Umbau Siedle HT 511-01 auf Siedle HTA 811-0

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  07:21:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Umbau Siedle HT 511-01 auf Siedle HTA 811-0

BID = 1005231

peter22765

Neu hier

Hallo Helfer,

ich habe eben versucht meine neue Siedle HTA 811 als Ersatz für die alte HT 511 einzubauen.
Leider komme ich nich alleine weiter.
Ich habe mir schon diesen Beitrag aus dem Archiv angesehen, aber ich habe da an meiner HT 511 noch weitere Kabel angeschlossen die ich nicht unterzubringen weiss.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Die Brücke zwischen C und 6.1 (aus der Anleitung von Siedle) habe ich (durch den Archivbeitrag) rausgenommen und meine gelbe Ader von alt-C in neu 6.1 eingesetzt. Dann den weißen Draht von der Klingel unten links an neu-C angeschlossen. Klingelt nur leider nicht. Das blaue Kabel "LW" von der Klingel auf 7 legen? Da ist aber schon das weiße von alt-7 drin.

Und besteht ein Möglichkeit das Licht im Treppenhaus mit der 811 einschalten zu können? Am Siedle Klingeltableau am Eingang ist ein Lichtschalter für das Treppenhauslicht.

Wenn das klapp spende ich auch gerne 20€

Lieben Gruß aus Hamburg
Peter

BID = 1005235

peter22765

Neu hier

Hier noch weitere Bilder.
Eines von allen Kabeln und eines vom aktuellen Anschluss der neuen HTA 811.
Und vom Klingeltableau mit dem Lichtschalter.

BID = 1005240

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Deine alte 511 hat 2 Leutewerke !!! eines für den Türruf (Klemme7) und eines Für den Etagenruf (Klemme 10) Der Klingelkreis liegt zwischen Klemme B vom Netzteil geht zum Klingelknopf an der Türsprechstelle und kommt von dort als Klemme 7 zurück geht über C wieder zum Netzteil.
Der Etagenruf liegt an Klemme b und kommt von der Tür zurück als Klemme 10.
>>>> Folgt B auf B, C auf C und 7 auf 7 sowie 10 auf 10 du kannst da B und C anliegen auch 10 auf G legen . Dann geht der Gong bei Etagenruf! I ist der Türöffner C >> Brücke nach 6.1>Taster nach I >> Türöffner >>> nach B.
Das 811 hat einen 2 ten Taster 6.2 und der ist zb geeignet das Licht zu schalten. Aber da halte ich mich raus den die Belegung am Türmodul ist da verschieden! Normal sollte da der Taster zwischen c und einer weiteren Leitung zum Netzteil liegen.
Anbei mal eine PDF zum Ersatz vom 511 durch 811.

PDF anzeigen

Achtung die linke Klingel (Etagenruf) bei dir kann aber auch Extern durch eigenen Klingeltrafo versorgt sein!!!

BID = 1005242

peter22765

Neu hier

Ich habe einfach mal das alt-LW von der Klingel mit der alt-7 zusammen auf die neu-7 gelegt.
Klingel und gegensprechen funktioniert schon mal. Ich bekomme zwar keinen unterschiedlichen Klingelton ob jemand vor dem Haus oder schon vor der Wohnung steht - vielleicht geht das ja auch noch

Aber Flurlicht einschalten mit dem HTA 811 wäre echt klasse.

BID = 1005245

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Alt rechts = Klemme 7 bleibt Klemme 7
Alt Links = Klemme 10 bleibt Klemme 10 oder eben Gong!
Voraussetzung ist das B und C anliegen sonst funktioniert Gong nicht!
Türöffner C Brücke nach 6.1 nach I = Türöffner. Die 2 te Taste liegt zwischen 6.2 und II
Da in aller Regel b an den Klingeltasten anliegt und als 7.x zu den Teilnehmern geht, könnte der Lichttaster am Türmodul ebenfalls auf B liegen und von da zum Netzteil als (II) gehen. Dir fehlt aber da eine Ader von der Wohnungssprechstelle zum Netzteil um das Flurlicht über 6.2 und II zu schalten.
Ob du noch freie Adern hast kann ich an Hand deiner Bilder nicht sagen. Zudem fehlt die Angabe ob das die Einzige Wohnungssprechstelle ist oder ob es da noch weitere gibt!
Die Bilder vom Klingeltableau wären da hilfreich und auch ein Bild mit dem ursprünglichem Zustand

BID = 1005247

peter22765

Neu hier

Hallo "der mit den kurzen Armen",

schon mal vielen Dank für Deine Antwort!!!

Wenn ich eine der alt-rechts oder alt-links an G anschließe kling das garnicht gesund - und schon garnicht nach Gong

Zitat :
Voraussetzung ist das B und C anliegen sonst funktioniert Gong nicht!

Das verstehe ich leider nicht. Bei der HT 511 gab es keine Klemme B die ich hätte Umklemmen können.
Ich habe aber auch noch keine Brücke zwischen C und 6.1 - funktioniert zumindest so auch ohne Brücke.

Es sind 10 Haustelefone an der Anlage angeschlossen.

Aber der Tipp mit Klemme 10 erzeugt einen Dauerton bei Etagenruf oder Klingelton auf Klemme 7 das ist doch schon mal super!

BID = 1005249

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Brücke zwischen 6.1 und C ist für den Türöffner erforderlich! Mit klemme 10 und 7 ist der Ruf nun auch geklärt! Den Gong vergiss mal da fehlt wie gesagt die B Ader und die liegt wenn dann nur am Etagenruftaster an! Am Türmodul liegen an den Klemmen T1 und T2 die Adern zum ansteuern des Flurlichtes an ( mitunter auch für die Außenbeleuchtung) am 811 entsprechen dann 6.2 und II T1 und T2 .

BID = 1005250

peter22765

Neu hier

Danke noch mal!
Da der Türöffner auch ohne die Brücke funktioniert lasse ich das so wie es ist.

Das mit dem Flurlicht werde ich dann noch mal einen befreundeten Elektriker zeigen. Dazu natürlich auch Deinen Tipp dazu.

Ich Spenden dem Forum einfach mal 15€ in der Hoffnung, dass das ok ist

Vielen Dank noch mal für die schnelle Unterstützung!!!

Gruß aus Hamburg

Peter

BID = 1005306

peter22765

Neu hier

Jetzt scheine ich doch noch ein kleines Problem zu haben.
Ich höre zwar die Person die unten vor dem Haus steht, aber die Person hört mich leider noch nicht ;-(

BID = 1005319

peter22765

Neu hier

War wohl nur ein Wackelkontakt oder ähnliches.
Ich habe es noch mal mit einer Nachbarin ausprobiert die mich gut verstanden hat.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416115   Heute : 612    Gestern : 7490    Online : 252        28.11.2024    7:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0824251174927