Zeitmessung für Carrerabahn

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 3 2026  19:40:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Zeitmessung für Carrerabahn

BID = 71237

holzmann

Gerade angekommen

hallo und guten tag,

ich bin neu hier im forum und möchte mich gleich mit einer frage einstellen. beim durchlesen von einigen anderen postings bin ich zum schluß gekommen, dass mir hier sicher geholfen werden kann.

also:
ich möchte mir für meine carrerarennbahn eine zeitmessung zusammenbasteln. diese messung sollte so funktioneren, dass in die plastikschienen eingelaasene fototransistoren von oben mit infrarot leds beleuchtet werden. beim darüberfahren des autos wird die lichtschranke unterbrochen und dadurch ein signal vom fototransistor an den druckerausgang des computers ausgelöst.
geeignte software zum auswerten der signale ist vorhanden.

nun zu meiner frage:
welche fototransistoren kann ich direkt per kabel an den lpt-port des pcs anschließen?
wenn ich die leds mit einem vorwiderstand versehe, kann ich dann die spannung aus dem computer verwenden?

ich hoffe meine frage verständlich formuliert zu haben und freue mich schon auf antworten!
thomas

BID = 71247

2SJ200

Schreibmaschine

1) der LPT port is recht kräftig...

vorteil -> treibt dir die IR led ziemlich locker würd ich sagen

nachteil -> direkter anschluss eines fototransistors glaubi wird schwierig/unmöglich sein...

BID = 72080

brunoboff

Gerade angekommen

Hi,

das internet ist voll mit Anleitungen. Habe selbst vor kurzem eine Nachgebaut und getreibe die Zeitmessung mit einem alten Laptop. SW und Bauanleitung unter:www.carrera4fun.de

Gruss Brunoboff

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189863565   Heute : 52104    Gestern : 59639    Online : 314        3.3.2026    19:40
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0390141010284