AEG Geschirrspüler Spülmaschine  favorit genius sensorlogic

Reparaturtipps zum Fehler: i20 pumpt aber ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 9 2024  00:18:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Geschirrspüler AEG favorit genius sensorlogic --- i20 pumpt aber ab
Suche nach Geschirrspüler AEG favorit genius sensorlogic

    







BID = 1004037

alet

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Update:

Ich wollte am Druckwächter messen, auf welchen Kontakten die Maschine in welchen Momenten Spannung anlegt. ich hätte den netzstecker ziehen sollen

Der Lichtbogen zwischen dem kabelschuh und dem gehäuse sah nach 220V aus. Sicherung wieder reingemacht, zwischen dem kabelschuh und dem gehäuse liegen 25mV an. Maschine mit aufgestecktem NR-schlauch gestartet: läuft einwandfrei...

Maschine mit ausgebautem NR gestartet, Luftschlauch abgezogen. - Maschine pumpt ab, hört damit auf, zieht Wasser (in sehr kleinen Schlücken, Dabei Spannungsveraenderung zw 1/16 und 14. normal 25mV, und immer wenn das Magnetventil des Zulaufs taktet ein größerer Wert, aber zu kurz um ihn abzulesen.

Habe nochmal im Netz nach "1115982009 schaltbild" gesucht - nichts.
aber meistens haben die Dinger 2 Madenschrauben, wohingegen mein NR in seinem Kontaktnäheren Loch jungfräulich aussieht.

Ich habe versucht herauszufinden, was "hochohmig" bedeutet, vermute aber mal, dass mein digitales Multimeter das eh macht.( wenn damit Isolation mit fast unendlichen Widerständen messen gemeint ist; sowas kann ich nicht.)

Nun läuft sie mal wieder einwandfrei...

Ich trau dem NR trotzdem nicht. Ideen?

Viele Grüsse, Alexander





BID = 1004039

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5222
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Alexander
  • Pumpentopf und NR-Schlauch konnte ich auch durch die Öffnung vom Trübesensor einsehen
Der Trübesensor befindet sich im Spülsumpf, Die Luftfalle, wo der Schlauch drauf geht,
das ist ein separates Gehäuse. Da wird durch den Wassereinlauf ein Luftdruck aufgebaut,
der den NR zum Schalten bringt. Wenn der Trübesensor da drin sitzen würde, würde er seinen Zweck nicht erfüllen,
weil er überhaupt nicht, durch dass schmutzige Spülwasser umspült wird.
Nehme einen steifen Draht, ziehe den Schlauch am Spülsumpf ab und fahre mit ihm durch das kleine Loch.
Da wirst du den Widerstand spüren.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Nachtrag;
Du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am 28 Okt 2016 19:19 ]

BID = 1004057

alet

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Moin Schiffhexler,

ich tat wie mir geheissen. siehe Bild.
Kein Widerstand.

Ich habe das ungute Gefühl, dass wenn ich die Kiste wieder zusammenbaue, der Fehler sofort wieder auftaucht.

Der versierte Handwerker im Bekanntenkreis bin dooferweise ich. Der Elektriker und der Klemptner haben dankend abgelehnt. (Spühlmaschinen können sie nicht.)

Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : digitales Multimeter, Phasenprüfer (Lügenstift)

Kannst Du mir bitte bitte erklären, wie ich den NR durchmessen kann?
Ich verspreche auch keine Lichtbögen mehr zu machen.

vielen Dank, Alexander








BID = 1004152

silencer300

Moderator



Beiträge: 9728
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Kontakte am NR kennen nur zwei Schaltzustände, zwischendrin mit verschiedenen Widerständen gibt es nur bei Analogdrucksensoren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1004267

alet

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ich habe die Kiste erstmal wieder zusammengebaut, weil sie funktioniert.
den Fehler, oder eine Verstopfung habe ich nicht gefunden.

Ich habe den Verdacht, dass die Schaltkontakte im NR verschlissen sind.

weiss jemand, wie die Stellschrauben am NR funktionieren, kann man damit vielleicht noch etwas machen, falls die Maschine wieder spinnt?

Ich melde mich, wenn sie das tuen sollte.
vielen Dank für die Hilfe,

Alexander

BID = 1004277

silencer300

Moderator



Beiträge: 9728
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Stellschrauben lass mal lieber in Ruhe, mit denen kannst Du das Schaltverhalten der Kontakte nicht verändern. Verstellt wird damit der Schaltdruck, was bei Fehleinstellung heißt, dass eine Überschwemmung, oder ein Brand verursacht werden könnte.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014585   Heute : 58    Gestern : 5415    Online : 159        15.9.2024    0:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,113852977753