Grundig TV ST 84-796/9 TOP/LOG Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Grundig ST 84-796/9 TOP/LOG |
|
|
|
|
BID = 71497
ralle1000 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 84-796/9 TOP/LOG
Ich benutze (wegen SAT) nur die AV-Eingänge des TV. Seit einiger Zeit habe ich, selbst wenn kein Signal anliegt, dünne, blaue Querstreifen im Bild, die leicht von links unten nach rechts oben verlaufen, ca 2 cm über die Breite gesehen.
Wenn ich das TV ausschalte, erscheint in der Mitte des Bildschirms ein blauer Punkt vor dem Ausschalten.
Woran kann das liegen? Ach ja, bin absoluter Nicht-Fachmann!
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Ralle |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 71724
torti Stammposter
|
|
Möglichkeit 1:
Ich will dich ja nicht zu Tode erschrecken, aber ist als Bildröhrentyp eine A68 ESF ... drin ?
Dann klopf mal mit der Rückseite eines Schraubenziehers LEICHT auf den Bildröhrenhals (Dort wo's leuchtet). Von den Bildröhren sind soviel ausgefallen, dass es die original-Röhre von Philips nicht mehr gibt.
Auf dem Etikett an der Röhre ist auch das Produktionsdatum: z.B. : 20020522 -> Jahr 2002 Monat 05 Tag 22. Ist das Innerhalb 24 Monate, hast du ne Chance.
Möglichkeit 2:
Es kann das IC auf der Bildrohrplatine : TDA5101A defekt sein oder ein Transistor (Aufdruck 3F) auf der Video-Platine. |
BID = 71752
Welle Inventar
|
Das es die Röhre nicht mehr geben soll ist mir neu. Es gibt eine überarbeitete Version der ESF ab Ende 02.
Denkst Du die von Philips bauen Röhren von Pana oder Sony.... in ihre Geräte....
torti Stammposter
|
Im Grundig Info-Tip haben die geschrieben, dass es leicht modifizierte Röhren sind, da muss dann im Ablenkkreis leicht was geändert werden (Jedenfalls die 72er Ausführung).
Geben tuts die schon noch. (Gestern von Metz ne bekommen mit Produktionsdatum 15.05.2004 mit Kulanzpreis von Metz 130€ Netto / 72cm Röhre)
Was mit den 84ern ist, :-?
Aber es kommt ja immer noch Möglichkeit 2 in Betracht
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289312 Heute : 135 Gestern : 4667 Online : 714 6.11.2024 1:11 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0388791561127
|