Autor |
Zettler UNI AZ3 Schleifenwiderstandsprüfer - FI fliegt kurz nach Einstecken Suche nach: zettler (17) |
|
|
|
|
BID = 1001892
PlanlosKP Gerade angekommen
|
|
Hallo miteinander,
ich hab ein Problemchen mit dem o.g. Gerät.
Um erstmal Missverständnisse vorzubeugen:
Seh ich doch richtig, dass es dazu da ist, eventuelle Probleme in einer 230V Wechselstromanlage (Hausanschluss) zu diagnostizieren...?
Zum Problem:
Sobald ich es zu Hause in die Steckdose stecke, haut es mir den FI Schalter raus (manchmal sofort, manchmal nach 1-2 Sekunden).
Die LEDs leuchten zwar ganz kurz auf, aber dann ist schluß.
Ich gehe mal davon aus, dass das nicht die korrekte Funktionsweise ist
Kennt denn jemand das Gerät und hat vielleicht jemand eine Idee, was da im Argen sein könnte?
Schöne Grüße
Karl
|
|
BID = 1001910
Martin.M Schriftsteller
|
|
den kleinen Netztrafo prüfen, auf Isolation,
und altersbedingt gleich den roten Elko gegen was frisches ersetzen.
lG Martin |
|
BID = 1001916
Strömling Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Ich gehe mal davon aus, dass das nicht die korrekte Funktionsweise ist
|
Hallo
Doch das ist so OK ,denn Schleifenwiderstandsmessung und FI-Schutzschalter schließen sich aus.(bis auf ganz moderne Geräte)
MfG
|
BID = 1001954
|
Hallo, vielen Dank euch beiden für die Tipps.
Das hört sich ja schon mal gut an. Dann werd ich das Gerät mal an nem FI-losen Stromkreis testen.
@ Martin: "den kleinen Netztrafo prüfen, auf Isolation" - was / wie genau müsst ich das machen?
Schöne Grüße und danke
|
BID = 1001968
Martin.M Schriftsteller
|
wenn das so ok ist wie der Fachmann schrieb besteht dazu kein Grund.
Trafos auf Isolation prüfen: Zwischen den Wicklungen darf kein messbarer Widerstand sein, also nur ein unendlich hoher, dann sind sie gut voneinander isoliert.
Den kleinen Elko würde ich auf jeden Fall erneuern, diese Sorte ist dafür bekannt nicht ewig zu halten. Ist ja in 3min erledigt
lG Martin
|
BID = 1001986
Mr.Ed Moderator
|
Den Grund für den geplatzten Widerstand unterhalb vom Schutzleiteranschluss, links neben dem Trafo, solltest du auch man suchen, falls das nicht nur auf dem Bild so aussieht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1002059
|
So. Vielen Dank nochmal allen Antwortenden.
An nem Fi-losen Stromkreis funktioniert das Gerät tatsächlich wie gewünscht.
Zur Diagnose meines Außenbeleuchtungs-Problems taugt das Teil allerdings leider nicht. Das ist noch ne Uralt-Installation ohne Schutzleiter.
Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät per Definition schon nicht dafür geeignet ist (auch wenn ich das Prinzip offensichtlich nicht ganz kapiert habe - Name is bei mir halt Programm)
@Mr Ed: da scheint das Bild zu täuschen.
Die Bauteile auf der Platine sind augenscheinlich alle in Ordnung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: PlanlosKP am 5 Okt 2016 12:49 ]
|