Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine GSIK 6518/1 IN Reparaturtipps zum Fehler: Einmalig Überhitzung oben Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 1004652
Rocco L. Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Einmalig Überhitzung oben
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIK 6518/1 IN
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
ich habe einen Bauknecht-GS, der einmalig einen Fehler hatte: An der Oberfläche hinten im Bereich der oberen Kante des Geräts (ist ein Einbaugerät) wurde es während des Spülvorgangs plötzlich so heiß, dass die äußere Beschichtung in dem Bereich verschmort ist - es stank sehr stark in der Küche. Dabei flog auch die entsprechende Sicherung raus.
Ich habe den GS dann rausgezogen, die verschmorte Stelle entdeckt, an der verschmorten Stelle einen Temperatursensor fixiert und das Programm wieder laufen lassen - nun schon drei mal unter Aufsicht ohne Probleme, der Temperaturbereich liegt in den entsprechenden Phasen immer gleich bei ca. max. 60 Grad Außentemperatur. Auch die Sicherung wurde nicht wieder aktiviert.
Kann es sein, dass der Sensor für die Beheizung gestört war und ein übertriebenes Heizen ausgelöst hat? Sollte es nicht einen Überhitzungsschutz geben?
Soll ich den GS entsorgen (erst ca. 6 Jahre alt, aber aus der Garantie raus)? Einfach so weiterverwenden will ich ihn nicht, weil ich fürchte, dass er einen Brand auslösen könnte, wenn das wieder passiert.
Danke und LG Rocco
|
|
BID = 1004660
silencer300 Moderator
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Mit Deiner Beschreibung kann ich nicht viel anfangen, mach doch einfach ein Foto von der Stelle, wo es geschmorkelt hat.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass im oberen Bereich des Gerätes Temperatursensoren verbaut sind, die sind eigentlich mehr am Durchlauferhitzer oder im Pumpentopf zu finden.
VG
|
Hallo, hier ist ein Bild; ich glaube ja nicht, dass da ein Sensor ist - ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, was da sein soll. LG Rocco
|
BID = 1004695
silencer300 Moderator
|
Also in diesem Eck ist außer dem Spülbehälter rein gar nichts.
Einzigste Erklärung dafür wäre evtl. ein durch Geschirrteile blockierter Sprüharm, oder Deckendusche die das bis zu 75°C warme Wasser auf einen Punkt gepumpt hat und dabei die Bitumenpappe etwas aufgeschmolzen hat.
Gerät weiter betreiben, Temperaturen evtl. noch etwas im Auge behalten, um sicher zu gehen, dass kein NTC/WI/OWI-Fehler vorliegt (das Gerät würde dann ständig überheizen).
VG
|
Er hat aber nicht nur geschmort, sondern auch die Sicherung ausgelöst; es muss also schon eine Überlastung stattgefunden haben. Dass die Pappe bei 75 Grad wirklich anschmort kann ich mir nicht vorstellen, das erscheint mir zu wenig.
|
BID = 1004713
silencer300 Moderator
|
Liegen/hängen in diesem Bereich vllt. Kabel, oder der Aquastopschlauch, die möglicherweise beschädigt sein könnten? Befinden sich weitere Geräte (Backofen, Kochfeld, Untertischboiler u.a.) in direkter Nähe? War es die Sicherung, oder der FI Schalter?
VG
|
Da ist eben gar nichts in dem Bereich, nur ein Hohlraum unter der Arbeitsplatte; keine Kabel, keine Leitungen. Es war nur die Sicherung des GS (da hängt nur der GS dran). LG
|
BID = 1004731
silencer300 Moderator
|
Phänomenal!!! und nicht plausibel erklärbar, ...laufen lassen und gelegentlich beobachten.
VG
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416288 Heute : 785 Gestern : 7490 Online : 252 28.11.2024 8:18 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,312700986862
|