Nochmal Trafoproblem

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 3 2026  21:01:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Nochmal Trafoproblem

BID = 71431

laurel1

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
hatte vor einiger Zeit schon mal das Problem geschildert und auch Antworten darauf bekommen, leider funzt es so aber nicht.

Ich habe in meinen Wohnwagen einen Ringkerntrafo von 800VA verbaut und der haut mir beim einschalten unregelmäßig den Sicherungsautomaten raus. Ok, der Tip mit den den anderen Automaten (G) war ja nicht schlecht (der bleibt jetzt auch drin), dafür fliegt jetzt der Automat auf dem Campingplatz! Da ich ständig auf anderen Plätzen bin, kann ich ja da nicht immer auch die Automaten tauschen.

Meine Frage:
Bei Motoren gibt es ja die Möglichkeit den Anlaufstrom zu begrenzen, geht das auch bei nem Ringkerntrafo und wenn ja, wie?

Jeder Tip ist willkommen und mein Dank wird Euch ewig verfolgen ;-)

Gruß
Peter

BID = 71453

QuickeR

Stammposter

Einschaltverzögerung (Einschaltstromverzögerung/Einschaltstrombegrenzung) vor den Trafo und gut ist

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuickeR am 27 Mai 2004 16:08 ]

BID = 71471

tixiv

Schreibmaschine

Die einfachste Lösung ist einen NTC aus nem PC Schaltnetzteil zu klauen, und vor den Trafo zu schalten. Klappt bei meinem Flipper astrein.

BID = 71788

Ralf

Doppelanmeldung daher gesperrt

...am einfachsten geht das mit nem Relais und einer Verzögerungsschaltung aus nem Elko und nem Widerstand mit nachgeschaltetem Transistor.

Funktionsweise:
Beim Einschalten der Spannung wird mit einem kleinen Hilfsnetzteil über einen Widerstand der Elko aufgeladen. Irgendwann ist dann die Schaltschwelle des Transistors erreicht und der schaltet dann das Relais ein.

Der Ringkerntrafo wird zunächst über einen Widerstand eingeschaltet (10W Zementwiderstand !!! ) und nach etwa eine halben Sekunde wird der dann durch das Relais überbrückt!

Elko und Widerstand sind so zu bemessen, das nach etwa eine halben Sekunde geschaltet wird, ansonsten besteht die Gefahr, das der Zementwiderstand abbrennt!

Also: das funktioniert zuverlässig! Dennoch fuer den konkreten Fall Ströme messen, Leistungen berechnen und ev. die Belastbarkeit des Zementwiderstandes duch parallelschaltung von mehreren Zementwiderstaenden erhöhen.

Alles verstanden?

:-)

VG
Ralf

BID = 71896

laurel1

Aus Forum ausgetreten

Danke für die schnellen Antworten! Da mach ich mich doch mal ans Werk.

Noch ein schönes Pfingstfest
Peter

BID = 72007

Otiffany

Urgestein

Hallo, diese Schaltung wurde von mir schon einmal eingestellt.
Versuch es mal damit!
Gruß
Peter

BID = 72008

Otiffany

Urgestein

Auch diese Schaltung ist möglich!
Peter

BID = 72050

sandarina

Gelegenheitsposter

Einschaltstrombegrenzer gibt es bei Reichelt für 7,15€.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189866277   Heute : 54849    Gestern : 59639    Online : 739        3.3.2026    21:01
71 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.85 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107608795166