Nvidia Grafikkarte

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Riss in der Platine

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 2 2026  18:05:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Nvidia Grafikkarte --- Riss in der Platine
Suche nach Nvidia

BID = 1001079

Lebowski

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Riss in der Platine
Hersteller : Nvidia
Gerätetyp : Grafikkarte
Chassis : Computer

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

dies ist mein erster Post in diesem Forum und ich hoffe Ihr vergebt mir falls ich wichtige Details auslassen sollte
Im Großen und Ganzen bin ich ein noob auf der elektronischen Ebene und habe mich mit meinem Problem schon durch viele Foren durchgewühlt ohne die passende Antwort zu finden.

Es geht um folgendes. Meine Grafikkarte hat ein Riss in der Platine (siehe Bild im Anhang), der PCI-e Anschluss hat einen kleinen Schlag(mechanisch nicht elektrisch ) bekommen und dadurch sieht man nun ein paar freigelegte Leiterbahnen.

Ich habe die Grafikkarte trotzdem erst einmal auf Funktion überprüft und siehe da, sie funktioniert einwandfrei, keine Probleme, keine Fehler.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ist es möglich diesen Riss mit einer Art Kleber (ich habe bereits über Epoxidharz nachgedacht) zu versiegeln und somit hoffentlich auf dauer die Grafikkarte haltbar zu machen?

Mein Vermutung war nämlich, dass nach länger Zeit die Leiterbahnen oxidieren könnten, was denke ich nicht gerade der Haltbarkeit der Karte zugute kommt...

Vielen Dank schonmal für jede hilfreiche Antwort

Beste Grüße

Lebowski

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1001121

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zum kleben Deiner Grafikkarte würde ich kein Epoxydharz verwenden, halte da einen Cyanacrylatkleber für geeigneter, weil dünnflüssiger und besser kriechend.
Nach dem vollständigen Aushärten anschleifen, Risse der Leiterbahn vorsichtig verlöten und einen Lötlack auftragen.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Sep 2016 21:06 ]

BID = 1001124

Mr.Ed

Moderator

Wenn die noch funktioniert ist das eher Glück. Da sind u.A. die Anschlüsse für 12V gebrochen. Das klappt nur noch weil die Karte über andere Pins oder einen zusätzlichen Stecker versorgt wird.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1001134

Lebowski

Gerade angekommen

Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Antworten

Soweit ich das verstanden habe ist Cyanacrylatkleber einfach simpler Sekundenkleber, hält dieser denn Temparaturen von bis zu 85°C stand?

Da ich vorhabe die Karte mit Wasser zu kühlen sollte Sie später maximal eine Temperatur von 55°C erreichen, was denke ich für den Kleber kein Problem darstellen sollte

Zu der Antwort von Mr.Ed hätte ich noch eine Frage und zwar ob das eine Annahme ist, dass die Anschlüsse für 12v gebrochen sind oder ob du das dem leider etwas unscharfen Bild entnimmst?

Zur Zeit habe ich die Karte gerade in meinem PC laufen also kann ich nicht direkt noch einmal genauere Fotos machen (werde ich aber noch nachreichen).

Als ich die Karte selber in Augenschein genommen habe, konnte man genau die winzigen Leiterbahnen erkennen die scheinbar noch alle intakt waren, weshalb ich auch erst einmal nur den Riss etwas abdichten und nicht komplett an der Karte rumlöten wollte.

In der Zwischenzeit werde ich mich mal genauer darüber informieren wofür diese erste Pin-Reihe bei einer PCI-e Karte verantwortlich ist.

LG

Lebowski

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lebowski am 19 Sep 2016 22:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lebowski am 19 Sep 2016 22:03 ]

BID = 1001136

silencer300

Moderator

Keine Sorge, die genannten 85°C treten vllt. in der GPU-Umgebung auf, werden es aber bestimmt nicht bis zum PCI-E Slot schaffen, selbst mit einem Passivkühler nicht.

VG

BID = 1001137

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Zu der Antwort von Mr.Ed hätte ich noch eine Frage und zwar ob das eine Annahme ist, dass die Anschlüsse für 12v gebrochen sind oder ob du das dem leider etwas unscharfen Bild entnimmst?

Man sieht den kupferfarbenen Bruch, der Lötstoplack ist an der Bruchstelle weggeplatzt. Da ist definitiv was gebrochen.
Offenbar gibt es da aber ettliche Durchkontaktierungen auf die unteren Layer. Die sind vermutlich noch heile.

Die Leiterbahnen an Pin 5 und 6 sind definitiv durch.

Zitat :
In der Zwischenzeit werde ich mich mal genauer darüber informieren wofür diese erste Pin-Reihe bei einer PCI-e Karte verantwortlich ist.

http://media.bestofmicro.com/A/L/10.....g.gif

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1001138

Lebowski

Gerade angekommen

Puh bei den ganzen Informationen raucht mir gerade der Schädel...

Also was ich jetzt herausfinden konnte ist, dass die Pins 5 und 6 auf der Oberseite (das Foto zeigt "Oben") für den SM-Bus sind und sich aus SMCLK und SMDAT zusammensetzen.
Was dies wiederum genau bedeutet konnte ich leider so schnell nicht rauskriegen...

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum die Karte ohne den Kontakt zum SM-Bus funktioniert und ob diese Verbindung für die Funktion der Grafikkarte überhaupt vonnöten ist?

Ich werde die Karte morgen Abend mal aus meinem System ausbauen und noch einmal versuchen detailiertere Fotos zu schießen. Danach könnt ihr mir hoffentlich genauer sagen ob ein "einkleistern" reicht und ob ich die Leiterbahnen danach noch verlöten sollte(bzw. mir einen Profi dafür suche ;))

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lebowski am 19 Sep 2016 22:43 ]

BID = 1001139

Kleinspannung

Urgestein

Statt irgendwelcher von zweifelhaftem Erfolg gekrönter Experimente ne neue Karte nehmen wär zu einfach,oder?
Und bitte kein Geheule von wegen kostet Geld und so.
Keine Arme,keine Kekse.

BID = 1001140

Lebowski

Gerade angekommen

So schnell werde ich das: nicht machen

Am Erfolg würde ich auch nicht zweifeln, da sie ja läuft... Ich möchte sie nur so weit flicken, dass sie auch weiterhin läuft

BID = 1001142

Mr.Ed

Moderator

Wenn sie läuft, steck sie in den PC und lasse sie so, wie sie ist. Solange da nicht nochmal jemand die Karte grob mißhandelt, von alleine bricht eine Multilayerplatine ja nun wirklich nicht, wird das halten.

BID = 1001184

Lebowski

Gerade angekommen

Also meinste ich sollte auch garnicht erst mit Cyanacrylatkleber herumfuhrwerken, um wenigstens den Riss etwas abzudichten?

Das war nämlich von Anfang an meine eigentliche Idee, einfach nur ein bisschen was drauf schmieren damit es etwas geschützt von der Umwelt ist

Da sie ja läuft habe ich garnicht an weitere Maßnahmen gedacht, geschweige denn daran rum zu löten...

BID = 1001195

silencer300

Moderator

Lass das Teil am Besten eingebaut und bleibe dem Motto "never touch a running system" treu.

VG

BID = 1001202

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
meinste ich sollte auch garnicht erst mit Cyanacrylatkleber herumfuhrwerken, um wenigstens den Riss etwas abzudichten?
Genau.
Lass es, wie es ist.
Wenn du jetzt noch zusätzlich etwas draufschmierst, erschwerst du nur eine evtl. spätere Reparatur.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188975086   Heute : 16754    Gestern : 25821    Online : 360        6.2.2026    18:05
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0636870861053