Siemens SpüMa SE24264/16

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Spült nicht, brummt nur

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:30:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SE24264/16 --- Spült nicht, brummt nur
Suche nach Siemens Spült nicht brummt nur

Fehler gefunden    







BID = 1006634

manuf

Aus Forum ausgetreten
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht, brummt nur
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE24264/16
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

der o.g. Spüler spült nicht mehr. Bei Start eines Programms wird offenbar die Zulaufpumpe aktiviert, die wohl auch mehr oder weniger ihren brummenden Dienst tut - jedenfalls steht bei Programmabbruch (durch Ausschalten und Türöffnen) frisches Wasser unten im Gerät. Bei Betätigung der Tastenkombination für "Reset" (=kontrollierter Programmabbruch bei geschlossener Tür) wird das stehende Wasser auch ordnungsgemäß abgepumpt und nach kurzer Zeit gibt das Gerät Ruhe und ist innen ohne Wasser. Die Restlaufzeit bei größeren Programmen erhöht sich manchmal auf irgendwelche Zeiten, die man als berechnete Verlängerung interpretieren könnte, weil es halt gar nicht erst wirklich losgeht.

Genauer kann ich es leider nicht beschreiben - die beweglichen Teile (Sprüharm) sind nicht blockiert, es blinkt nichts, kein Piepen oder irgendetwas anderes, nur das Brummen, das offenbar die Zulaufpumpe mit kurzen Unterbrechungen quasi dauerhaft von sich gibt, ohne dass die typischen Spülgeräusche irgendwann einsetzen würden.

Das Gerät wurde mehrfach vom Stromnetz getrennt und der Wasserhahn kontrolliert.

Für Hinweise, die zum Auffinden, Eingrenzen oder Ausschließen möglicher Fehlerursachen (Thermostat? Oder doch die Pumpe? Oder...?) führen, wäre ich sehr dankbar!

Manuel.

BID = 1006639

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Bei Start eines Programms wird offenbar die Zulaufpumpe aktiviert

Es gibt keine Zulaufpumpe, das Wasser kommt in zivilisierten Ländern mit Druck aus der Wasserleitung.

Ist die Umwälzpumpe möglicherweise durch Fremdkörper blockiert?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1006642

manuf

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

danke für den Hinweis! Was ich fälschlich für eine Pumpe hielt, ist dieser graue Kasten von der Größe einer Zigarettenschachtel, wo sich wohl das Wasserstop-Zeugs drin befindet... nunja.

Bis zur Umwälzpumpe waren wir noch nicht. Die ist unter den Sieben verschraubt - da werde ich heute abend mal nachsehen. Das Entwässern funktioniert wie gesagt noch. Könnte aber tatsächlich sein, dass es nur "einfach abläuft" statt abgepumpt zu werden. Na, ich spekulier mal lieber nicht weiter, sondern sehe besser nach und melde mich später zurück.

Nochmals Danke für den schnellen Tipp!

Manuel.


BID = 1006644

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Dann wird wohl doch die Umwälzpumpe blockiert oder defekt sein, das Abpumpen funktioniert ja offensichtlich..

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Nov 2016 13:43 ]

BID = 1006649

manuf

Aus Forum ausgetreten

Das scheint mir als Hausgeräte-Nicht-Auskenner nun auch recht plausibel: Wasser kommt ja rein und geht auch raus, nur gelangt es nicht zu den Spritz- und Sprühaustrittsstellen.

Falls die Umwälzpumpe tatsächlich mechanisch blockiert ist (mehr dazu nach Feierabend) und daher das minutenlange Brummen kommt: Sollte dann nicht irgendein Motorschutzschalter o.ä. die arme Pumpe irgendwann von ihrem sinnlosen Leid erlösen, sie mit Piepen und Blinken ausschalten und irgendeinen Fehlercode anzeigen? Oder ist das Gerät für solche Funktionen zu alt (gebraucht übernommen, genaues Alter unklar)?

Schöne Grüße,
Manuel.

BID = 1006653

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Produktionsdatum versteckt sich in der FD Nummer des Gerätes, die findest Du im oberen Rand der Innentür (eingelasert). U.U. könnte die Pumpe mit einer Thermosicherung ausgerüstet sein, die rechtzeitig abschaltet, ansonsten stirbt die Pumpe einen qualvollen Tod.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1006676

manuf

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

mit Verweis auf angehängtes Bild (die nur aufgesetzte untere Abdeckung mit Filter ist bereits entfernt): Ich hatte die Schrauben gelöst, den Deckel für die Salzkammer abgeschraubt und mit dem zweiten eckig umrandeten Teil abgenommen, und dann das grün umrandete Plasteteil entfernt, unter dem ganz unten eine Auslassöffnung zu sehen war. Zudem ließ sich der graue Ring entfernen, der den weißen Plastezylinder oben umschließt. Dabei war einiges an Schmutz zu entfernen, der sich im normalen Betrieb so abgesetzt hatte. Interessante Bauteile oder offensichtliche Verstopfung waren jedoch nicht zu sehen. Man kommt auch nicht an irgendwelche beweglichen Pumpen-Teile heran, wo man einen störenden kleinen Löffel oder Zahnstocher hätte entdecken können.

Nach Zusammenbau stellt es sich nun so dar, dass die Maschine eingefülltes Wasser zwar abpumpt (auch per Hand nachgefülltes), dann jedoch scheinbar nicht merkt, wenn alles weg ist und auch nicht mit dem Enlassen neuen Wassers etc weitermacht. So, als ob da irgendein Sensor nicht auslöst, wenn das Wasser weg ist. Ich habe oft nachgefüllt und mit Bürsten in allen zugänglichen Öffnungen herumgestochert, jedoch wird der Abpump-Modus anscheinend nicht beendet. Ob ich beim Herumhantieren Schmutzpartikel vor einen Sensor geschubst hab? Hm. Wer weiß.

Vielen Dank nochmal für die bisher gegebenen Hinweise.

Schöne Grüße,
Manuel.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: manuf am 28 Nov 2016 22:24 ]

BID = 1006679

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Prima! (oder auch nicht), durch das Lösen der Schrauben am Pumpentopf hast Du vermutlich die Bodenwanne des Gerätes geflutet und das Aquastopsystem ausgelöst. Nun wird die Entleerungspumpe laufen, bis das Wasser verdunstet ist, oder Du entnervt den Stecker ziehst (Netzschalter wird vermutlich kaum Reaktionen herbeiführen).
Die von Dir angegebene E-Nummer des Gerätes existiert nicht, schau nochmal genauer nach (auch im oberen Rand der Innentür eingelasert), dass ich mir die Kiste hier mal auf den Schirm holen kann.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Nov 2016 23:07 ]

BID = 1006681

manuf

Aus Forum ausgetreten

Aha. Scheint also nicht so clever gewesen zu sein. Immerhin hatte ich nicht in ALLE sich zeigenden Öffnungen Wasser gekippt. Das Gerät ist aktuell offen und bleibt zum Verdunstungstrocknen vorerst außer Betrieb. Da, wie erwähnt, gebraucht übernommen, hängt auch kein Herz dran und eine Neuanschaffung wäre auch wegen mangelnder Geräumigkeit ohnehin in Sichtweite. Zu meiner kleinen Entlastung sei erwähnt, dass das Lösen sämtlicher Schrauben zum Abnehmen des Plasteteils notwendig war, das laut Anleitung die Umwälzpumpe beherbergt. Nur dass da halt nicht viel zu sehen war.

Gute Nacht,
Manuel.

BID = 1006682

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das trocknen wird so u.U. einige Wochen dauern. Ein Lappen ist da deutlich schneller.

In der Zwischenzeit kannst du ja mal die fehlenden bzw. falschen Daten vom Typenschild nachreichen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1006683

manuf

Aus Forum ausgetreten

Die Typenangabe vom ersten Post stammte aus der ausgedruckten Anleitung des Vorbesitzers. Auf der Frontklappe oben steht:

E-Nr.
SF24261/08
FD 8108 710115
10106200326726450115
[daneben:] Typ SD13GT1S

Das Trocknen erhoffe ich mir schneller, da ich bei geöffnetem Pumpentopfring (dem grauen Ring am weißen Pott) nur ordentlich nass geputzt und gewischt hatte - beim Wassereinkippen war das wieder verschraubt.

Mit einem Lappen wüsste ich nicht wohin, da sich der weiße Einsatz (Pumpentopf?) auch nach dem Lösen der im Bild gekennzeichneten
Schrauben nicht bewegen ließ.

Ich fürchte nur, dass selbst nach dem wann auch immer erfolgendem Trocknen wieder der ursprüngliche Fehler aufkommt, da ich ja nicht wirklich mehr als kosmetische Reinigung hier und da vornehmen konnte.

Manuel.

BID = 1006686

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Zum richtigen Trockenlegen musst Du ganz nach unten (Geräteboden). Keine falschen Hoffnungen machen, von unten kommst Du nicht ran, da die Bodengruppe bis zum Bottich ein kompaktes Stück ist. Zugang nur über die rechte Seite, oder von vorne über die Frontsockelblende.
Mit den jetzt gelieferten Nummern kann ich etwas anfangen. 45cm Standgerät, weiß, produziert im August 2001. Um die Umwälzpumpe zu kontrollieren und ggf. instandzusetzen, müsste das Teil ausgebaut werden. Klingt bei einem 45er Gerät leichter als es ist, da es im "Maschinenraum" recht eng zugeht. Schlimmstenfalls musst Du den kompletten Spülbottich von der Bodengruppe trennen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1007003

manuf

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

gestern abend war noch kurz Zeit, sich wieder mit dem Gerät zu beschäftigen (man kommt ja vor lauter manuellem Abwaschen zu nix mehr)

Falls tatsächlich Wasser am Pumpentopf vorbei in die Bodenwanne gerieselt ist und dort den Aquastop getriggert hatte: Mit zwei kleinen Brettchen (Höhe ca 5mm) unter den vorderen Gerätefüßen ließ sich das erstmal "beheben".

Nun ist alles wieder wie am Anfang: Bei Programmstart wird Wasser reingeholt, es läuft das gewählte Programm (bis auf dass in den Phasen, in denen es spritzen und plätschern sollte, nur dieses Brummen [blockierte/defekte Umlaufpumpe?] zu hören ist), und bei Drücken der Reset-Tastenkombination wird das Programm abgebrochen und das Wasser abgepumpt.

Am Sockel hat das Gerät vorne mittig eine Aussparung, in der man vermutlich die Standneigung einstellen soll (den aufgebrachten Pfeilen nach zu urteilen) und ein L-förmiges Blech, wobei das "L" quasi auf dem Kopf steht. Also ein einarmiges "T". Da sind Schrauben dran, die man lösen könnte, nur sehe ich nicht so recht, dass mir das hilft, wenn ich danach ohne Plan in den zitierten "Maschinenraum" gucke. - Werde also im nächsten Schritt mal den Bekanntenkreis nach Auskennern abklopfen und parallel Geräte-Tests und Saturn-Prospekte durchblättern.

Nochmals vielen Dank für informationsreichen Antworten und Tipps!

(ich werde das Thema in den nächsten Tagen als erledigt markieren)

Viele Grüße,
Manuel.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690833   Heute : 6731    Gestern : 12674    Online : 447        29.3.2024    13:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,854664087296