IKEA Backofen OPENCPT-E Reparaturtipps zum Fehler: FI löst aus Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
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Backofen IKEA OPENCPT-E --- FI löst aus Suche nach Backofen |
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BID = 1007093
BooWseR Neu hier
Beiträge: 20
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Geräteart : Backofen
Defekt : FI löst aus
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : OPENCPT-E
S - Nummer : 249 03495
Typenschild Zeile 1 : Model UDDEN CG3 Typ 55 CAD 02 ZO 6,0kW
Typenschild Zeile 2 : PNC 949 593 072 S NO 12345678 220V-240V AC 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Moin zusammen,
leider bin ich mir nicht so sicher ob ich die Felder oben richtig ausgefüllt habe, ich hoffe trotzdem mein Gerät kann identifiziert werden.
Das größte Problem was ich habe ist, dass ich das Problem nicht kenne. Ich weiß nur, dass der FI-Schutzschalter auslöst, sobald ich den Backofen in Betrieb nehme und mir keiner so wirklich sagen kann, was der Fehler ist. Daher versuche ich mal das Fehlerbild möglichst genau zu beschreiben:
Ich schalte den Backofen ein auf Oberhitze, Unterhitze, oder beides - Der Fehler tritt bei allen Einstellungen auf! Dann stelle ich die Temperatur mittels des Drehreglers ein, auf beispielsweise 250°.
Nun warte ich einige Zeit, bis der Schutzschalter fliegt, was zeitlich variiert, aber meist in den ersten 1-2 Minuten passiert. Nun kann ich den FI auch nicht wieder hochdrücken.
Stelle ich nun den rechten Drehregeler für die Wahl der Heizelemente auf 0, lass aber das Thermometer auf einer beliebigen Temperatur, so kann ich den FI ebenfalls nicht wieder hochdrücken!
Herdplatten funktionieren alle ohne Probleme (Kombigerät), nur der Backofen macht Probleme. Umluft hat er nicht! Bisher habe ich mit 3 Elektrikern gesprochen, welche mir keinen Tipp geben konnten, einer davon war dabei vor Ort und hat sich das Gerät angeschaut. Da der Fehler jedoch nicht eindeutig reproduzierbar war und er behauptete er könne nicht messen ohne unsere Elektrik zu zerstören, zog er unverrichteter Dinge ab.
Leider kann ich auch nicht sagen, ob der Backofen selbst, oder die katastrophale Elektrik Schuld an der Misere ist. Ursprünglich sollte aus der 3-Zimmer Wohnung eine 1-Zimmer Wohnung werden, weshalb die Leitungen aller 3 Räume einfach durchgeschleift wurden, was wiederum ab und an zum Auslösen der Sicherung Nr. 7 führt, worauf dann auch fast die gesamte Wohnung düster ist. Belegt sind auch nicht alle Sicherungen, also echt nicht schön. Aber ob andere Geräte im Zusammenhang mit dem Backofen den FI fliegen lassen glaube ich eher nicht. Denn selbst wenn alles ausgeschaltet ist, kommt es zu besagtem Fehlerbild.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und sehe nicht wo ich ansetzen könnte. Es würde mir schon wahnsinnig helfen, den Fehler zu kennen, um dann entsprechende Ersatzteile zu ordern und das Gerät reparieren zu lassen. Ein Ausbau und Wegbringen kommt nicht in Frage, da wir auf die Herdplatten angewiesen sind und der Elektriker behauptete ja er könne nicht messen.
Was mich besonders verwirrt ist die Tatsache, dass der FI fliegt, obwohl der Schalter für die Funktion auf 0 steht, nur die Temperatur hochgedreht ist. Auch ist zu beobachten, dass der FI häufig sofort auslöst, sobald man die Temperatur soweit herunterdreht, dass die Stäbe abgeschaltet werden. Eigentlich würde ich durch diesen Umstand ja die Heizelemente ausschließen und das Thermometer im Verdacht haben, aber ich habe auch so gar keine Erfahrung im Umgang mit Haushaltsgeräten. Grundlagen der Elektro und Messtechnik habe ich zwar im Studium als begleitende Fächer, aber wirklich praxisnah war das nie.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, sonst muss halt ein neuer Ofen her!
Liebe Grüße,
BooWseR |
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BID = 1007096
silencer300 Moderator
Beiträge: 9832 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Dann bewaffne Dich mit Deinem Multimeter, trenne den Ofen vom Netz, schraub die Rückwand ab und miss die Heizelemente durch. Flachstecker von den Kontaktfahnen abziehen um Fremdeinflüsse zu vermeiden. Einmal die Heizwiderstände (niederohmig) messen, dann noch mal an jedem einzelnen Anschluss den (möglichst hochohmigen) Isolationswiderstand (also gegen PE) ermitteln. Idealerweise zeigt das Multimeter bei den Isolationswiderständen "OL" oder "1" an. Auch Werte im MΩ Bereich können grenzwertig sein und bei Erwärmung des Heizkörpers den FI Schalter bereits auslösen, da hier ein Fehlerstrom von 30 mA ausreicht.
Sollten die Heizelemente o.k. sein, ist möglicherweise der Backofenwahlschalter defekt.
Leider kann ich mir das verkappte AEG Gerät nicht auf den Schirm holen, weil die von Dir angegebene PNC- Nummer nur das Kochfeld ausspuckt. Die vom Backofen könnte auf dem Rahmen der Vorderwand zu finden sein.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 3 Dez 2016 18:49 ] |
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BID = 1007115
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Du könntest den Ofen bevor du ihn stromlos machst und aufschraubst, noch aufheizen. Oft sind solche Isolationsfehler schlimmer, wenn das Heizelement heiß ist.
Viele Grüße
Bubu
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BID = 1007235
BooWseR Neu hier
Beiträge: 20
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Zitat :
| Du könntest den Ofen bevor du ihn stromlos machst und aufschraubst, noch aufheizen. |
Das Problem ist ja, dass ich ihn höchstens für 1-2 Minuten zum Laufen kriege. Das macht den Ofen nicht wirklich warm und bis ich den dann offen hab ist er vermutlich wieder kalt.
Aber - Wenn wir den Ofen doch mal zum Laufen bekommen, dann läuft er auch ohne Probleme. Der erste Elektriker vermutete kleine Risse in den Heizstäben, wo Feuchtigkeit eindringt, aber welche sich durch die Ausdehnung bei höheren Temperaturen schließen. Aber ich denke wenn dies der Fall wäre, dann würde der FI sofort fliegen und nicht nach 1-2 Minuten.
Zitat :
| Leider kann ich mir das verkappte AEG Gerät nicht auf den Schirm holen, weil die von Dir angegebene PNC- Nummer nur das Kochfeld ausspuckt. Die vom Backofen könnte auf dem Rahmen der Vorderwand zu finden sein. |
Das war die Nummer von der Vorderwand - Hab das Typenschild mal angehängt. Das AEG Kochfeld hab ich auch gefunden, aber als Induktionsfeld. Das kann nicht sein, unsers ist ein abgemahnter Begriff .
Ok, auf dem Schild steht eine andere Nummer - Interessant. Hatte die PNC-Nummer aus der Anleitung kopiert, die zu dem Ofen gehört. Sorry für die Verwirrung
Zitat :
| Sollten die Heizelemente o.k. sein, ist möglicherweise der Backofenwahlschalter defekt. |
Kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen - Würde passen, wenn der FI sofort beim Umschalten auslösen würde. Nicht vielleicht doch das Thermometer?!
Zitat :
| Einmal die Heizwiderstände (niederohmig) messen, dann noch mal an jedem einzelnen Anschluss den (möglichst hochohmigen) Isolationswiderstand (also gegen PE) ermitteln. |
Welche Werte sind denn da zu erwarten? Woran erkenne ich einen Defekt? Weiß leider nicht was für ein Heizelement normal ist und da ich davon ausgehen muss, dass beide Heizelemente Defekt sind, da der Fehler bei Unter-, als auch Oberhitze auftritt, möchte ich mich nicht auf Vermutungen verlassen.
LG,
BooWseR
Edit: Reupload
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BooWseR am 4 Dez 2016 17:52 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BooWseR am 4 Dez 2016 17:55 ]
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BID = 1007280
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Der Widerstand muss von L und N - Anschluss des Heizelements gegen das Gehäuse bzw. den PE-Anschluss sehr, sehr hochohmig sein. Mit einem normalen Multimeter kannst du aber solche Defekte oft nicht finden, weil die erst bei höheren Spannungen durchschlagen. Gut messen kannst du das mit einem Isolationsmessgerät mit z.B. 500V Messspannung.
Du könntest es aber mit Hausmitteln auch recht einfach so probieren:
Klemme einfach EINE von den drei Heizungen (Ober-, Unter-, Umluftheizkörper) ab (also L UND N). Die Stecker, bzw. Leitungsenden gut isolieren (am besten mit einem Silikonschlauch). Dann den Herd aufheizen und schauen, ob der FI hält. Wenn der FI hält, hast du ja schon die kaputte Heizung gefunden.
Wenn der FI bei dir schon nach 1-2 Minuten abschaltet, ist der Zeitaufwand bei dieser Methode für alle drei Heizungen überschaubar.
So kannst du nämlich auch ohne Messgerät herausfinden, welche Heizung einen Gehäuseschluss hat.
Bei deinem Fehlerbild ist fast immer eine der Heizungen defekt.
Viele Grüße
Bubu
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BID = 1007284
silencer300 Moderator
Beiträge: 9832 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Mit der PNC vom Typenschild sieht das ganze schon besser aus.
Die Heizkörper sind bei Ober- und Unterhitze als Einkreis-Heizelemente ausgeführt, es sind also nur 2 Heizwiderstände vorhanden.
Die Oberhitze ist mit 800W angegeben, die Unterhitze mit 1000W. Die zu erwartenden Widerstände liegen also bei ca. 52Ω unten und ca. 66Ω oben. Bei Auslösen des FI liegt ein Isolationsfehler vor, also ist der Vorschlag von Bubu83 sinvoll, falls Du mit dem Multimeter keine plausiblen Werte erhälst.
Eine weitere Fehlerquelle könnte der Querlüfter hinter der Bedienblende sein, ggf. prüfen (testhalber abklemmen, oder messen).
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1007559
BooWseR Neu hier
Beiträge: 20
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Danke für die Tipps!
Dass ich mit einem normalen Multimeter schlechte Karten habe, dachte ich mir schon. Schließlich fliegt der FI ja nicht sofort, vermutlich werde ich da nicht viel messen können, wenn es sich bei ~20°C normal verhält.
Ich werde mich nochmal an einen befreundeten Elektriker wenden und mir geeignete Messinstrumente holen, eventuell auch noch Unterstützung...
Irgendwie traurig, da saß ich neulich im Messtechnik Labor und hab mittels Oszilloskop und Grenzfrequenz die Kapazität eines RC-Filters, sowie die Induktivität eines RLC-Schwingkreises bestimmt und bekomm' es nicht mal ohne Hilfe hin so ein blöden Backofen durchzumessen
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BID = 1007785
F-red Gesprächig
Beiträge: 191
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Seit 1978 jedes RCD/FI Problem mit einem besseren Multimeter gefunden!
Und es war schon alles dabei!
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