Autor |
Erneuerung der Elektrik in 1975er Reihenhaus /Auswahl des Verteilerschranks |
|
|
|
|
BID = 1003301
super999 Stammposter
|
|
APZ = Anschlußpunkt Zählerfeld
EHZ ist i. d. R. der elektronische Haushaltszähler, der u. a. ein Mobilfunkmodul o. ä. zur Kommunikation haben kann. Damit können dann live Abfragen des Verbrauchs und Zählerstand gemacht werden (man wird gläsern ).
Breite je nachdem ob man ein TSG TRE Feld braucht (Umschaltmodul HT NT (Hochtarif Niedertarif). Manche Anbieter fordern das. Sonst könnte der schrank in der Tat nur einen guten halben Meter breit werden.
Normale Küchenherde z. B. unser neuer hat 13,47 A auf dem stärksten Kreis. Da reicht einen 13A Sicherung. Damit dürfte auch die 1,5er Installation gut gesichert sein. Die 13A sind vergleichbar mit den alten L10 zumindest vom Überlaststrom und ich selbst hatte in meinem Elternhaus einen Stromkreis gesichert mit L10 der ständig an der Lastgrenze (meist sogar Überlast) betrieben wurde. Die Isolationswerte waren auch nach Jahren noch sehr gut. Mit 16A wäre alles hinüber gewesen....
Und der Sauna ofen da schaut man mal aufs Typenschild und weiß mehr.... |
|
BID = 1003316
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Wenn ich schon so etwas sehe https://forum.electronicwerkstatt.d.....08316 geht mir bei diesem Murks die Hutschnur hoch !!
|
BID = 1003318
Trumbaschl Inventar
|
Für die Berührungssicherheit würde es eigentlich schon ausreichen, die Haube eines beliebigen AP-Verteilers unten so auszuschneiden, dass man den Verteiler bündig an die NZ anschließend setzen kann. Wie weit das normgerecht ist... keine Ahnung. Österreichische Zählertafeln hatten nie Aufsätze, die hatten 4 Wände mit Ausbrechöffnungen für Leitungen und der Verteiler war ein Extra-Bauteil von einem anderen Hersteller.
Elektro Freak Inventar
|
Da ist jetzt ein Abschluss "Hager S90" montiert. Also bleib am Boden
|
Offtopic :
|
Dann Zeig doch mal bitte ein Bild davon , wie es fertig ausschaut . |
Surf
|
BID = 1003327
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Und weil es diese Abdeckungen gibt oder eben anderweitig der Schutz sichergestellt werden kann ist das so wie auf dem Bild Murks. Die Leitungen vom Zähler frei zugänglich und nur mit dem Basisschutz versehen ist und bleibt Murks . Da beißt die Maus keinen Faden ab!
|
BID = 1003401
didy Schreibmaschine
|
Paar Gedanken meinerseits:
Ein neuer Zählerschrank muss ja nicht wieder dahin wo der bisherige ist (vermute Flur EG?). Neuer Zählerschrank im Keller nahe HAK und statt der bisherigen Zählertafel eine Unterverteilung wäre eine schöne Lösung.
Alte Stromkreise --> Du willst das so lassen? Wenn beibehalten, auf jeden Fall Isolationsmessung überall!
Ich würde mir das überlegen, jetzt bevor du einziehst, wäre der am wenigsten stressige Zeitpunkt alles neu zu machen. Die Leitungen mögen mit 40 Jahren noch okay sein, aber halten sie nochmal 40 Jahre? Wenn nein, hast du den Spaß dann im bewohnten Zustand so ungefähr Richtung Ruhestandsalter vor dir.
Speziell da hier am Zählerplatz die Endstromkreise anscheinend als Einzeladern in Leerrohr ankommen. Wenn das überall so ist, ist ein Austausch verhältnismäßig einfach. Kein Schlitze klopfen und wieder zugipsen, einfach an die alten Drähte neue anhängen und durchziehen. Das würde ich dann schon machen.
Wenn Leitungen beibehalten, trotzdem alle alten Schraubklemmen raus (Lockerung mit der Zeit) und durch Federklemmen ersetzen. Dabei das von der Schraubklemme deformierte Aderende abschneiden.
|
BID = 1003562
LeeTeN Neu hier
|
Hallo zusammen,
Ich bedanke mich wieder für die regen Kommentare und Denkanstöße und werde die nun der Reihe nach mal abwägen
Also wie es aussieht wäre die Sache mit dem NZ-Aufsatz von Hager am einfachsten.
Allerdings sehe ich das Problem dass es diese scheinbar nur 2-Reihig gibt.
(Hager habe ich NOCH nicht angefragt, aber es erhärtet sich der Eindruck dass eine Anfrage bei denen das bestätigen würde)
D.h. ich hätte dort schonmal ein Platzproblem.
Laut momentaner Planung hätte ich 15 LS die ich unterbringen müsste + 2 FI (ein einzelner ist laut recherche nicht erlaubt, da "das auslösen einer Schutzeinrichtung nicht dazu führen darf dass 'das ganze Haus' Spannungsfrei ist"
- soweit korrekt ??)
15LS + 2 FI (2*4) wären 23 plätze. Der Hager Aufsatz bietet in 2reihiger Ausführung -wie mein alter auch- nur 20 Plätze.
Oder ist jemandem eine 3-Reihige oder auch breitere Ausführung bekannt ?
Alternativ könnte ich eine Unterverteilung irgendwo hinsetzen..
Dann bestünde das Problem mit der Leitungsdurchführung von dem NZ-Aufsatz zur neuen UV.
Was für Mittel sind da Legitim ? Installationsrohr ?
Oder innerhalb dem alten Verteiler NYM-Leitungen anbinden und diese dann "überführen" ? Dann kommt dazu, der NZ-Aufsatz hat ja soweit ich weiß keine Öffnungen für Kabeldurchführungen. Ich denke mal einfach selbst Löcher machen und Kabelverschraubungen einsetzen ist auch keine Option ^^
Zu guter Letzt:
Einen neuen Zählerschrank nahe dem HAK (im Keller) installieren.
Auch da müsste ich wohl erstmal meine Platzmöglichkeiten checken.
Weiß ich grad auch nicht so recht was ich davon halten soll, (auch aufgrund dessen dass dann evtl. eine neue Zuleitung zur neuen UV hermüsse, aufgrund von Länge und/oder Aderzahl) aber nichtsdestotrotz, danke für den Vorschlag.
Wie groß ist denn nun wirklich ein aktuell zulässiger Zählerschrank mindestens ?? (habe gerade gesehen dass die nicht 1100*1400 sind sondern dass das die jeweilige mindest höhe ist)
Gruß Marco
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeeTeN am 22 Okt 2016 7:04 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeeTeN am 22 Okt 2016 7:05 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeeTeN am 22 Okt 2016 7:06 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeeTeN am 22 Okt 2016 7:30 ]
|
BID = 1003566
Elektro Freak Inventar
|
Über den NZ-Aufsatz kannst du noch einen 1-Reihigen AP-Verteiler montieren. Löcher entsprechend ausschneiden. Dann klappt die ganze Geschichte auch platzmäßig
Sofern du einen neuen Zählerschrank setzt, muss der Zählerschrank und die erste UV für 63A ausgelegt werden, ab HAK muss 5-Adrig liegen.
Heißt von HAK bis Zählerschrank und von Zählerschrank bis UV mindestens ein 5x 10mm² legen zu müssen. Eher 5x 16mm².
Das würde ich mir 3x überlegen
|
Ich würde die obere Abdeckung Hager S90 setzen (statt des jetzigen Aufsatzes) und dicht anschließend einen 3-reihigen AP-Verteiler. Da gibt es auch welche mit bis zu 14 TE pro Reihe (12 werksseitig offen und zwei weitere kann man die vorgeprägte Abdeckung ausschneiden). Falls der PEN zu kurz ist um nach oben zur neuen Schiene zu reichen unten eine 1-polige Hauptleitungsklemme setzen, von der der N zu den FIs und der PE zur PE-Schiene abgehen. Wenn du genug Klemmstellen hast, kannst du sogar zu jedem FI einen eigenen N ziehen.
Die Alternative wäre, in den bestehenden NZ-Aufsatz eine 5-polige Hauptleitungsklemme zu setzen und mit Flexrohr und 5x10 oder besser 5x16 mm2 zu einem neuen UP-Verteiler beliebiger Größe direkt daneben zu gehen.
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
LeeTeN hat am 17 Okt 2016 23:32 geschrieben :
|
.....Anbei mal noch ein Bild vom HAK. (Ich weiß, dass die Sicherungen momentan Unterschiedlich groß sind, wird natürlich noch korrigiert).... |
...von wem wird das korrigiert
...und wie hast Du den verplombten HAK aufbekommen Darauf steht Freiheitsstrafe oder Geldstrafe
super999 Stammposter
|
Naja das mit dem Plomieren ist vermutlich so ne Geschichte. Ich bin hier im Straßenzug vmtl. der einzige der eine ordnungsgemäß plombierte Anlage hat. Falls mal ein Strom verschwunden ist, wird dieser dann vermutlich zwischen allen anderen aufgeteilt.... jedes Nachbarhaus in dem ich war hat - bzw. hatte keine Plomben mehr, höchstens ein paar Drahtreste....
|
BID = 1003725
Elektro Freak Inventar
|
Die meisten Energieversorger interessiert das sowieso nicht mehr, oder hat es nie interessiert, sofern kein Strom verschwunden ist. Es gibt auch noch Orte, mit Trafostationen aus den 50er oder 60er Jahren. Da wird gar nicht bemerkt, wenn Strom fehlt.
Kenne Anlagen, da wurde seit 40 - 60 Jahren Strom geklaut (Abzweigmuffe in Wand, Estrich, Boden oder Betondecke, schön noch in Schwarz, Grau, Rot, Blau) und es ist bis zum Abriss nie aufgefallen.
Die Energieversorger haben soviel Strom und machen soviel Gewinn daran, dass es gar nicht erst auffällt, sofern es nicht zu offensichtlich ist.
Vielleicht setzt ja jemand aus versehen 3x 63A in den Kasten ein? Um die Wiederverplombung würde ich mich auf jeden Fall kümmern. Es ruft ein Anruf beim VNB mit folgenden Aussagen "An meinem HAK sind schon seit Einzug keine Plomben, könnte das bitte nachgehohlt werden?" oder "Kinder haben beim Spielen im Keller die Plombe abgerissen". Einfach ehrlich sein und sich melden, dir reißt keiner den Kopf ab. Ohne Plombe kann es nicht bleiben, wenn Strom geklaut wurde, ist man unter Umständen der Blöde...
|
|
BID = 1003757
LeeTeN Neu hier
|
Sorry für derartige anmachen erst recht in derartigem Ton habe ich momentan absolut keine Nerven und werde daher auch nicht weiter darauf eingehen!!!
...
An die anderen die sich zu jenem Thema geäußert haben, ja habe es auf jeden fall vor wieder verblomben zu lassen...Habe auch schon gehoert dass das mit den Blomben eher als Beweislastumkehr zu sehen ist falls einem Stromdiebstahl zu lasten gelegt wird..
Und danke für die Beruhigenden worte.
BTT:
Ist das wirklich zulässig den NZ-Aufsatz und den eventuellen kleinen 1Reiher oben drüber an jener Stelle zwecks kabeldurchführung auszuschneiden ??
Ist zwar momentan sogar auch so realisiert, aber das soll kein Indikator für mich sein (erst recht nicht wenn ich mir ansehe wie das alles ausgeführt ist ^^)
Ich habe heute mal ausgemessen wie viel luft ich oben drüber noch habe...
Werd mich dann mal umschauen ob das für einen Einreiher reicht...
Oder auch bei demontage des momentanen 2 Reihers, ersetzen durch Hager S90 und 2-3 Reihiger UV darüber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeeTeN am 24 Okt 2016 21:15 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeeTeN am 24 Okt 2016 21:38 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeeTeN am 24 Okt 2016 21:38 ]
|