Zanussi Waschmaschine  FJI 1296

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht zu selten

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 1 2025  11:16:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Waschmaschine Zanussi FJI 1296 --- Trommel dreht zu selten
Suche nach Waschmaschine Zanussi

BID = 1007158

boarder73f2

Gelegenheitsposter

Hallo,

Frage zum Triac:

Der macht doch nur auf oder zu, wie ein Schalter, oder?
Oder arbeitet der eher wie ein stufenlos einstellbarer Trafo?

So habe mir mal meine Ersatzteilplatine angeschaut:

Zum Motor gehen 7 Kabel. 5 davon regeln die Motordrehzahlen. 2 stellen den "Tacho" dar. Je nach Stellung der davor geschalteten Lastrelais werden eine oder mehrere Wicklungen des Motors mit Strom versorgt. Damit wird die Drehzahl gesteuert => Viele Wicklungen mit Strom => hohe Drehzahl;
wenige Wicklungen => mittlere Drehzahl; eine Wicklung = langsame Drehzahl
Desweiteren müssen ja zwei einzelne Wicklungen hin und her geschaltet werden, um den Rechts- und Linkslauf abzubilden.

Ist das alles so richtig?

Gruß boarder73f2

BID = 1007188

boarder73f2

Gelegenheitsposter

Hallo,

so, nachdem nun nach einigem testen der FI-Schalter geflogen ist, kann ich folgendes berichten:

Wama läuft mit (an der Steuerplatine) abgezogenem Motorstecker scheinbar sauber durch. An der Steckverbindung (platinenseitig) sind während dem die Maschine läuft abwechselnd 210Volt Wechselstrom zu messen. Der Tacho Richtung Motor gemessen ändert seinen Widerstand, wenn man den Motor per Hand dreht.

Die Steckverbindungen am Motor (Wenn der Motor auf den Haltern vor einem auf dem Tisch steht und man in die Steckverbindung schaut):

Pin 1: Tacho
Pin 2: Tacho
Pin 3: Motorwicklung
Pin 4: Motorwicklung
Pin 5: Motorwicklung
Pin 6: Motorwicklung
Pin 7: Motorwicklung

Pin 1 zu Pin 2: 23 Ohm im Ruhezustand
Pin 3 und 4 haben Durchgang und 2,8 Ohm.
Pin 5,6 + 7 haben ebenfalls Durchgang.
Pin 5 zu Pin 6: 1,8 Ohm.
Pin 6 zu Pin 7: 1,0 Ohm.
Pin 5 zu Pin 7: 1,3 Ohm.

Sehe ich das richtig, dass der Motor hin ist?

Gruß boarder73f2

BID = 1007193

Schiffhexler

Inventar

@ boarder73f2

Du machst aus dem Thread eine Achterbahn
Zanussi und Siemens sind verschiedene Typen. Mach damit einen eigenen Thread auf!

Schiffhexler

BID = 1007205

boarder73f2

Gelegenheitsposter

Hallo,

sorry, das war nicht meine Absicht.

Habe alles was meine Wama betrifft in einen neuen Thread (Waschmaschine Siemens WM14E4F4/17 --- Motor dreht 1xlinks 1xrechts) kopiert.

Ich hoffe ihr helft mir weiter. War keine Absicht mit dem Durcheinander.

Gruß boarder73f2

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182640037   Heute : 1787    Gestern : 6763    Online : 278        1.1.2025    11:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.732843875885