Hallo Stevey,
das finde ich ja nett, daß sich hier wenigstens einer über das Zeug freut, welches ich schreibe.
So wie es aussieht, hast Du das "Rätsel" tatsächlich gelöst!
Die neuen Werte sind sogar ganz gut.
Insofern entfällt des Geltendmachen eines Mangels und Du kannst die Fische beruhigen.
Wo man aber über Derartiges nachdenken könnte/sollte, ist Dein altes Meßgerät. Denn ganz offensichtlich mißt es eben nicht die Wirk-, sondern die Scheinleistung. Und das, obwohl dort stets von "Watt" (und Stromkosten im privaten Haushalt) die Rede ist!
Vielleicht wissen die Jungs von CONRAD ja selbst, daß das Ding nichts taugt?
Sonst würden sich so geniale wie hilfreiche Hinweise wie "Sehr viel Strom kann natürlich eingespart werden, wenn man einen Gasherd benutzt", erübrigen...
Hast Du vor, Deinen neuen CONRAD "Energy Check 3000" jetzt sowieso zurückzugeben (hat man dort ja 14 Tage Zeit zu) oder wolltest Du ihn behalten?
Ich würde ihn auf jeden Fall zurückgeben (wer mich einmal besch.... hat, bei dem kauf ich nix mehr) und ggf. besser bei ELV den EM 200 (wenns billig, aber trotzdem gut sein soll, 20€) oder gleich den EM 800 (Alleskönner, zu 50€) holen!
Die vertragen nämlich beide (im Gegensatz zu deinen BEIDEN CONRAD-Dingern) bis zu 4000W bzw. bis zu 16A, so daß man auch mal ne Waschmaschine oder so messen kann (wo Sparbemühungen ja richtig sinnvoll sein können).
Ich frage mich sowieso, wie der Produktverantwortliche für den EKM265 noch ruhig schlafen kann, wo er weiß, daß das Gerät ab 13A in Rauch aufgeht, es aber NICHT gegen diese Belastung gesichert ist...
Grüße,
sam2
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Mai 2004 18:08 ]