Autor |
|
|
|
BID = 1006229
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
|
|
PGS????
_________________
MFG Andy |
|
BID = 1006232
silencer300 Moderator
Beiträge: 9898 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
|
Programmschaltwerk!!!
_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus. |
|
BID = 1006234
IceWeasel Moderator
Beiträge: 2389
|
Zitat :
Corradodriver hat am 21 Nov 2016 19:08 geschrieben :
|
Mooooooooment.... Ich hab geschrieben, sie standen rund 1,2cm raus!
[...] Also sie hat in der Führung NICHT gewackelt, sondern saß saugend drin
|
Mit Verlaub, selbst wenn da noch ein Meter im Halter dran wäre, reichen 1,2cm ausserhalb nicht aus - die Kohlen müssen auf voller länge von alleine locker herauskommen, erst dann ist gegeben, daß sie auch fest auf den Kollektor drücken!
_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!
Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.
|
BID = 1006264
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
|
http://www.ebay.de/itm/162225041076
Also ich gebe zu, so lang, wie diese waren die Kohlen nicht mehr. Ich würde auf ca. 40% von dem tippen, was auf dem Bild zu sehen ist.
Programmwahlschalter ist äußerlich unauffällig. Keine kalten Lötstellen auf der Platine, Steckverbindungen hab ich alle mal bewegt... Problem bleibt.
Kohlen hab ich jetzt mal nen Satz bestellt. Mal schaun, was sich ändert. Bin da noch Skeptisch.
_________________
MFG Andy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 22 Nov 2016 22:00 ]
|
BID = 1006446
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
|
Sooooo, ich will jetzt nich sagen, ich hätte es geahnt (Da ja die Trommel nach unterbrechen der Stromversorgung für weitere zwei "Umdrehungen" selbstständig anläuft.)....aber zumindest ist diese Fehlerquelle jetzt ausgeschlossen.
Hab die Kohlen eben getauscht, und wie gehabt.... Trommel dreht einmal links, einmal rechts...ende.
_________________
MFG Andy
|
BID = 1006447
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5233 Wohnort: OB / NRW
|
Moin Andy
Wenn wir vor der WA steht, ist es bedeutend leichter, also aus der Ferne, um Fehler zu lokalisieren.
Die WA hat noch eine Motorelektronik. Überrüfe die Lötstellen mit einer Lupe, ob Unregelmäßigkeiten auftreten.
Die Kontakte der Platinenstecker auch überprüfen, ob sie auf der gesamten Länge noch blank sind.
Wo die Steckkontakte aufdrücken, können Übergangswiderstände entstehen, bzw. etwas anschmoren,
dass Gleiche, gilt auch für den PGS. Wenn die von unten sind, nehme einen keinen (Teleskop) Spiegel dafür.
Gruß vom Schiffhexler
_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
|
BID = 1006500
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
|
So... bin heute mal zum Steuerteil vorgedrungen. (Bin überrascht, wie Servicefreundlich doch diese angebliche Billigwaschmaschine konstruiert ist.)
Wie dem auch sei sehe ich auf den ersten Blick keine Macken. Hab mal Fotos gemacht, und wegen der größe ext. verlinkt.
http://www.corradodriver.de/Bilder/Waschmaschine/1.jpg
http://www.corradodriver.de/Bilder/Waschmaschine/2.jpg
Sorry, sind nur Handyfotos.
Alle Stecker mal bewegt, und getestet... keine Änderung.
_________________
MFG Andy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 26 Nov 2016 10:57 ]
|
BID = 1006617
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
|
Hat keiner mehr ne Idee?
_________________
MFG Andy
|
BID = 1007135
boarder73f2 Gelegenheitsposter
Beiträge: 53
|
Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen.
Ich bin 43 Jahre, komme aus dem Raum Mainz und bastele gerne.
@Corradodriver:
Bist Du schon weitergekommen.
Ich habe nämlich genau das gleiche Problem mit meiner Siemens WM14E4F4/17.
Waschprogramm läuft an, abpumpen, Wasser einlassen, ein bis zwei Drehungen und dann kommt "-0-".
Beim drehen der Trommel habe ich ein sehr hartes Anlaufen des Motors beobachtet. Mit Wäsche sogar ein ausschlagen der Maschine.
Da ich die WAMA als Bastlerobjekt gekauft habe, die Platine platt war, bin ich nun schon mal froh, dass ich überhaupt ein Lebenszeichen (Displayanzeige und erste Waschversuche) erlangt habe. Bei mir hatte der Triac einen Kurzschluss, was einige Bauteile der Steuerelektronik bzw. der Spannungsversorgung mitgerissen hat.
Werde als nächstes mal den Antriebsriemen abnehmen, um zu klären, ob der Motor durch einen "Unwuchtsensor" abgeschaltet wird.
Wo sitzt dieser Unwuchtsensor (wenn meine Maschine so etwas hat)?
Als nächstes werde ich den Motor ausbauen und diesen durchmessen. Hier wäre ich für Tipps dankbar.
Gruß boarder73f2
|
BID = 1007136
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
|
Also ich für meinen Teil bin noch nicht weiter. Zwischenzeitlich hab ich auf anraten eines "Weißwarentechnikers a. D." mal den Drehzahlsensor nebst Kabel überprüft, sowie die Heizung durchgemessen, da dies laut seiner Aussage auch zu diesem Fehlerbild führen könnte. Leider erfolglos. Aber er will sich kommende Woche mal Zeit für mich nehmen. Mal sehn, was bei raus kommt.
_________________
MFG Andy
|
BID = 1007137
boarder73f2 Gelegenheitsposter
Beiträge: 53
|
Hallo Corradodriver,
Heizung habe ich bei meiner Wama auch schon gemessen => 26 Ohm kamen da raus, sollte also i.o. sein.
Ich nehme jetzt mal den Antriebsriemen runter. Wenn es was mit dem Unwuchtsensor zu tun hat, dann sollte der Motor ja schön durchlaufen. Dann wäre auch klar, dass der Drehzahlsensor i.O. wäre.
Ich weis immer noch nicht, wo der Unwuchtsensor sitzen soll. Lt. Siemens hat meine Wama so ein Ding. Aber ich bin jedem einzelnen Kabel nachgegangen. Kann meines Erachtens nur im Motor integriert sein. => aber wie?
Gruß boarder73f2
|
BID = 1007140
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
|
Ich würde vermuten, das das durch ne "springende" Drehzahl oder ne Art "Rückstrommessung" über die Motorwicklungen ähnlich der Lasterkennung von Brushless-Motoren gemessen wird. Aber nix genaues weiß ich nicht...
_________________
MFG Andy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 4 Dez 2016 9:40 ]
|
BID = 1007141
boarder73f2 Gelegenheitsposter
Beiträge: 53
|
Hallo,
also ist Antriebsriemen runter. Der Motor läuft immer nur kurz an und schaltet dann wieder ab. Unwuchtkontrolle kann ja dafür nun nicht mehr verantwortlich sein.
Muss also entweder der Motor oder die Elektronik sein.
Jemand eine Idee?
Gruß boarder73f2
|
BID = 1007142
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
|
Abschaltung wegen Überdrehzahl? (Leerlauf ohne Last)
_________________
MFG Andy
|
BID = 1007152
silencer300 Moderator
Beiträge: 9898 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
Stoßweises Hochdrehen des Motors kommt eher aus der Ecke Tachogenerator, oder TRIAC.
Die WM14E4F4/17 hat KEINEN Unwuchtsensor.
VG
_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 4 Dez 2016 11:47 ]
|