benötigt ein 230V AC-Relais eine Schutzbeschaltung?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:46:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
benötigt ein 230V AC-Relais eine Schutzbeschaltung?
Suche nach: relais (22419)

    







BID = 1003904

crash_oli

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo.

Ich benötige eine allgemeine Information zum Umgang mit einem 230V AV Relais:

Ich benötige einen Schliesserkontakt, welcher bei eingeschalteter Netzspannung geschlossen sein soll. Ich möchte dafür ein vorhandenes Printrelais, mit einer 230V AC Spule verwenden.

Nun meine Frage: Muss hier paralell zur Spule eine Schutzschaltung verbaut werden, wie es bei DC-Relais der Fall ist, um eine mögliche Überspannung beim ausschalten, zu begrenzen. Oder muss man das nur bei Gleichspannung realisieren? Da bin ich mir nicht sicher. Habe da bloss etwas im Kopf mit Freilaufdioden...daher wäre ich froh, wenn mir jemand die Frage eindeutig beantworten kann, ob eine entsprechende Schutzschaltung notwendig ist, und falls ja, welche.

Vielen dank für eure Mithilfe!

Viele Grüsse und eine schöne Woche!

P.S.: Es handelt sich bei dem Relais um ein MASSUSE ME-23-24 16A 250VAC, 10A 30VDC 24VDC. Das sind die Angaben die ich erkennen kann.

BID = 1003906

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Dieses Relais hat aber nur 24 V Spulenspannung

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1003909

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Deshalb will er ja eine Schutzschaltung.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1003911

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ob eine entsprechende Schutzschaltung notwendig ist
Nicht zwingend, schadet aber auch nicht.


Zitat :
falls ja, welche
RC-Glied oder Varistor.

Hier ein paar Zusatzinformationen:
http://www.finder-relais.net/de/fin.....9.pdf



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1003916

crash_oli

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für die zahlreichen Antworten!

Und vor allen Dingen dem sehr sehr wichtigen Hinweis, dass dieses Relais eine 24V Spule besitzt. Da wäre ein kleines Feuerwerk vorpgroammiert...
Hatte mich von der Beschriftung (230V AC) irritieren lassen, aber klar, diese sagt lediglich etwas darüber aus, was der Kontakt schalten kann.

Dann kann ich das Relais für meinen Zweck nicht verwenden. Schade.

Aber, wenn ich ein 230V AC Relais hätte, könnte ich dieses Bedenkenlos ohne Schutzschaltung betreiben, ausser es gäbe auffällig EMV!?

Ich schilder kurz, was mein vorhaben ist, vielleicht hat jemand eine andere, möglichst Kostenneutrale idee:

Ich möchte einen alten Dartautomaten, dessen NT den Geist aufgegeben hat, mit einem PC-NT verwenden. Das PC-NT benötigt natürlich eine dauerhafte Brücke, damit es einschaltet und eingeschaltet bleibt. Ein Impuls genügt nicht, dann geht es sofort wieder aus, die Brücke muss also gesteckt sein und bleiben, solange das NT laufen soll. Soweit so gut, habe ich gemacht. Theoretisch könnte die Brücke immer drin bleiben, da der Dartautomat und somit auch das NT über einen Netzschalter ein und ausgeschalten wird. Aber: mit der dauerhaften Brücke, habe ich das Problem, dass das NT, wenn es ca. 1 Woche MIT der besagten Brücke ohne Netzspannung, also ausgeschaltet war, nicht mehr einschalten möchte. Also auch die LED am NT sowie der Läufter bleiben aus. Als wäre gar keine Netzspannung vorhanden. Trenne ich dann jedoch kurz den Kontakt und stelle die Brücke wieder her, läuft es sofort an. Daher möchte ich gerne ein 230V AC Relais verbauen, was beim einschalten der Netzspannung über den Netzschalter des Dartautomaten auch das Relais erregt (und Primärseitig das PC-NT versorgt), das Relais zieht an und schliesst den Schliesserkontakt, und brückt somit den entsprechenden Kontakt am PC-NT, sodass dieses einschaltet. Beim ausschalten des Dartautomaten über den Netzschalter, fällt das Relais ab, und öffnet den Schliesser, somit ist der entsprechende Kontakt am NT offen, sodass bei erneutem einschalten nach mehreren Tagen Ruhephase, das NT problemlos einschalten sollte...soweit die Theorie!

Hat hierzu jemand Kostengünstige oder sogar Kostenneutrale vorschläge und Ideen, wie ich das Realisieren kann, bzw ob das mit einem 230V AC Relais so funktionieren kann, wie ich mir das vorstelle!? Oder habe ich eventuell etwas wichtiges übersehen oder vergessen?

Eine Geräte-Feinsicherung würde ich selbstverständlich in den Spulenkreis des Relais schalten.

BID = 1003919

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Die Brücke muß nicht ständig gesteckt sein!
PC haben auch nur einen Taster,keinen Schalter.
Es genügt ein kurzer Impuls.
Mach neben den Netzschalter (oder wo auch immer) einen kleinen Taster zum "starten" hin,und gut ist.
Oder du treibst noch ein AT-Netzteil auf,die hatten/brauchten einen "richtigen" Schalter.
Ich hätt glaube sogar noch zwei...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 26 Okt 2016 23:02 ]

BID = 1003922

crash_oli

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Der Meinung war ich auch. Aber ich habe das extra ausprobiert. Ziehe ich die Brücke, ist das NT sofort aus....obwohl es ein ATX Netzteil ist.

Daher hatte ich schoh die Überlegung ob bei manchen PC's eventuell das NT zunächst per Taster ein Impuls bekommt, und eine Art Selbsthaltung über Transistoren oder Triacs vom Board auf der NT wirkt...dies ist aber bloss eine wage Vermutung.

Aber wie dem auch sei: es handelt sich hier auf jeden Fall um ein ATX laut Typenschild des NT, aber es funktioniert tatsächlich nur wenn die Brücke steckt. Daher würde auch ein zusätzlicher EIN-Taster nichts nutzen, ich müsste dann schon schon einen Schalter zusätzlich zum Netzschalter einbauen...wäre wohl auch die einfachste Alternative.

BID = 1003923

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ok,dann hab ich Blödsinn gelabert.
Bin auch schon ne Weile raus aus der PC-Geschichte.
Macht dann sicher doch das Mainboard.
Aber irgendein kleiner "Knipsschalter" wär dann wohl doch die simpelste Lösung.
Oder dir läuft eben noch ein AT Netzteil übern Weg.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1003932

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Für deinen Zweck reicht es völlig da einen Schalter zu verwenden ! . Ein PTC ist im Einschaltmoment Kalt also niederohmig, dein Relais zieht an und wenn sich der PTC erwärmt wird er Hochohmig und dein Relais fällt ab, dann geht aber auch dein NT aus!
Anders sieht das bei einem NTC aus der wird niederohmig bei Erwärmung !
Die einfachste Lösung Netzschalter und Schalter für die Brücke verwenden!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1003933

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5294

@Jungs: Das PC-Mainboard wandelt den Tastenimpuls zu einem dauerhaften Herunterziehen der Power-On-Leitung um.

So würde ich es wohl machen: Ein kleines 5-V-Relais an die 5-V-Stand-by-Leitung und das verbindet die Power-On mit Masse. Schutzschaltung nicht vergessen. Ob eine Halbleiterlösung mit einem kleinen npn-Transistor oder FET funktioniert oder die gleichen Probleme wie die Brücke bereitet, könnte man ausprobieren. Ein AT-Netzteil würde ich nicht nehmen, da wäre mir persönlich die (Ersatzteil-)Besorgung zu aufwändig.

BID = 1003991

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

Oder einfach ein anderes NT.
Welche Spannungen benötigt das Gerät?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976805   Heute : 427    Gestern : 4920    Online : 190        8.9.2024    4:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 816 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0553641319275