Zanussi Waschmaschine FJI 1296 Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht zu selten Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 1007158
boarder73f2 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
Frage zum Triac:
Der macht doch nur auf oder zu, wie ein Schalter, oder?
Oder arbeitet der eher wie ein stufenlos einstellbarer Trafo?
So habe mir mal meine Ersatzteilplatine angeschaut:
Zum Motor gehen 7 Kabel. 5 davon regeln die Motordrehzahlen. 2 stellen den "Tacho" dar. Je nach Stellung der davor geschalteten Lastrelais werden eine oder mehrere Wicklungen des Motors mit Strom versorgt. Damit wird die Drehzahl gesteuert => Viele Wicklungen mit Strom => hohe Drehzahl;
wenige Wicklungen => mittlere Drehzahl; eine Wicklung = langsame Drehzahl
Desweiteren müssen ja zwei einzelne Wicklungen hin und her geschaltet werden, um den Rechts- und Linkslauf abzubilden.
Ist das alles so richtig?
Gruß boarder73f2 |
|
BID = 1007188
|
|
Hallo,
so, nachdem nun nach einigem testen der FI-Schalter geflogen ist, kann ich folgendes berichten:
Wama läuft mit (an der Steuerplatine) abgezogenem Motorstecker scheinbar sauber durch. An der Steckverbindung (platinenseitig) sind während dem die Maschine läuft abwechselnd 210Volt Wechselstrom zu messen. Der Tacho Richtung Motor gemessen ändert seinen Widerstand, wenn man den Motor per Hand dreht.
Die Steckverbindungen am Motor (Wenn der Motor auf den Haltern vor einem auf dem Tisch steht und man in die Steckverbindung schaut):
Pin 1: Tacho
Pin 2: Tacho
Pin 3: Motorwicklung
Pin 4: Motorwicklung
Pin 5: Motorwicklung
Pin 6: Motorwicklung
Pin 7: Motorwicklung
Pin 1 zu Pin 2: 23 Ohm im Ruhezustand
Pin 3 und 4 haben Durchgang und 2,8 Ohm.
Pin 5,6 + 7 haben ebenfalls Durchgang.
Pin 5 zu Pin 6: 1,8 Ohm.
Pin 6 zu Pin 7: 1,0 Ohm.
Pin 5 zu Pin 7: 1,3 Ohm.
Sehe ich das richtig, dass der Motor hin ist?
Gruß boarder73f2
|
|
BID = 1007193
Schiffhexler Inventar
|
@ boarder73f2
Du machst aus dem Thread eine Achterbahn
Zanussi und Siemens sind verschiedene Typen. Mach damit einen eigenen Thread auf!
Schiffhexler
|
BID = 1007205
|
Hallo,
sorry, das war nicht meine Absicht.
Habe alles was meine Wama betrifft in einen neuen Thread (Waschmaschine Siemens WM14E4F4/17 --- Motor dreht 1xlinks 1xrechts) kopiert.
Ich hoffe ihr helft mir weiter. War keine Absicht mit dem Durcheinander.
Gruß boarder73f2
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182640037 Heute : 1787 Gestern : 6763 Online : 278 1.1.2025 11:16 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.732843875885
|