| Autor |
|
|
|
BID = 71431
laurel1 Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
hatte vor einiger Zeit schon mal das Problem geschildert und auch Antworten darauf bekommen, leider funzt es so aber nicht.
Ich habe in meinen Wohnwagen einen Ringkerntrafo von 800VA verbaut und der haut mir beim einschalten unregelmäßig den Sicherungsautomaten raus. Ok, der Tip mit den den anderen Automaten (G) war ja nicht schlecht (der bleibt jetzt auch drin), dafür fliegt jetzt der Automat auf dem Campingplatz! Da ich ständig auf anderen Plätzen bin, kann ich ja da nicht immer auch die Automaten tauschen.
Meine Frage:
Bei Motoren gibt es ja die Möglichkeit den Anlaufstrom zu begrenzen, geht das auch bei nem Ringkerntrafo und wenn ja, wie?
Jeder Tip ist willkommen und mein Dank wird Euch ewig verfolgen ;-)
Gruß
Peter |
|
BID = 71453
QuickeR Stammposter

|
|
Einschaltverzögerung (Einschaltstromverzögerung/Einschaltstrombegrenzung) vor den Trafo und gut ist
[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuickeR am 27 Mai 2004 16:08 ] |
|
BID = 71471
tixiv Schreibmaschine

|
Die einfachste Lösung ist einen NTC aus nem PC Schaltnetzteil zu klauen, und vor den Trafo zu schalten. Klappt bei meinem Flipper astrein.
|
BID = 71788
Ralf Doppelanmeldung daher gesperrt
|
...am einfachsten geht das mit nem Relais und einer Verzögerungsschaltung aus nem Elko und nem Widerstand mit nachgeschaltetem Transistor.
Funktionsweise:
Beim Einschalten der Spannung wird mit einem kleinen Hilfsnetzteil über einen Widerstand der Elko aufgeladen. Irgendwann ist dann die Schaltschwelle des Transistors erreicht und der schaltet dann das Relais ein.
Der Ringkerntrafo wird zunächst über einen Widerstand eingeschaltet (10W Zementwiderstand !!! ) und nach etwa eine halben Sekunde wird der dann durch das Relais überbrückt!
Elko und Widerstand sind so zu bemessen, das nach etwa eine halben Sekunde geschaltet wird, ansonsten besteht die Gefahr, das der Zementwiderstand abbrennt!
Also: das funktioniert zuverlässig! Dennoch fuer den konkreten Fall Ströme messen, Leistungen berechnen und ev. die Belastbarkeit des Zementwiderstandes duch parallelschaltung von mehreren Zementwiderstaenden erhöhen.
Alles verstanden?
:-)
VG
Ralf
|
BID = 71896
laurel1 Aus Forum ausgetreten
|
Danke für die schnellen Antworten! Da mach ich mich doch mal ans Werk.
Noch ein schönes Pfingstfest
Peter
|
BID = 72007
Otiffany Urgestein

|
Hallo, diese Schaltung wurde von mir schon einmal eingestellt.
Versuch es mal damit!
Gruß
Peter
|
BID = 72008
Otiffany Urgestein

|
Auch diese Schaltung ist möglich!
Peter
|
BID = 72050
sandarina Gelegenheitsposter

|
Einschaltstrombegrenzer gibt es bei Reichelt für 7,15€.
|