Elektro-Kinder-Motorrad von 6 V auf 12 V umbauen. Welcher Motor?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  03:37:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Elektro-Kinder-Motorrad von 6 V auf 12 V umbauen. Welcher Motor?
Suche nach: motor (30949)

BID = 1006544

Elektro-Theo

Neu hier

Hallo Elektro-Freunde,

Hier ist ein 6 V Elektro-Motorrad. Das ist echt lahm und schwach. Ich möchte es etwas flotter machen. Was kann ich tun?
Für eine zweite 6 V Batterie wäre noch Platz. Über Reihenschaltung kann ich auf 12 V kommen.
Gibt es denselben Motor in 12 V? Er hat einen Lochabstand von ca. 25 mm und das Zahnrad hat einen Durchmesser von ungefähr 9,5 mm. Siehe Abbildungen. Es soll ein Weihnachtsgeschenk werden.
Danke für Hinweise

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro-Theo am 26 Nov 2016 23:47 ]

BID = 1006548

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Gibt es denselben Motor in 12 V?
Ich sehe keinen Grund, weshalb das Rädchen mit dem gleichen Motor in einer 12V Version schneller werden sollte.
Du brauchst mehr Drehmoment und mehr Drehzahl, kurzum einen Motor mit mehr Leistung. Ob und wie lange das Getriebe das aushält, steht in den Sternen.

Theoretisch könntest du auch den vorhanden Motor mit 12V betreiben, dann dreht er doppelt so schnell.
Wahrscheinlich wird dabei aber auch mehr Drehmomnet abgefordert und dementsprechend steigt die Stromaufnahme.
Das dürfte ziemlich schnell zum Verbrennen der Ankerwicklungen führen und dann ist Ende Gelände.

BID = 1006553

Elektro-Theo

Neu hier

Zitat :
perl hat am 27 Nov 2016 06:26 geschrieben :

Du brauchst mehr Drehmoment und mehr Drehzahl, kurzum einen Motor mit mehr Leistung.

Danke. Schon klar. Einen solchen Motor bitte vorschlagen, falls es so einen auch mit diesem Lochabstand gibt.
Dass die Teile dadurch höher belastet werden, ist mir klar. Aber einen Versuch ist es Wert - denn andernfalls ist das Ding für uns unbrauchbar.

BID = 1006556

IceWeasel

Moderator

Wenn ich mich recht erinnere, haben diese Dampfer keine Regelung für die Motorgeschichte und schalten den Motor schlicht an und aus.
Wenn du da jetzt einen dickeren Motor verpflanzt, wird es im "besten" Fall ein Salto Rückwärts beim Anfahren, oder das Getriebe macht einmal lecker "Kratsch" und es ist zerrissen - oder irgendwann später.

So ohne Weiteres ist das Vorhaben m.b.M.n. nicht wirklich sinnvoll.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1006583

Mr.Ed

Moderator

Um einen stärkeren Motor empfehlen zu können, bräuchte man außerdem erstmal die Daten des alten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1006584

Elektro-Theo

Neu hier

Daten weiß ich nicht. Eigentlich auch egal, ich würde zwei 6 V oder eine 12 V Batterien nehmen und dann einfach einen möglichst starken 12 V Motor.

Das Teil hat eine Art "Fuß-Poti". Notfalls könnte ich einen Drehgriff nachrüsten, falls das zu ruckartig ist.

BID = 1006585

Sunrisesailing

Neu hier

Zur Homepage von Sunrisesailing

Irgenjemand hat doch das Ding gebaut und sollte ein Typenschild/Hersteller haben.
Wenn das ein Prototyp aus Asien ist, solltest du mal messen wie viele Ampere der Motor zieht, denn Volt * Ampere = Watt.

Wenn die Leistung nicht ausreicht, ist dein Kind vielleicht zu schwer.

Aus meinem Berufsleben habe ich immer Projekte gehasst, wie "Muss bis Weihnachten fertig sein".

BID = 1006586

IceWeasel

Moderator

Das Ding hat ein "Fuß-Poti", bzw "Gaspedal"?
Mehr drin, als ich es in Erinnerung habe (ist auch schon ewig her).

Aber:

Selbst mit dem Poti muß man aufpassen, denn meist wird einfach voll draufgelatscht.

Ist da nur dieses "Poti" noch dran, oder etwa auch eine Elektronik?
Fotos davon wären nützlich.

Jedenfalls steht fest, auch diese Teile müssen an die neue Motorleistung angepaßt werden, sonst Raucht das Ding ab.
Stärkere Motoren haben aber meist dickere Wellen, somit größere Ritzel mit ganz anderer Zahnteilung und Durchmesser.

Die Konstruktion des Gefährts (Getriebematerial, Achsaufhängung, Räder) ist auch nicht für spürbare Leistungssteigerungen ausgelegt.

Zudem ist das Ganze in Puncto Kinder nicht unbedenklich.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1006587

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Daten weiß ich nicht. Eigentlich auch egal, ich würde zwei 6 V oder eine 12 V Batterien nehmen und dann einfach einen möglichst starken 12 V Motor.

Das haut nicht hin. Ein zu starker Motor zerlegt dir das Getriebe und verstösst u.U. sogar gegen Gesetze. Zu schnell darf das Ding nicht werden, sonst brauch das Kind Führerschein und Versicherung und das Fahrzeug eine Zulassung. Das ist der Grund warum diese Fahrzeuge nicht viel schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren. 6km/h dürfen keinesfalls überschritten werden.

Zitat :
Das Teil hat eine Art "Fuß-Poti". Notfalls könnte ich einen Drehgriff nachrüsten, falls das zu ruckartig ist.

Dann ist es mit einem neuen Motor und einem 12V Akku nicht getan, dann muß auch eine neue Steuerung her.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1006589

Elektro-Theo

Neu hier

[Off Topic] Straßenverkehrsgesetze interessieren mich bei dem Spielzeug kein Stück. Typisch deutsch - da nehme ich mich nicht aus - wir haben Schiss, dass wir vom Staat oder sonstwem belangt werden könnten, ... während Gewalttäter, Diebe usw. oft nach Aufnahme der Personalien wieder auf die Bevölkerung losgelassen werden. [/Off Topic]

Ich würde einfach einen Motor nehmen, der bei der vorgegebenen Größe maximal Ampere bei 12 V hat. Ich schätze mal da wird es nicht viel Auswahl geben, bei dem Lochabstand. (gleicher Durchmesser, nur länger der Motor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro-Theo am 27 Nov 2016 19:50 ]

BID = 1006593

IceWeasel

Moderator

Zitat :
Elektro-Theo hat am 27 Nov 2016 19:48 geschrieben :

[Off Topic] Straßenverkehrsgesetze interessieren mich bei dem Spielzeug kein Stück.

Offensichtlich interessiert dich nicht nur das "kein Stück".

Wozu also weiter für Draußen heizen, ich mache hier den Ofen aus.

BID = 1006599

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...mit dem Satz hat er sich selber die Tür zugeschmissen

BID = 1006773

Grimm

Stammposter

Hallo Elektro-Theo,

Kinderfahrzeug mit km/h, siehe.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....37028

Gruß

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264881   Heute : 367    Gestern : 4409    Online : 274        1.11.2024    3:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.139970064163