Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine GSF 61302 DIA++ Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Gerät heizt nicht: F7 E1 Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 1003555
icomma Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät heizt nicht: F7 E1
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 61302 DIA++
S - Nummer : 8511 614 22000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Anschließend habe ich das Serviceprogramm durchlaufen lassen. Dies bricht nach einiger Zeit mit dem Fehler F7 E1 ab. Im Netz (fehlercodes.teamhack.de) finde ich als Erläuterung
Zitat :
|
Heizungsfehler! Obwohl die Heizung mit Spannung versorgt wird, erkennt der Temperatursensor keinen Temperaturanstieg.
|
Da der Geschirrspüler in allen Programmen ohne Fehler durchläuft schließe ich einen Kabelbruch oder einen Fehler in der Elektronik aus. Was bleibt denn noch? Die Heizung kann es doch nicht sein, dann würde kein Strom fließen und doch ein anderer Fehler gemeldet werden. Ich bin ein wenig ratlos und würde mich über Hilfe sehr freuen.
Danke und viele Grüße,
Peter |
|
BID = 1003557
silencer300 Moderator

|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Wie kannst Du sicher sein, dass Strom fließt? Wenn eine Spannung anliegt, hat das noch nichts zu bedeuten und sagt auch nichts über den Zustand der Heizung aus.
Messe zuerst den Widerstand am Heizelement (Maschine vom Netz trennen und Flachstecker am Durchlauferhitzer abziehen). Wenn kein Widerstand vorhanden ist, kann auch kein Strom fließen.
VG
icomma Gerade angekommen
|
Hallo.
Das geht doch schon mal in die richtige Richtung.
Zitat :
| Messe zuerst den Widerstand am Heizelement (Maschine vom Netz trennen und Flachstecker am Durchlauferhitzer abziehen). |
Ich habe den Widerstand versucht zu messen. Nun, am Durchlauferhitzer kann ich keinen Durchgang feststellen. Diese Lösung erschien mir zu Einfach und nach einem Kaffee habe ich wiederholt gemessen, mit gleichem Ergebnis.
Mir kommt das immer noch komisch vor. Ich würde bei einem Defekt des Durchlauferhitzers einen anderen Fehlercode erwarten. Denke ich falsch?
Danke schon mal!
|
BID = 1003583
silencer300 Moderator

|
Ein intaktes Heizelement weist einen Widerstand von ca. 25Ω auf.
Was für eine Fehlermeldung hättest Du erwartet? Ist doch korrekt so.
Der Sensor stellt keine Temperaturerhöhung fest. Das muss nicht zwangsläufig am Heizkörper liegen (kann auch das Relais oder der NTC sein), ist aber m.E. die erste Anlaufadresse die ich prüfen würde.
VG
icomma Gerade angekommen
|
Da der NTC ausgetauscht ist würde ich diesen als Fehlerquelle ausschließen.
Ich finde es überraschend, dass mit einem Durchlauferhitzer ohne Durchgang das Spülprogramm ohne Unterbrechung durchläuft. Das hätte ich so nicht erwartet.
Ich würde also einen neuen Durchlauferhitzer kaufen und einbauen.
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183856049 Heute : 4031 Gestern : 10055 Online : 356 30.4.2025 10:26 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1,35799503326
|