Autor |
12 V-Dämmerungssensor an 3V-Netzteil möglich? Suche nach: netzteil (26255) |
|
|
|
|
BID = 1005439
sondino Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
ich möchte gerne mit einem Dämmerungsschalter eine Projektionsuhr steuern. Diese ist mit einem ACDC-Netzgerät, 3V, 200 Ma verbunden. Den Dämmerungssensor würde ich gerne zwischen Netzgerät und Wecker installieren. Ich habe dazu diesen Dämmerungssensor entdeckt: http://www.ebay.de/itm/262691805702.....%3AIT
Leider weiß ich nicht, ob die Spannung des Netzteils zu schwach ist, den Sensor zu steuern.
Könnt Ihr mir sagen, ob das funktionieren würde?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Sondino
|
|
BID = 1005441
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Wie wäre es sich mal mit den Grundlagen zu beschäftigen? Wenn du dem Wecker die Versorgungsspannung nimmst bleibt der stehen. Und 12V sind nicht 3 V deshalb wird der Dämmerungsschalter auch nicht funktionieren!
|
BID = 1005442
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Ach das passt schon. Diese ganzen V-Zahlen sind nur Werbemasche und völlig unrelevant für den Betrieb. Guck dir nur diese Autos an wo hinten gross was von 16V dransteht. Wenn man dann die Haube aufmacht und auf die Batterie guckt bleiben da nur 12V übrig.
|
BID = 1005444
Kleinspannung Urgestein
|
Außerdem macht ACDC Rockmusik,und keine mA...
BID = 1005447
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
das mA beschreibt die Band: mehrere Australier
|
BID = 1005484
|
Hallo,
@Her Masters Voice und @Kleinspannung: danke für das Verhöhnen. Schade, dass man hier so vorgeführt wird. Ich hoffe, dass man Euch nicht auch mal so behandelt.
@der mit den kurzen Armen: Sorry, da habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt: Am Projektionswecker soll nicht der Wecker an sich geschaltet werden sondern eben das Proketionslicht. Dieses ist separat geschaltet und auf dieses Licht bezog sich meine Frage. Aber danke für die Antwort.
|
BID = 1005487
perl Ehrenmitglied
|
Lass die Finger davon!
Die Beschreibung ist dermaßen dubios, daß das eigentlich nur schief gehen kann.
|
BID = 1005490
BlackLight Inventar
|
Zur Ausgangsfrage:
Ohne Datenblatt/Schaltung/Foto vom Innenleben ist es schwer zu beurteilen, ob der Schalter auch an 3 V läuft. Für mich riecht die Beschreibung von dem ebay-Angebot (10 A, 2200 W(würde 10 A * 220 VAC entsprechen)) nach einem Relais. Oder einem MOS-FET - oder was sonst rumlag. Ein Relais müsste man ersetzten, bzw. wird hier nicht benötigt. Bei dem Rest der Elektronik kommt es drauf an, was drin ist.
Zur Not kann man auch ein DCDC-Aufwärtswandlermodul von 3V auf 12V o.ä. suchen, ist aber nicht günstig und sparsam.
Entgegen perls Aussage, finde ich das Angebot interessant - aber nur für jemanden der ein "wasserdichtes" Gehäuse benötigt.
Ich würde ja nicht lange suchen sondern den Dämmerungsschalter selber bauen. Die einfachste Schaltung ist nicht so schwer und hat auch den Vorteil, dass man später einfacher die Schaltschwelle einstellen kann:
https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mmerungsschalter
http://www.mikrocontroller.net/topic/44284
P.S.
Wollte erst schreiben: Bestells, mach Fotos und notfalls umbauen. Denn ein Gehäuse für außen kostet mehr als 3 Euro. Dann ist mir aber eingefallen, dass der Dämmerungsschalter im Innenraum eingesetzt wird.
P.P.S.
Hab hier einen Dämmerungsschalter für 3V gefunden:
http://www.bader-frankfurt.de/ledschaltungen.htm
http://www.bader-frankfurt.de/elek/3vnl.gif
Keine Ahnung ob die Schaltung funktioniert und wie man die Schwelle komfortabel einstellt. Für den Projektor anzusteuern müsste die auch angepasst werden. Je nach Strom reicht evt. ein Logic-level MOS-FET oder alternativ ein kleines 3-V-Relais nehmen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 14 Nov 2016 11:08 ]
|
BID = 1005491
Rafikus Inventar
|
Hallo sondino,
Du darfst das den Leuten nicht so krumm nehmen.
Deine Frage geht in die Richtung: könnte ich ein Autoradio auch mit zwei Mignonzellen betreiben?
Und die Angabe von Ma (das wären dann Mega-Ar, also Flächeneinheit) lässt bestimmt nicht nur mich schmunzeln. Und bitte jetzt nicht schreiben, dass man sich wohl vertippen darf. Nein, bei Einheiten darf man sich nicht vertippen! Vor allem dann nicht, wenn man diese von einem Gerät abschreibt, welches man wohl vorliegen hat.
Das mit dem Lich hättest Du auch gleich schreiben sollen. So ist die Bemerkung über die nicht funktionierende Uhr doch nur sinnvolle und verständliche Reaktion darauf.
Wenn Du nur das Licht schalten möchtest, dann musst Du schon die Uhr öffnen und nachschauen, wie das Leuchtmittel angeschlossen ist? Es wird hier wohl keiner eine solche Uhr vorliegen haben und gleich wissen wie man da das Licht überhaupt schalten kann (oder auch nicht).
Rafikus
|
BID = 1005496
rasender roland Schreibmaschine
|
Bleibt die Frage ob es nicht sinnfrei ist so etwas zu tun.
Im Schlafzimmer habe ich auch so ein Teil. Kann ich nachts an der Decke die Zeit ablesen. Wollte ich auch mal dahingehend umbauen. Drinnen ist eine LED als Lichtquelle verbaut. Habe es aber gelassen. Nachts sieht man die Zeit gut ohne das es zu sehr "blendet"
Tagsüber ist die LED zu schwach um überhaupt etwas zu sehen.
Also bleibt die Funzel tag und nacht an. Einzig den Rv für die LED habe ich etwas vergrössert. Statt 50 mA sind es nun 30 mA. Immer noch hell genug und die LED dankt es mir hoffentlich mit einer langen Lebensdauer.
BID = 1005500
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Im Schlafzimmer habe ich auch so ein Teil. Kann ich nachts an der Decke die Zeit ablesen. |
Hatte ich früher auch mal, aber da ich kurzsichtig bin, ist das nicht optimal.
Man kann auch das Display nicht drehen, so dass es je nach Aufstellungsort des Weckers falsch orientiert ist.
Mittlerweile benutze ich dieses Teil, bei dem ich nicht einmal die Augen öffnen muß: http://www.pearl.de/a-SD1001-3042.shtml
|
BID = 1005599
|
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Tipps.
Okay, dann werde ich lieber von dem Versuch ablassen, einen Dämmerungsschalter zwischenzuschalten.
Habt vielen Dank für Eure vielen Anregungen.
Viele Grüße
Sondino
|