Philips Tuner Empfänger Radio 22ah799 Reparaturtipps zum Fehler: Kanäle,Uhr Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Tuner Philips 22ah799 --- Kanäle,Uhr Suche nach Tuner Philips |
|
|
|
|
BID = 1004195
grundigstephan Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Tuner
Defekt : Kanäle,Uhr
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 22ah799
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Leider spielt er jetzt verrückt.
Er hat vorne eine Uhr als 7 Segment Anzeige,schätze ist um Baujahr 1979.
Da merkt man auch schon das irgend etwas nicht stimmt.
Sobald man an den Tuner Spannung anlegt,Schalter steht noch auf Standby,zeigt die 7 Segmentanzeige totalen Wirrwarr an.
Früher stand die Uhr auf Null und man konnte sie nach Stromausfall einstellen.
Sie lässt sich aber nicht mehr einstellen.Des weiteren ,wenn man ihn dann einschaltet,geht zwar die Beleuchtung der Analoganzeige an,aber das wars dann auch.
Er lässt sich weder auf Phono,Tape,oder FM um schalten.
Habe auch einen Schaltplan dafür bekommen ,und heraus gefunden das das Gerät schon mit Mikroprozessor und Quartz PLL Synthesizer arbeitet.
Die Kanalumschaltung und Uhr läuft wohl alles über den Mikroprozessor,und die Segmentanzeige über Schieberegister.
Ist das Gerät mehre Std am Netz,kann es pasieren das die Uhr irgendwann mal dann auf Null steht,anfängt zu laufen,und dann lassen sich die Kanäle auch wieder alle schalten.Doch irgendwann spielt dann wieder alles verrückt.
Da ich sehr an dem Tuner hänge,schlecht ein anderer zu bekommen ist,möchte ich ihn gerne reparieren. Auch gerade wegen den MFB Boxen.
Vieleicht gibt es ja hier in dem Forum einer ,der sich mit der alten Technik aus den 70ger noch aus kennt.
Würde mich auf eine Antwort freuen.
Gruß
Stephan
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1004197
Mr.Ed Moderator
|
|
Probier mal aus, ob das Gerät auf Wärme reagiert.
Mit Fön und Kältespray kannst du dich dann auf die Suche nach den betroffenen Bauteilen machen. Ursache könnte z.B. eine verbrummte Betriebsspannung für den Prozessor sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Okt 2016 15:21 ] |
BID = 1004635
grundigstephan Gerade angekommen
|
Hallo,danke für einen Tipp
Ich werde die Spannungen an Prozessor und Schieberegister mal kontrolieren.
Gruß
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182383359 Heute : 4956 Gestern : 6258 Online : 583 23.11.2024 17:31 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,139085054398
|