Receivern bekomme ich nur Hotbird, egal ob dieser an A oder B angeschlossen ist...

Das ist doch etwas seltsam, oder ?

BID = 72060

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

machen deine reiceiver die nicht funzen kein richtiges diseqc ?

BID = 72065

Benedikt

Inventar

Eigentlich schon.
Diseq 1.2 kompatibel...

Ich werde mir heute mal eine DBOX ausleihen, und schauen ob es damit einwandfrei geht.

Das wundert mich sowiso, wieso ich mit Receiver 2 Hobird bekomme, egal ob ich Hotbird an A oder B vom Multiswitch anschließe, und egal ob ich beim Receiver auf Port 1 oder Port 2 schalte.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182671056   Heute : 849    Gestern : 8112    Online : 293        5.1.2025    4:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0653140544891