Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  GSXK 7421/1

Reparaturtipps zum Fehler: GS schaltet nach 10min ab -F4

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:25:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bauknecht GSXK 7421/1 --- GS schaltet nach 10min ab -F4
Suche nach GSXK 7421 Geschirrspüler Bauknecht

    







BID = 1003247

zachahaus

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : GS schaltet nach 10min ab -F4
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSXK 7421/1
S - Nummer : 33 0824 007437
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe - unser Bauknecht Geschierspüler GSXK 7421/1 (7 Jahre) schaltet seit gestern bei jedem Spülgang nach 10 min ab und es ertönt ein Dauerpiepen. Fehler F4 - das Wasser bleibt in der Maschine stehen.

Vorarbeit:
Alle Teile (Siebe, etc) in der Maschine gereinigt. Ablaufschlauch abgeschraubt und gereinigt, Zulaufschlauch geprüft, alles sauber, alles Ok (keine Knicke, keine Verstopfung, ordnungsgemäß verlegt). Laugenpumpe ausgebaut und geprüft (läuft an 230 Volt problemlos). Druckmembran ausgebaut und mit Multimeter geprüft (schaltet sauber). Wanne unter Maschine getrocknet (minimaler Wasserfilm war vorhanden). Habe den Ablaufschlauch abgemacht und in Eimer gelegt. Spülmaschine pumpt zu Beginn einwandfrei ab. Dann wird die Maschine mit Wasser gefüllt (auch keine Probleme) und dann spült die Maschine 10 min bevor die Störung kommt.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

BID = 1003250

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Poste bitte die Service-Nr. vom Gerät 85.........? , da es mehrere Versionen gibt, u.a. mit konstruktiven Unterschieden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1003251

zachahaus

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Servive-Nummer: 8546 742 22710

Reset wurde mehrmals durchgeführt, Stecker gezogen, verschiedene Programme ausprobiert, Fehler bleibt...

BID = 1003252

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Fehler F4 ist lt. Service-Manual ein Abpumpfehler der verschiedene Ursachen haben kann. Den Ablauf selber hast Du schon gereinigt.
Die Ablaufpumpe kommt als Fehlerquelle in Frage, auch wenn sie extern angeschlossen läuft, sind das keine realen Bedingungen und Temperaturen, bei denen diese Magnetpumpen gerne mal den Dienst versagen.
In Deiner Maschine könnte ein WI, oder OWI (Wasserindikator) im Ablaufschacht verbaut sein der u.U. verschmutzt, oder defekt sein könnte.
Prüfe zunächst, ob während der 10 Min. Laufzeit das Wasser aufgeheizt wird (Intensiv-Programm einstellen, da auch hier beim Vorspülen geheizt wird).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1003254

zachahaus

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist wahr, dass das keine reale Situation für die Pumpe war, aber das Abpumpen bei Programmstart funktioniert ja problemlos. Die Pumpe sollte also in Ordnung sein, oder? Das Waschwasser, das bei Programmabbruch in der Maschine steht ist lauwarm (40°C?!?). Ich glaube meine Maschine hat keinen OWI sondern dieses Druckmembran im Pumpensumpf, welches ich ja durchgemessen habe. Oder sitzt sonst noch irgendwo ein OWI? Was ist denn ein WI?

BID = 1003283

zachahaus

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Die Maschine schaltet im Schnellprogramm (30 min/40°C) genau nach 11 Minuten ab und macht nichts mehr (außer piepen). Weiß jemand, ob bei Minute 11 irgendwas besonderes passiert? Sollte die Maschine dann abpumpen oder so?

BID = 1003360

zachahaus

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

hat denn sonst niemand eine Idee? Wäre wirklich über jeden Tipp dankbar. Bin etwas ratlos.

BID = 1003365

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Habe Dir eine PM geschrieben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1003484

zachahaus

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo liebes Forum,

PROBLEM GELÖST:

Der Fehler ist gefunden. Es war ein Kabelbruch in der Tür, an der Stelle, wo die Kabel immer geknickt werden. Wer also ein ähnliches Problem hat, einfach mal die Tür zerlegen und den Kabelbaum an der Knickstelle checken (3 min Arbeit, 8 Schrauben). Kabel wieder verbinden, läuft...

Danke an das ganze Forum. Besonders an silencer300, super TYP!!!


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932549   Heute : 9050    Gestern : 8415    Online : 444        19.4.2024    23:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0851190090179