Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Macht Lärm, sprüht Funken
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : PS23140 19436002 WA640
Typenschild Zeile 1 : PS23/140 WA640
Typenschild Zeile 2 : 194360/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Unsere Waschmaschine macht Zicken: ich stehe gestern im Hausflur und wundere mich über den Krach. In den Keller gegangen -> es ist die Waschmaschine. Im Schleudergang machte die einen Krach wie ein Motorrad im Tiefflug. Wirklich unglaublich.
Außerdem sehe ich auch schon die Luke Funken sprühen (von rechts und links, meine ich).
Bevor ich reagieren kann und zur Steckdose hinter der Maschine klettern, war der Schleudergang aber auch schon vorbei und das Waschprogramm beendet; ich konnte ca. 15 Sekunden Funken sprühen sehen, bevor es beendet war.
Wenn man die Trommel nun testweise mit der Hand dreht, ist sie leichtgängig beweglich, ohne spürbare mechanische Probleme.
Mein Vorgehen:
- Flusensieb geleert -> Haarnadeln gefunden und Teil des Plastikdeckelhinterteils sind abgebrochen. Evtl. Zusammenhang? Lärm aus der Sumpf-pumpe?? Aber woher dann die Funken?
- Dann nochmal Trommel mit der Hand gedreht -> leichtgängig. Aber: quietscht jetzt hörbar. Liegt das daran, dass nun kein Wasser mehr drin ist?
- Wegen der Funken: mal einen Kohlestift ausgebaut. -> siehe Foto.
Aber: besonders kurz ist der noch nicht, da ist eigentlich noch 1cm Spielraum.
Sollte es also eher nicht sein - und überhaupt: wo käme der Lärm her?
Alles in allem erklärt keiner der Punkte die ich gefunden habe das Problem so richtig.
Hat jemand hier eine bessere Idee?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Danke!!