Frequenzmodulation mit R&S1002 Digital Oszilloskop

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  20:37:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Frequenzmodulation mit R&S1002 Digital Oszilloskop
Suche nach: oszilloskop (10600)

BID = 1006763

hanstronik

Neu hier

Hallo, zusammen
mit dem alten Hameg wars kein Problem, nur, wie amch ich's mit dem neuen Oszilloskop:
Ich möchte einen Schwingkreis durchstimmen, also die Frequenz mit einem Funktionsgenerator im Rhythmus der x-Ablenkspannung variieren und die am Widerstand abgegriffene Spannung auf die y-Platten geben.
Der 1002 hat eine Signalgenerator eingebaut mit separatem Ausgang.Der kann einen Sägezahn. Ist das ok, wenn ich den an den Wobbeleingang des Sinusgenrators lege und parallel auf die x-Platten lege? Und den Spannungsabfall am Widerstand wie gehabt an die y-Platten?
Oder gibt's da Probleme?
Danke für Eure Hilfe,
Grüße Richard

BID = 1006787

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Oder gibt's da Probleme?
Probiers aus.
Woher sollen wir deinen Aufbau und Schaltplan kennen, und was mit "Spannungsabfall am Widerstand wie gehabt an die y-Platten" gemeint ist.

BID = 1006791

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

interessant wäre auch welche Platten wohl in einem digitalen Scope gemeint sein könnten...

BID = 1006792

hanstronik

Neu hier

Ergeht mir nicht um die Schaltung an sich, sondern darum, wie man den 1002 nutzt, um ein Bodediagramm anzuzeigen.
Beim Hameg konnte ich die Zeitablenkung nutzen (separater Ausgang), um die Frequenz in einem Frequenzgenerator zu wobbeln.
Diese Zeitablenkung steht mir im R&S1002 nicht als eigenes Signal an einer Buchse zur Verfügung.
Daher will ich den eingebauten Signalgenerator nutzen sowohl zum Wobbeln, als auch zur x-Ablenkung.
Oder wie macht Ihr das, wenn Ihr ein digitales Oszilloskop verwendet?
Grüße Richard

BID = 1006925

Martin.M

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin.M

da DSO Speicheroszilloskope sind kann man sogar anstelle des Generators ein simples Poti nehmen, einmal hin und hergedreht und du hast dein Diagramm.

Das muß durchstimmen und das X verschieben, richtig.

lG Martin

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414677   Heute : 6662    Gestern : 7797    Online : 401        27.11.2024    20:37
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0959639549255