Elfamatic μc 2000 - Frage zur Uhrzeit

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 5 2024  00:33:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Elfamatic μc 2000 - Frage zur Uhrzeit

    







BID = 1003541

Mannheimer123

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo erst einmal,

ich bin neu hier, wenn mein Beitrag also im falschen Unterforum gelandet ist, möchte ich mich direkt dafür entschuldigen.

So jetzt zur Frage selbst: In meiner Wohnung wird mit älteren Nachtspeicheröffen geheizt. Das ganze wird über eine Elfamatic μc 2000 gesteuert.
Da sich hinter dem Sicherungskasten meiner Wohnung ein Hohlraum befindet, hat die Nachtspeichersteuerung bzw. ihre Schütze die Angewohnheit Nachts relativ laut zu brummen. Als ich in die Wohnung eingezogen bin, hat mir der Elektriker damals gesagt, dass ich im Sommer die Sicherung für die Steuerung der Nachtspeicheröffen ausschalten könnte. Gesagt, getan.

Seit mehreren Wochen habe ich die Sicherung wieder drin und seit gestern Abend wollte ich jetzt auch wieder heitzen (also auch die Sicherungen für die einzelnen Zimmer sind wieder an).

Jetzt habe ich gestern Abend gemerkt, dass die Heitzung schon gegen 19:00 Uhr warm wurde, d.h. es wurde bereits geladen. Das wäre ja aber im teuren Hochtarif. Eigentlich sollten die Öfen zwischen 21:00 - 6:00 Uhr laden.

Kann es sein, dass die Uhr der Elfamatic μc 2000 durch das Deaktivieren über die Sicherung im Sommer jetzt quasi eine "falsche" Uhrzeit hat und die Uhrzeit quasi "geshiftet" wurde, als die Sicherung Nachts draußen war?

Falls ja, weiß hier zufällig jemand, wie man die Uhrzeit an der Elfamatic μc 2000 einstellt? Habe zwar die Anleitung von AEG, aber finde dazu einfach keinen Punkt.

Danke für eure Hile im voraus und ein schönes Wochenende!

BID = 1003893

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

 

  

Die in interne Uhr der Elfamatik funktioniert so:


Wenn die Freigabe des Nachtstroms vom EVU kommt (Rundsteuerempfänger) dann läuft die interne "Uhr" 22 Stunden und wartet dann auf das neue erscheinen des Freigabesignals.

normalerweise sollte nach ein paar Tagen die "Uhr" (durch die fehlenden 2 Stunden) zu den vorgegebenen (vom EVU) Ladenzeiten passen.


Jetzt ist die Frage:

Hast du einen Rundsteuerempfänger oder eine Schaltuhr, womit wird bei dir der Nachttarif erfasst? (Doppeltarifzähler oder Einfachtarif -> mach mal Fotos von deinen Zählern)

Da gibt es sehr viele Kombinationen.




BID = 1004051

Mannheimer123

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo winnman.

Das ist ein Zähler der HT und NT einzeln zählt.
Ich habe mal ein Bild des Sicherungskasten mit der Steuerung in den Anhang. Ob das Rundsteuerempfänger oder eine Schaltuhr ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht erkennt man das an den Bauteilen?

Fotos vom Zähler kann ich Morgen noch nachliefern.

Danke soweit schon mal für die Hilfe.




BID = 1004085

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Schau mal wenn die Heizung vor deiner NT Tarifzeit heizt ob am Zähler das auf den HT oder auf dem NT gezählt wird.


Fotos vom Zählerfeld wären trotzdem hilfreich,
Falls Schaltuhr, sitzt die irgendwo in der Nähe des Zählers (oder eben der Rundsteuerempfänger)

Bist du sicher dass die Öfen geladen haben und nicht eine Direktheizung in den Öfen verbaut ist (die immer auf HT bzw meist Allgemeinstrom läuft)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181370928   Heute : 128    Gestern : 5462    Online : 388        29.5.2024    0:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.144753932953