A/D Wandler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  02:32:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
A/D Wandler

BID = 1006907

Ging

Stammposter

Ich suche ganz dringend diesen A/D Wandler

CS7107 GP
KCAB1LAQ20J
Semic

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wichtig dabei ist der Buchstabe am Ende G P
Habe bei eBay leider keinen gefunden der die genaue Bezeichnung hat. Vielleicht weiß von euch einer, was ich für einen als Austauch 100 Prozent nehmen könnte. Habe schon einen gekauft, war leider der falsche Zahlen werden nicht richtig angezeigt.

Mit besten Grüßen Ging

BID = 1006909

Offroad GTI

Urgestein

Was ist denn an diesem '7107 so besonders (konnte kein Datenblatt zu deinem speziellen Typ finden)?

BID = 1006916

perl

Ehrenmitglied

Besorg dir halt das Original: http://www.ersinelektronik.com/CS71......html

Wobei ich vermute, dass da etwas anderes defekt ist.

BID = 1006924

Ging

Stammposter

Zitat :
Wobei ich vermute, dass da etwas anderes defekt ist.

Hallo perl
vielleicht hast du mit deiner Vermutung recht. Nachdem ich den neuen A/D Wandler eingebaut habe,(ICL 7107 für 3 1/2 Digit A/D-Wandler) ergibt sich folgendes Bild. Dieses Bild habe ich mit angehängt.
Vielleicht kannst du da dran schließen ob auf der Platine irgendwas anderes noch defekt ist. Auf deine Antwort bin ich gespannt!

Mit besten Grüßen Ging

BID = 1006933

Offroad GTI

Urgestein

Miss doch mal die Spannung am 7107 für die zugehörigen (nicht leuchtenden) Segmente.
Alternativ das Multimeter im Diodentest-Modus an die Segmente halten.

BID = 1006968

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Alternativ das Multimeter im Diodentest-Modus an die Segmente halten.
Ja, das sieht eher nach kalten Lötstellen oder anderen Unterbrechungen zwischen ADC und Display aus.

Vielleicht sind auch die LEDs im Display defekt. Durch planloses Herumstochern in der Schaltung kann man die leicht beschädigen, weil die Strombegrenzungsungswiderstande sich im ICL befinden.

BID = 1007035

Ging

Stammposter

Zitat :
Vielleicht sind auch die LEDs im Display defekt.

Du hast wie immer wieder einmal recht gehabt!
Ich habe die LEDs durchgeklingelt und festgestellt das zweite davon defekt sind. Habe mir schon neue bestellt, und werde sie spätestens nächste Woche einlöten. Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

BID = 1007058

Ging

Stammposter

Woran erkennt man an einer 7-Segment Anzeige ob sie eine gemeinsame Anode oder Kathode haben. Bei der im Gerät eingebauten Anzeige steht folgende Nummer:
DD05011BS-10A. Ist diese mit einer doppelten Anote oder Kathode.

BID = 1007164

Offroad GTI

Urgestein

Wenn alle Segmente defekt sind und kein Datenblatt zu finden ist, hast du schlechte Karten.
Ist die Leiterplatte noch vorhanden, kannst du ja zurückverfolgen, wie sie angesteuert werden.

BID = 1007180

Ging

Stammposter

Zitat :
Wenn alle Segmente defekt sind

Es sind nicht alle Segmente kaputt!
Wie kann ich dann feststellen ob die Anzeige eine gemeinsame Anote oder Katode hat?

BID = 1007181

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Benutze mal das Ding zwischen den Ohren! Wo ist wohl der Unterschied zwischen gemeinsamer Anode und gemeinsamer Kathode ?

BID = 1007189

Ging

Stammposter

Zitat :
Wo ist wohl der Unterschied zwischen gemeinsamer Anode und gemeinsamer Kathode ?

Ich hoffe du weißt es! Und wirst es mir in deiner nächsten Antwort genau erklären. Dann hätte nämlich deine Antwort einen Sinn gehabt! Jetzt schildere ich dir einmal wie ich es versucht habe herauszufinden. Ich habe an meinen Netzteil drei Volt eingestellt. Über einen Widerstand habe ich die Kathode oder Anode mit dem mit der Plus Leitung meines Netzteils verbunden. Mit der Minus Leitung habe ich irgend ein Pin angeschlossen und siehe da die Diode leuchtete. Wenn ich die Pole vertauscht habe leuchtete die Diode nicht. Daraus schließe ich das dass die Anzeige eine gemeinsame Anode hat. Ist meine Vermutungen richtig, ja oder nein. Man beantwortet nicht eine Frage mit einer Frage! Auf eine Frage gibt man normalerweise immer wenn man es weiß eine Antwort!Und wenn man eine Frage einfach nicht beantworten kann oder will dann lässt man es einfach sein!

Mit besten Grüßen Ging

BID = 1007191

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ist meine Vermutungen richtig, ja oder nein.
Nein. Du musst mindestens an zwei Segmenten messen. Die Messung in die Gegenrichtung kannst du dir auch sparen, wenn es in "die eine Richtung" schon geleuchtet hat

BID = 1007195

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Eine LED hat wie jede Diode eine Anode und eine Kathode ! Bei gemeinsamer Anode sind die Anoden der 7 (8) LED auf einen (zwei) Anschlüsse zusammengeführt . Also + Pol an Anode und Minuspol an die Kathode der Segmente und diese müssen Leuchten! Bei gemeinsamer Kathode sind eben die Kathoden zusammengefasst . deshalb leuchtet das Segment mit Minus an der gemeinsamen Kathode und mit + an der Anode des Segments! Und wenn du dir die Beschaltung des ICL 7107 anschaust dann liegt der + Pol an den gemeinsamen Anoden an !

BID = 1007196

Ging

Stammposter

Zitat :
Du musst mindestens an zwei Segmenten messen

Habe ich gemacht. Alle Segmente die noch in Ordnung waren leuchteten auf.
Habe ich deine Antwort richtig verstanden! Wenn alle Segmente leuchteten die Ordnung waren ist es dann bei diesen Anschluss eine gemeinsame Anode!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289413   Heute : 236    Gestern : 4667    Online : 560        6.11.2024    2:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0737588405609