| Autor |
|
Zeitmessung für Carrerabahn |
|
|
|
|
BID = 71237
holzmann Gerade angekommen
|
|
hallo und guten tag,
ich bin neu hier im forum und möchte mich gleich mit einer frage einstellen. beim durchlesen von einigen anderen postings bin ich zum schluß gekommen, dass mir hier sicher geholfen werden kann.
also:
ich möchte mir für meine carrerarennbahn eine zeitmessung zusammenbasteln. diese messung sollte so funktioneren, dass in die plastikschienen eingelaasene fototransistoren von oben mit infrarot leds beleuchtet werden. beim darüberfahren des autos wird die lichtschranke unterbrochen und dadurch ein signal vom fototransistor an den druckerausgang des computers ausgelöst.
geeignte software zum auswerten der signale ist vorhanden.
nun zu meiner frage:
welche fototransistoren kann ich direkt per kabel an den lpt-port des pcs anschließen?
wenn ich die leds mit einem vorwiderstand versehe, kann ich dann die spannung aus dem computer verwenden?
ich hoffe meine frage verständlich formuliert zu haben und freue mich schon auf antworten!
thomas |
|
BID = 71247
2SJ200 Schreibmaschine
|
|
1) der LPT port is recht kräftig...
vorteil -> treibt dir die IR led ziemlich locker würd ich sagen
nachteil -> direkter anschluss eines fototransistors glaubi wird schwierig/unmöglich sein... |
|
BID = 72080
brunoboff Gerade angekommen
|
Hi,
das internet ist voll mit Anleitungen. Habe selbst vor kurzem eine Nachgebaut und getreibe die Zeitmessung mit einem alten Laptop. SW und Bauanleitung unter:www.carrera4fun.de
Gruss Brunoboff
|