Backofen ohne Kochfeld betreiben - Brücken im Anschlussfeld nötig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:23:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Backofen ohne Kochfeld betreiben - Brücken im Anschlussfeld nötig?
Suche nach: backofen (4094) kochfeld (2211)

    







BID = 1002411

carfal

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Hallo,

Ich habe hier vor gut einem Monat gefragt, wie ich einen Backofen ohne das dazugehörige Kochfeld an eine einzeln mit 16A abgesicherte Schuko-Steckdose anschließe. Genaueres dazu steht hier.

Eigentlich dachte ich, es wäre alles geklärt, bis ich den letzten Satz von silencer300 gestoßen bin.
„Du musst halt am Klemmenbrett lt. Anschlussschema 1N~ PE zwischen L1, L2 und L3 wieder die Brücken setzen.“

Die Brücken sind vorhanden, das setzten kein Problem. Nur ist das meiner Meinung nicht nötig, wenn nur der Backofen betrieben wird.
Am Klemmbrett gibt es sechs Anschlüsse, PE und 1–5, wobei 4 und 5 bisher gebrückt waren. Ich habe jetzt diese Brücke entfernt und auf allen möglichen Schaltstufen des Backofens, auch beim Grill, nur zwischen 2 und 4 einen Widerstand messen können.

In diesem Fall sollte es doch ausreichen, nur PE, L an 2 und N an 4 anzuschließen und die Brücken einfach weg zu lassen.

Hintergrund ist der, dass die Stecker des Kochfelds nicht in ihren Anschlüssen sitzen und an diesen Kontakten unter der Arbeitsplatte bei eingeschaltetem Kochfeld Spannung anliegt, was ohne eingesetzten Brücken nicht der Fall wäre.

Ich denke, in diesem Fall ist es sinnvoll, auf die Brücken zu verzichten. Denke ich da richtig?

Freundliche Grüße,

Carsten

PS: Bei allen Steckdosen ist der Außenleiter rechts und ich weiß, wie herum ich den Schukostecker in die Steckdose stecken muss damit es passt, aber spielt das dann überhaupt eine Rolle?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: carfal am  9 Okt 2016 14:13 ]

BID = 1002456

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Wenn der Backofen in vollem Umfang funktioniert, kannst Du die Brücken weglassen.
An den freien Steckplätzen für das Kochfeld liegt im Normalfall (auch mit Brücken) keine Spannung an (Ausnahme ist die Restwärmeanzeige), solange die Leistungsregler in Nullstellung sind.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1002985

carfal

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Karlsruhe

Moin,

Ja, beim Backofen funktioniert alles.
In Ermangelung eines passend konfektionierten Anschlusskabels habe ich ein 5m Verlängerungskabel aus H07RN-F 3G2,5 von as-Schwabe gekauft und die Kupplung abgetrennt. Unten am Anschlussfeld wird der Backofen durch das Gebläse nur Handwarm, auch nach 1,5 Stunden bei 200°C und abschließend 5-10 min Grill. Somit kann ich auch mit dem Gummikabel leben.

Das Kabel an sich war im übrigen nach der Zeit auch kalt.

Freundliche Grüße,

Carsten

BID = 1003237

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

Hallo,

nach 1,5 Stunden hat der normalerweise eh schon ein paarmal ab und angeschalten. Den wärmsten Punkt am Kabel dürfte man beim Hochheizen kurz vorm Erreichen der max. Temperatur haben. Allerdings ist der höchstens bei einem 1,5mm² spürbar. Ein 2,5 mm² darf da keine merkliche Erwärmung zeigen. Da würde eine 5G2.5 schon wärmer werden wenn alle Platten und der Backofen brennen (3-Leiter statt 2 belastet). Die 3x2.5 ist je ohnehin höher belastbar als eine 5x2.5. Ich habe schon Siemens Trockner gesehen die 3500W hatten und nur eine 1,5er Anschlußleitung werksseitig....

Die Geräte sollten aufgrund der Energieeffizienz und wegen Brandschutz nicht zuviel abstrahlen. Sonst würde ja die ganze Küchenzeile vor sich hinkokeln.

Super wenn es funktioniert.

BID = 1003272

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die üblichen Backöfen haben auch nur eine 1,5er Anschlussleitung, mit 2,5mm² bist du da also auf der sicheren Seite, sofern Aderendhülsen drauf sind. Sonst gibt es Probleme an der Klemmstelle.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1005472

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

Das Einzige, das ich hier als Problem sehe ist, dass du bei einem Schukostecker keinen Verpolungsschutz hast und unter umständen L und N an Klemmen vertauscht ankommt. Das ist normalerweise vom Hersteller so nicht vorgesehen und daher eigentlich nicht zulässig.

Rein technisch sollte hier nur vorsicht bei der Glühbirne der Backofenbeleuchtung gelten, da hier auch der Aussenleiter am aussenkontakt der Fassung anliegen kann, selbst bei ausgeschaltenem Backofen.

Deweiteren kann eine mögliche vorhandene Elektronik, mit Uhr etc. schaden nehmen.

230V CEE Stecker dran, dann ist die Sache okay!

_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 1005561

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Das Einzige, das ich hier als Problem sehe ist, dass du bei einem Schukostecker keinen Verpolungsschutz hast und unter umständen L und N an Klemmen vertauscht ankommt.


Dann schau dir mal normale Einbaubacköfen an die Fragen auch nicht wie der Stecker in der Dose steckt

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1005581

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

die haben aber werksseitig einen Schukostecker und sind vom Hersteller demnach dafür ausgelegt.

_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 1005582

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Andererseits: was sollten sie sonst für einen Stecker haben?
Die Idee der getrennten Backöfen ist doch, dass man sie an einem anderen Platz einbaut als da, wo die Kochstelle und damit der Drehstromanschluß ist.
Und wenn sie wo anders aufgestellt werden sollen, welchen anderen Anschluß als über Schukostecker soll man dafür vorsehen?

Mir fällt auch nichts ein, was in der Verkabelung eines normalen Herdes gegen die Verwendung eines Schukosteckers sprechen sollte, wenn nur der Backofen verwendet wird. Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn jemand eindeutige Hinweise liefert, die dagegen sprechen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675417   Heute : 3975    Gestern : 13317    Online : 404        28.3.2024    10:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0403699874878