Gorenje WaMa PS23140 19436002 WA640

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Macht Lärm, sprüht Funken

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:21:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Gorenje PS23140 19436002 WA640 --- Macht Lärm, sprüht Funken
Suche nach Gorenje

    







BID = 1005301

southy

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Macht Lärm, sprüht Funken
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : PS23140 19436002 WA640
Typenschild Zeile 1 : PS23/140 WA640
Typenschild Zeile 2 : 194360/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

Unsere Waschmaschine macht Zicken: ich stehe gestern im Hausflur und wundere mich über den Krach. In den Keller gegangen -> es ist die Waschmaschine. Im Schleudergang machte die einen Krach wie ein Motorrad im Tiefflug. Wirklich unglaublich.
Außerdem sehe ich auch schon die Luke Funken sprühen (von rechts und links, meine ich).

Bevor ich reagieren kann und zur Steckdose hinter der Maschine klettern, war der Schleudergang aber auch schon vorbei und das Waschprogramm beendet; ich konnte ca. 15 Sekunden Funken sprühen sehen, bevor es beendet war.

Wenn man die Trommel nun testweise mit der Hand dreht, ist sie leichtgängig beweglich, ohne spürbare mechanische Probleme.

Mein Vorgehen:
- Flusensieb geleert -> Haarnadeln gefunden und Teil des Plastikdeckelhinterteils sind abgebrochen. Evtl. Zusammenhang? Lärm aus der Sumpf-pumpe?? Aber woher dann die Funken?

- Dann nochmal Trommel mit der Hand gedreht -> leichtgängig. Aber: quietscht jetzt hörbar. Liegt das daran, dass nun kein Wasser mehr drin ist?

- Wegen der Funken: mal einen Kohlestift ausgebaut. -> siehe Foto.
Aber: besonders kurz ist der noch nicht, da ist eigentlich noch 1cm Spielraum.
Sollte es also eher nicht sein - und überhaupt: wo käme der Lärm her?

Alles in allem erklärt keiner der Punkte die ich gefunden habe das Problem so richtig.

Hat jemand hier eine bessere Idee?
Bin dankbar für jeden Tipp.

Danke!!




BID = 1005305

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Das hörbare Quietschen ist entweder ein Trommellagerschaden, oder es hat den Motor geschrottet. Die Funken (Bürstenfeuer) können nur vom Motor kommen, da die Ablaufpumpe keine Kohlebürsten hat.
Schau Dir mal den Kollektor vom Motor an, zum testen ohne Antriebsriemen laufen lassen (je höher die Last, um so stärker das Bürstenfeuer). Trommellager auf radiales/axiales Spiel prüfen.
Die Kohlen sollten eine Mindestlänge von 15mm haben, ansonsten ist ein sicherer Betrieb (besonders beim Schleudern) nicht mehr gewährleistet.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Nov 2016 14:04 ]

BID = 1005318

southy

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo Silencer,

danke für die Tipps.
Also vorhin schrieb ich die Trommel liefe "leichtgängig" - gerade fällt mir auf: das stimmt nicht so ganz. Ich hatte die Maschine gekippt, um an den Motor ranzukommen und die Kohle auszubauen - vielleicht hat sich etwas verschoben, aber genauere Prüfung zeigt:

[---> Der Riemen ist abgenommen, ich drehe also nur die Trommel!! <---]
Bei einer bestimmten Drehposition fängt die Trommel an zu schleifen und bremst, dann kommt ein Quietschen dazu, zunehmender Widerstand, bis sie über einen Punkt hinweg ist. Dann leichtgängig, bis nach 1/2 Drehung wieder das Schleifen bremst.
Kann da 'ne Socke am Heizstab hängen? Nein, dann wäre doch die Bremsung nicht nur bei einer bestimmten Position?

Auf Spiel prüfen: Es fällt mir schwer das zu beurteilen, aber einige mm axiales Spiel sind da.
Radial... hmm.... ist so weich aufgehängt, da traue ich mir keine Aussage zu.

Die Kohle hat noch knapp > 1cm.

Alles in allem habe ich es also mit zwei verschiedenen Problemen zu tun:
Kohle -> Funken und
Trommel -> Lager?!?

Och neee.
Das wird ja ganz schön aufwändig...

BID = 1005341

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Da hat das defekte Trommellager mit jeder Menge nasser Wäsche drin, wohl den Motor etwas überlastet. Das hört sich mal nach Totalschaden an.
Das Trommellager kannst Du mit einem Finger testen, oben am Trommelhals leicht tippenden Druck ausüben, ohne das die Wascheinheit ins Schwingen kommt. Wenn hier das normal nicht merkliche Spiel bereits im mm Bereich liegt (vllt. noch begleitet von leicht klopfendem Geräusch), dann ist es eh schon zu spät. Ein Lagerwechsel ist zwar möglich, aber ein hoher Aufwand. Hinzu käme noch die Motorinstandsetzung, oder Austausch. Wirtschaftlich???

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1005351

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin southy
  • Bei einer bestimmten Drehposition fängt die Trommel an zu schleifen
Schnappe dir eine starke Taschenlampe und leuchte durch die Trommellöcher.
Wenn der Fredkörper innen an einem Wäschemitnehmer hängt (BH-Bügel odgl.), kann das Geräusch entstehen,
wenn das Teil über die Heizung rutscht.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1005574

southy

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo liebe Helfer,

vielen, vielen Dank für Eure Kommentare.

Nach den mäßigen Aussichten habe ich das Ding für "tot" erklärt und mich an den Elektrik-Laden meines Vertrauens gewandt, welcher mir eine gebrauchte Miele verkauft hat.
Hat er auch schon vorbei gebracht. Hat zwar nicht, wie versprochen, Startzeitvorwahl, aber das werde ich morgen mit dem Herren noch ausdiskutieren

Damit sollte die Wäsche für die nächsten Jahre wieder sauber werden.

Danke für Eure Hilfe und die sehr informativen Tipps.

Viele Grüße,
southy


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916766   Heute : 1661    Gestern : 9237    Online : 438        18.4.2024    9:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.748935937881