nichtidentifizierter Dreibeiner Truma Camping Heizung Steuerung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  06:47:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
nichtidentifizierter Dreibeiner Truma Camping Heizung Steuerung

BID = 1001835

robbin

Gesprächig

Hallo allerseits,

diesmal soll eine Truma Campingheizung wieder fit werden, laut Netzsuche Modell 6003(?)- Firma angeschrieben, aber Wochenende/Feiertage...

Der Deckel drückte sich in die Platine und riss einigen Teilen die Beine ab. Ein Sicherungshalter und ein Kondensator im Eck wurden ausgetauscht, jetzt gibts nur noch ein Problem mit der Bezeichnung eines Dreibeiners.

Alle andere Dreibeiner auf der Platine sind 0815/ Transistoren 547/557 (bis auf ein TL431 Spannungsregler) und ausgerechnet den Exoten hats erwischt.

PH könnte ein Philips Kürzel sein, aber was bedeutet der Rest ?

BID = 1001837

rasender roland

Schreibmaschine

TL431 ist doch ein Standardbauteil und überall erhältlich.
Ist aber eher eine einstellbare Z-Diode als ein Spannungsregler.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am  1 Okt 2016 20:36 ]

BID = 1001844

Onra

Schreibmaschine

Analog zur Markierung anderer Bauelemente von Philips/NXP/? sollte das ein BS170 MOSFET sein.

Onra

BID = 1001904

robbin

Gesprächig

@r.r.

mea culpa, ich hab zu verschwurbelt geschrieben und meinte mit dem Exoten nicht den TL431, sondern den Dreibeiner auf dem Foto.

@onra,

danke, das kanns sein.

Ich hielt das erste Zeichen zuerst für ein S und fand bei ECA so nichts in dem Kleingehäuse, dann hielt ichs für ein zerkratztes C - aber BC170 machte auch wenig Sinn, da bereits 547/557 als Standards verbaut sind -

BS170 ist ein Tipp, laut ECA passt auch das Gehäuse, werd das morgen messtechnisch prüfen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: robbin am  2 Okt 2016 21:34 ]

BID = 1008617

robbin

Gesprächig

späte Rückmeldung:

seltsam, daß der Hersteller Txxxa meine Mail ignorierte - ist wohl im Spamfilter gelandet

es funktioniert wieder
(war ja auch nur "mechanisch" zerschossen)

BID = 1009693

Martin.M

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin.M

BS170 findest du in der Bucht da brauchts keinen Hersteller

BID = 1009780

Ltof

Inventar

Zitat :
robbin hat am 20 Dez 2016 20:08 geschrieben :

...
seltsam, daß der Hersteller Txxxa meine Mail ignorierte - ist wohl im Spamfilter gelandet ...

Die helfen auch nicht bei der Selbstreparatur. Es gibt keine Schaltpläne und schon gar nicht einzelne Bauelemente.

Alternativ zur Selbstreparatur und teurer Originalteile gibt's noch den: http://www.trumareparatur.de/

BID = 1009963

robbin

Gesprächig

vielen Dank,

wie ich schon schrieb, das Problem ist bereits seit dem 20.12 erfolgreich gelöst

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416039   Heute : 536    Gestern : 7490    Online : 315        28.11.2024    6:47
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.143218040466