Problem mit Stromverbrauch von Leuchtstoffröhren Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
|
|
|
BID = 71823
Stevey Gerade angekommen
Beiträge: 6
|
|
Hallo Zusammen,
ich glaube ich habe jetzt das Rätsels Lösung.
Zuerst hab ich mal andere Leuchtstoffröhren (in der Küche) mit dem EKM 265 durchgemessen. Ergebnis
Nominal 16 W --> 31,5 Watt
Nominal 30 W --> 54,0 Watt
Dies sind in etwa die Abweichungen, die ich bei den Aquariumlampen auch habe.
Grad war ich beim Conrad und hab mir den Energy Check 3000 gekauft. Und siehe da:
Ein Lichtbalken vom Aquarium braucht jetzt nur noch 72 Watt. Es scheint wohl so, dass mein altes Gerät noch die Blindleistung mit angezeigt hat.
Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön an alle, die sich mit mir den Kopf darüber zerbrochen haben
Viele Grüße Stevey
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stevey am 29 Mai 2004 17:08 ] |
|
BID = 71827
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
|
Hallo Stevey,
das finde ich ja nett, daß sich hier wenigstens einer über das Zeug freut, welches ich schreibe.
So wie es aussieht, hast Du das "Rätsel" tatsächlich gelöst!
Die neuen Werte sind sogar ganz gut.
Insofern entfällt des Geltendmachen eines Mangels und Du kannst die Fische beruhigen.
Wo man aber über Derartiges nachdenken könnte/sollte, ist Dein altes Meßgerät. Denn ganz offensichtlich mißt es eben nicht die Wirk-, sondern die Scheinleistung. Und das, obwohl dort stets von "Watt" (und Stromkosten im privaten Haushalt) die Rede ist!
Vielleicht wissen die Jungs von CONRAD ja selbst, daß das Ding nichts taugt?
Sonst würden sich so geniale wie hilfreiche Hinweise wie "Sehr viel Strom kann natürlich eingespart werden, wenn man einen Gasherd benutzt", erübrigen...
Hast Du vor, Deinen neuen CONRAD "Energy Check 3000" jetzt sowieso zurückzugeben (hat man dort ja 14 Tage Zeit zu) oder wolltest Du ihn behalten?
Ich würde ihn auf jeden Fall zurückgeben (wer mich einmal besch.... hat, bei dem kauf ich nix mehr) und ggf. besser bei ELV den EM 200 (wenns billig, aber trotzdem gut sein soll, 20€) oder gleich den EM 800 (Alleskönner, zu 50€) holen!
Die vertragen nämlich beide (im Gegensatz zu deinen BEIDEN CONRAD-Dingern) bis zu 4000W bzw. bis zu 16A, so daß man auch mal ne Waschmaschine oder so messen kann (wo Sparbemühungen ja richtig sinnvoll sein können).
Ich frage mich sowieso, wie der Produktverantwortliche für den EKM265 noch ruhig schlafen kann, wo er weiß, daß das Gerät ab 13A in Rauch aufgeht, es aber NICHT gegen diese Belastung gesichert ist...
Grüße,
sam2
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Mai 2004 18:08 ] |
|
BID = 71834
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Ach ja,
was die Frage der Stromzähler von Wohnungen angeht:
In unseren Breiten finden dafür noch fast ausschließlich sog. Ferraris-Zähler Anwendung. Das sind die rein elektromagnetisch arbeitenden Teile mit der teilweise sichtbaren, sich drehenden Läuferscheibe, meist verbunden mit einem Rollenzählwerk.
Diese Geräte können bauartbedingt entweder NUR die Wirkarbeit oder NUR die Blindarbeit messen (dazu muß die innere Beschaltung etwas geändert werden).
Wenn man für beides zahlen soll, bräuchte man also zwei Zähler. Heutzutage werden dafür aber meist gleich sog. Vier-Quadranten-Lastgangzähler verwendet (die noch ein bisschen mehr können).
Achtung - in Deinem Satz:
"... werden im indurstiellen Bereich grundsätzlich auch Scheinleistungen mit berechnet."
muß es korrekt wohl "Blindarbeit" heißen. Nicht "Scheinleistungen", denn das wäre einerseits die Summe (und der Preis für Wirkarbeit und Blindarbeit ist nicht gleich) und andererseits muß man dann in diesen Fällen in der Regel nicht nur für die bezogene Arbeit, sondern auch noch etwas für die (gemessene oder Anschluß-) Leistung an sich bezahlen.
Aber jetzt wird es langsam etwas kompliziert (man will ja niemanden verwirren).
Gruß,
sam2
P.S.
Wer kostenlose Blindarbeit braucht, sollte sich eine Windkraft- oder Fotovoltaikanlage zulegen, dann muß u.U. der Netzbetreiber diese kostenlos liefern!
In diesem Bereich treibt der Unsinn derzeit grausame Blüten. Es gibt Richter, die Ihre diesbezüglichen Urteile nicht auf einen technischen Sachverständigen, sondern die eigene Lektüre des BROCKHAUS stützen...
|
BID = 71861
Stevey Gerade angekommen
Beiträge: 6
|
Hallo Sam2,
die Fische schwimmen schon viel ruhiger umeinander. Man merkt ihnen die Erleichterung gleich an.
Der EKM 265 ist nun doch schon in ein gewisses Alter gekommen. Ich weiß noch nicht ob ich den Energie 3000 wieder zurückgebe. Mal sehen.
Der größte Verbraucher, den ich zuhause habe ist mein Wäschetrockner mit 2,6 kW, dann die Wasche mit 2,0 kW. Die kann ich beide auch mit dem Energie 3000 durchmessen.
Meinen Stromzähler (im Keller) hab ich bis jetzt nur einmal gesehen, aber es war schon einer mit drehender Läuferscheibe.
Die von Conrad gehören wirklich nicht zu den hellsten (zumindest nicht die beiden, die ich heute versucht habe zu interviewen). Der wollte mir doch glatt erzählen, dass es völlig normal sei, dass Leuchtstoffröhren mit der Zeit immer mehr Enrergie verbrauchen und die Werte meines EKM 265 sicherlich stimmen würden.  Ich hab mir daraufhin die weitere Beratung gespart.
Grüsse Stevey
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188016625 Heute : 5219 Gestern : 7121 Online : 224 31.12.2025 20:59 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0244190692902
|