Siemens WaTro Wash and Dry Reparaturtipps zum Fehler: kein Wasser keine Fehlermeldu Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
WaTro Siemens Wash and Dry --- kein Wasser keine Fehlermeldu Suche nach Siemens |
|
|
|
|
BID = 1006667
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| In einem anderen Artikel habe ich gelesen, dass das Ventil 2 Ohm Widerstand haben muß? oder 2 Kiloohm? |
Dann rechne mal aus, was da bei 2 Ohm für ein Strom fließen würde...
230V / 2Ohm = 115A (!)
Zitat :
|
Wenn man das wüßte könnte man da ja jedes x-beliebige Magnetventil mit 220V benutzen und einen entsprechen Widerstand dazwischen schalten - oder ?? |
Oder!
Wenn das Ventil wirklich 115A benötigen würde, was völliger Unsinn ist, und du würdest ihm den Strom begrenzen, würde es sich dann noch bewegen?
Wohl kaum.
Außerdem kannst du nicht jedes beliebige Ventil nehmen weil es ja in den Plastikkasten reinpassen muß. Ventil, Kasten, innerer Schlauch, geriffelter Außenschlauch und der Schwimmer in der Maschine bilden das komplette Aquastopsystem.
Der Außenschlauch soll verhindern, das Wasser aus einem evtl. geplatzten Schlauch austreten kann. Es läuft auf den Maschinenboden, löst den Schwimmer aus und das Ventil sperrt die Wasserzufuhr.
Zeitgleich geht die Ablaufpumpe auf Dauerbetrieb um den Spülraum, denn auch daher könnte Wasser kommen, leerzupumpen.
Jetzt irgendeinen Pfusch zu basteln um 5€ zu sparen ist da wohl völliger Unsinn. Was soll das werden? Wir sparen, koste es was es wolle?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1006706
carsten_csss Gerade angekommen
|
|
Dann sind es wohl 2 Kiloohm gewesen ...
aber ist es bei mir nicht sicherer wenn ich da irgendein passendes Ventil drann mache, als wie es jetzt ist. Es wäre auf jedenfall eine Verbesserung. Ich glaube auch nicht, dass das Plastikgehäuse am Wasserhahn überhaupt wasserdicht verschraubt ist. Der Schlauch ist da doch einfach nur ganz lose drinn? Wenn es wirklich so gedacht wäre, hätte man das ganz anders konstruieren müssen.
Saugt meine Maschine eigentlich das Wasser an ? .. ich glaube nicht, weil dies ist wohl eine neue Extrasicherheit bei neuen Maschinen. Dann könnte man z.B. einen mechanischen Aquastop benutzen, der nur öffnet, wenn die Maschine saugt.
|
|
BID = 1006708
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| aber ist es bei mir nicht sicherer wenn ich da irgendein passendes Ventil drann mache, als wie es jetzt ist. |
Klar, du kannst jetzt für 15€ ein Ventil kaufen, da ein Stück Schlauch dranbasteln, das ganze irgendwie an den Wasserhahn tüdeln, in Heißkleber ertränken und 'nen Schild "nich anpacken" dranhängen.
Geiz ist schließlich geil und Heißkleber adelt jedes Projekt.
Wenn die maschine dir keine 20€ für so eine Repsatz wert ist, lass es!
Zitat :
| Ich glaube auch nicht, dass das Plastikgehäuse am Wasserhahn überhaupt wasserdicht verschraubt ist. Der Schlauch ist da doch einfach nur ganz lose drinn? |
Braucht es ja auch nicht. Wasser läuft nach unten, also in die Maschine. Bis die komplette Maschine und der Schlauch bis oben vollgelaufen ist, hat der Schwimmer am Boden hundertmal ausgelöst, der FI ist geflogen und das Ventil ist zu.
Zitat :
| Saugt meine Maschine eigentlich das Wasser an ? |
Nein, wir haben in Europa Wasserwerke und keine Pumpe die das Wasser aus dem Brunnen auf dem Hof saugt.
Zitat :
|
Dann könnte man z.B. einen mechanischen Aquastop benutzen, der nur öffnet, wenn die Maschine saugt. |
Die gibt es nicht. Die mechanischen Aquastops haben auch zwei Schläuche, lösen aber dauerhaft aus wenn der innere platzt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1006774
|
wo gäbe es denn diesen Reperatursatz für 20 Euro ... ?
...
Bei mir ist übrigens der Wassereinlauf nicht unten, sondern oben ..
...
Dort im Baumarkt haben sie mir einen mechanischen Aquastopp gezeigt .. der sieht aus wie ein Fortsatz für den Hahn und wird zwischen Hahn und Maschine geschraubt. Das Ding verschließt sich automatisch unterstützt durch eine Feder ... bei Unterdruck auf der Maschinenseite öffnet es dann..
also wird es wohl neue Waschmaschinen geben, die eine Pumpe am Wassereingang haben .. für mich macht das auch irgendwie Sinn, weil es ja noch mehr Sicherheit bedeutet. Wenn die Pumpe nicht pumpt, fließt überhaupt gar kein Wasser und es droht niemals ein Wasserschaden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: carsten_csss am 30 Nov 2016 9:38 ]
|
BID = 1006778
silencer300 Moderator
|
Du kannst machen, was Du willst es gibt KEINE Maschine mit einer Pumpe am Wasserzulauf, offenbar hast Du das Prinzip des Aquastopsystems nicht auf dem Schirm.
Das Ventil ist IMMER geschlossen und wird nur bei Wasserzulauf angesteuert und geöffnet. Evtl. austretendes Wasser im Maschineninneren landet in der Bodenwanne, dort wird über den Schwimmerschalter die Wasserzufuhr unterbrochen und die Ablaufpumpe eingeschaltet. Das Aquastopventil ist ein Betriebsventil und erhöht den Schutz gegen Wasserschäden. Ein mechanischer Aquastop schützt nur gegen Schlauchplatzer im Zulauf, da das Ventil immer offen ist und der Schlauch somit permanent unter dem anliegenden Wasserdruck steht.
Edit: Den Reparatursatz für 24,31 EUR gibt es bei Am a Zon.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 30 Nov 2016 10:28 ]
|
BID = 1006784
|
ich bin mir immer noch nicht 100% sicher wie das mechanische Ding aus dem Baumarkt funktioniert ... durch die Feder wird bei Wasserstillstand der Querschnitt verändert. Aber überträgt sich durch die Beweglichkeit im Innern dieses Dings der Druck nicht auch auf den Schlauch ??
Es funktioniert wahrscheinlich ähnlich wie ein Transistor in der Elektronik. Ein 2. Strom öffnet den größeren.
...auf jedenfall mal darüber hinaus Danke für die ganzen Hilfestellungen hier.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: carsten_csss am 30 Nov 2016 12:25 ]
|
BID = 1006794
silencer300 Moderator
|
Das mechanische Ding hat einen Schwamm drin. Wenn der naß wird und sich beim vollsaugen ausdehnt verschiebt sich die mechanische/magnetische Ventilbetätigung und sperrt die Wasserzufuhr. Dieser Aquastop setzt sich nicht wieder zurück, ist nach einmaliger Auslösung also unbrauchbar.
VG
|
Der im Baumarkt hatte angeblich eine Feder drinn und auch keine Anschlüsse usw.
Ich habe da auch erst auf Druckminderung getippt, aber dann gefragt, ob da Wasser rauskommen würde, wenn man den einfach nur an den Hahn schraubt und da meinten die ...nein, das öffnet sich erst, wenn drann gesogen wird???
Vielleicht gibt es ja doch irgendwie Waschmaschinen oder Spülmaschinen, die eine Saugpumpe haben ... weil so schlecht wäre die Idee doch eigentlich gar nicht. So eine Pumpe würde z.B. Schäden durch defekte Schwimmer verhindern können.
|
BID = 1006853
silencer300 Moderator
|
Da hat Dir das "fachkundige" Personalteil im Baumarkt aber einen riesen Bären aufgebunden, ich habe an 2 meiner 5 Prüfplätze mechanische Aquastopschläuche dran, die haben bei Normalbetrieb Durchgang wie ein gewöhnlicher Schlauch, sobald etwas Wasserdruck anliegt. Im Havariefall macht das Ventil (wie schon beschrieben) zu und bleibt es auch. Mit ein paar gezielten, hier nicht näher beschriebenen Handgriffen bekommt man die Dinger wieder fit. Elektrische Anschlüsse hat der MECHANISCHE Schlauch selbstverständlich nicht, bietet aber viel weniger Schutz als einer mit (fast dauerhaft geschlossenem) Elektroventil.
Viel Spaß bei der Suche nach einer Maschine mit Sauganschluss...
Selbst bei einem defekten Schwimmer unterbricht der elektrische Aquastop spätestens durch den zwangsläufigen Kurz- oder Masseschluss die Wasserzufuhr.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 30 Nov 2016 21:32 ]
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182663281 Heute : 1186 Gestern : 8708 Online : 232 4.1.2025 7:54 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1,82950496674
|