Laser modulieren und demodulieren für Schießsimulator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:33:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Laser modulieren und demodulieren für Schießsimulator
Suche nach: laser (1934)

BID = 1005070

Otiffany

Urgestein

Du könntest auch als Decoder den NE567 Verwenden.

Gruß
Peter

BID = 1005482

Shape87

Gerade angekommen

Habe mir mal das Datenblatt aufgerufen...

Wenn ich das richtig sehe, dann stellt der eine AM am Eingang fest?
Sollte er dann ebenso meine "An/Aus Modulation" erkennen?

Leider erkenne ich auf den ersten Blick nicht wie ich diesen dann beschalten muss. Muss ich mich wohl um einiges einlesen.

Scheint aber eine ziemlich gute Sache zu sein

BID = 1011286

Shape87

Gerade angekommen

Modulation klappt im übrigen

Generiere mir eine 10kHz Frequenz mit nem 4093 SchmittTrigger und demoduliere über den NE567 was tatsächlich ziemlich gut klappt

Jetzt habe ich eine weitere Frage:

An dem Gewehr habe ich ein Taster der den Laser aktiviert bzw die gesamte Schaltung daran.

Nun bräuchte ich ein Tipp wie ich mit möglichst wenig Bauteilaufwand (Platzmangel) es hinbekommen kann, dass egal wie lange der Taster gedrückt wird nur für eine bestimmte Zeit geschalten wird damit man kein "Dauerfeuer" geben kann.
Sollte es möglich sein, dann wäre es obendrauf noch super, wenn man eine gewisse Zeit warten muss bis der nächste Schuss abgegeben werden kann.
Irgendwie mit Kondensator, aber ich habe gerade echt ein Brett vorm Kopf

Bitte helft mir nochmal

BID = 1011290

BlackLight

Inventar

Zitat : Shape87 hat am 18 Jan 2017 14:31 geschrieben :
Nun bräuchte ich ein Tipp wie ich mit möglichst wenig Bauteilaufwand (Platzmangel) [...]
Bei großem Platzmangel würde ich einen kleinen µC (ATtiny13 o.ä. mit 8 Beinen) nutzen. Das Programm dazu wird wenige Zeilen haben, eine externe Beschaltung braucht der µC, außer 1x 100 nF, auch nicht wirklich.

Sicher kann man es auch irgendwie mit ein bis zwei Monoflops realisieren. Kannst ja nach 'retriggerbarem Monoflop mit Totzeit' suchen. Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden. Aber seitdem es programmierbare ICs gibt bin ich zu faul nur daran zu denken sowas noch in Hardware zu machen.

P.S.
Bin bei der Suche über das 74HC123 gestolpert, ein NE556 oder NE555 geht bestimmt auch irgendwie. wird aber nicht wirklich klein.

BID = 1011313

Onra

Schreibmaschine

Um Manipulation auszuschliessen, musst du ein einzigartiges Telegramm /Impulsfolge senden. Das kannst du sinnvoll nur mit einem Controller erzeugen.
Soll das ein einseitiges System oder ein Duellsimulator werden?
Bist du auch für die optischen Elemente zuständig?
Zur Erhöhung der Augensicherheit wird in professionellen Systemen wie AGDUS oder MILES der IR-Strahl aufgeweitet.
Dazu gibt es auch etliche Veröffentlichungen.

Onra

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414948   Heute : 6934    Gestern : 7797    Online : 400        27.11.2024    21:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292558670044