AEG Waschmaschine  L 87494 EFL

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funkktion mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:58:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine AEG L 87494 EFL --- Keine Funkktion mehr
Suche nach Waschmaschine AEG

    







BID = 1002854

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300
 

  


Kann ich so nicht bestätigen, habe heute eine L 84760 zur Reparatur gehabt, selbst bei ausgebautem Türschloss leuchteten die LED, das Display und die Trommelbeleuchtung.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1002859

Günni64

Gerade angekommen


Beiträge: 17

 

  

Hallo silencer
Danke für den Hinweis
Weiß nun aber nicht mehr weiter
An der Displayplatine sind zwei Steker
Einer mit vier Drähte der ander mit zwei.
Bei dem mit zwei Drähte messe ich 7V Dc

BID = 1002871

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der mit 2 Adern ist der Ein-/Ausschalter, hört sich gut an, wenn der Spannung hat, evtl. schaltet nur der Taster nicht durch.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1002894

Günni64

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo Silencer
Werde das mit dem Schalter mal testen.

Leider haben sich gestern beim ziehen des Steckers von der Platine die beiden Drähte gelöst. Ich kann leider nicht mehr sagen welcher der beiden Drähte links bzw rechts am Stecker war.

Wenn es der Schalter ist dürfte dies eigentlich dann ja egal sein oder weißt du wo der Plus am Stecker anliegt?
VG und nochmals Danke für deine Geduld

BID = 1002895

Günni64

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Schalter ist ebenfalls ok

Weiß jetzt nicht mehr wo ich nachschauen sollte
VG

BID = 1002910

broth

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: München

Hallo Günni!
Habe gerade mit der Elektronik das gleiche Problem und herausgefunden dass im Kondensatornetzteil C2 anstelle 47nF nur 11nF hat.
Das Netzteil ist dafür verantwortich dass die WaMa per Knopfdruck eingeschaltet werden kann.

Ich habe noch kein Ersatzteil gefunden aber ich vermute das wird bei Dir auch die Ursache sein.
lg
Bernhard

BID = 1002916

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist zweitrangig und dem Taster wird es egal sein, der schließt die beiden Adern kurz.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1002923

Günni64

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo zusammen
C2 ist bei mir ein 47er müßte demanch der richtige sein.
weiß jetzt nicht mehr wo ich noch ansetzen soll.
Hatte gehofft das es vielleicht an dem Türschalter liegt weil wir nie darauf geachtet haben ob sie sich einschalten lässt wenn die Türer offen ist.
haben diesen auch mal geöffnet stelle aber auch keine Funktion festwenn ich diesen angeschlossen habe obwohl 230V anliegen.
Wie der Kontakt von der Verriegelung geschlossen werden soll habe ich noch nicht verstanden.
Aber wäre fürs erste auch egal weil ja auch mit ausgesteckten Türschalter eine LED an sein sollte was aber nicht der Fall ist.

Bevor sie ihren Dienst aufgegeben hatte hatte sie noch ganz normal die Wäsche gewaschen und als sie fertig war selber abgeschaltet. Danach ließ sie sich nicht mehr einschalten.

Ich denke ich werde wohl entweder mir eine neue Hauptplatine zulegen müssen oder aber eine neu Waschmaschine
Vg

BID = 1002924

broth

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: München

Ist C2 im ausgebauten Zustand auch gemessen 47nF ?

BID = 1002925

broth

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: München

Grundsätzlich zur Funktion des ganzen:

Im ausgeschalteten Zustand wird mit einem Kondensatornetzeil (u.a. C2) eine Hilfsspannung erzeugt.
Mit dieser Hilfsspannung kann dann per Tastendruck vorne an der Maschine ein Relais geschaltet werden welches dann wiederum das Schaltnetzteil und die restliche Elektronik mit Strom versorgt.

Wenn man also beim Drücken der Ein-Taste kein Relais-Klick hört, ist der Fehler im Kondensatornetzteil oder der Elektronik zu suchen.

Macht es "Klick" aber das Display bleibt aus, dann ist womöglich das Schaltnetzteil um U3 (der Chip den Du gemessen hast) defekt.

Die Kondensatoren wie C2 sind X2-Typen und selbstheilend, d.h. bei Überspannung oder anderen äußeren Einflüssen altern diese und die Kapazität wird weniger.
Irgendwann (vermutlich nach Ablauf der 2 Jahren Garantie ) reicht die Leistung des kleinen Netzteils nicht mehr aus um das Relais einzuschalten -> Maschine ist "kaputt"

Dem der geplante Obsoleszenz riecht muss man aber auch erklären dass dies der Hersteller aus drei Gründen macht:

1. Aus Gründen des Energiesparens: Das Kondensatornetzteil braucht fast keine Leistung (dazu auch noch Blindleistung) und nach Abschluss des Waschvorgangs schaltet sich die Maschine automatisch selbst ab.

2. Komfortfunktion: Man muss die Maschine nicht mit einem großen Schalter einschalten sondern nur einen kleinen Knopf drüchen.

3. Lebensdauer: Die restliche Elektronik wie das Schaltnetzteil werden geschont da diese im Aus-Zustand auch wirklich aus ist und vom Netz per Relais getrennt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: broth am 15 Okt 2016 17:54 ]

BID = 1002928

Günni64

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Danke für die Erklärung
Es macht definitiv nicht klick wenn ich einschalte
Gruss Günni

BID = 1002936

broth

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: München

Dann würde ich sagen: Kondensator C2 auslöten und messen.
Im eingebauten Zustand hatte er bei mir 22nF (bedingt durch andere Bauteile), ausgebaut 11,5nF
Damit ist es definitiv außerhalb der 10% Toleranz und defekt.
m.E. ist dies auch die Ursache dass sich meine Maschine nicht einschalten lässt.

BID = 1002948

Günni64

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo broth
Super löte ihn morgen aus und messe ihn mal durch ggf tausche ich ihn dann aus und berichte sofort.
Kannst du mir bitte noch einen Gefallen tun und am LNK364Gn mal schauen ob vom 3 und 4ten Bein eine Verbindung zu den Lötaugen darüber besteht ?
Gruß Günni

BID = 1002950

broth

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: München

Zwischen diesen Pins habe ich mehrer kOhm Widerstand.
Definitiv keine Verbindung.

BID = 1002952

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Für den LNK364 gibt es ein Datenblatt im Netz, z.B. hier, auch mit diversen Schaltungsbeispielen, vllt. hilft das bei der Fehlersuche weiter.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091690   Heute : 114    Gestern : 6057    Online : 595        29.9.2024    0:58
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,05366492271