Schaltung die Gleicspannungen von 0...5V in Spannungen von 0...-1V bzw. in -1...+1V umwandelt??

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:50:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltung die Gleicspannungen von 0...5V in Spannungen von 0...-1V bzw. in -1...+1V umwandelt??
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 71257

Pegasus272

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo!!

Ich bräuchte eine Schaltung die:

Gleichspannungen von 0..5V in Spannungen von 0...-1V bzw. in -1...+1V umwandelt. Ein Kurzschluss am Ausgang darf unter keinen Umständen zu einer Beschädigung führen, das Gerät soll unabhängig von einer Netzspannungsversorgung arbeiten.

!!Danke für die Unterstützung !!

BID = 71363

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Aber eine Energiequelle wirst du schon brauchen.
Was könntest du denn anbieten ?

Außerdem wären da noch ein paar andere Fragen:

Was heißt " 0...-1V bzw. in -1...+1V" ? Brauchst du zwei Schaltungen oder eine mit zwei Ausgängen ?

Wieviel Strom muß die Schaltung denn abgeben können, und wie stark darf sie die 0..5V Quelle belasten bzw. welchen Innenwiderstand hat diese ?

Und wie genau muß die Umwandlung funktionieren ? Die dazu benötigten Werte heißen Verstärkungsfehler und Nullpunktsfehler.


_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Mai 2004 23:22 ]

BID = 71378

Pegasus272

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Es geht darum das wir von der Schule aus die Aufgabe bekommen haben ein Gerät zu realisieren das eben Gleichspannungen von 0..5Vin SPannungen von 0..-1bzw.in -1...1V unwandelt.Ein Kurzschlus.......... .

Also es können beliebig viele Schaltungen enthalten sein man soll dann halt aufs richtige Ergebnis kommen.

Strom, Belastung,Innenwiderstand müssen wir uns dann selber ausdenken,ausrechnen.
Wie die Umwandlung funktioniert müssen wir uns selber ausdenken.

Und genau deshalb schreibe ich hier weil ich nicht weis mit welchen Bauteieln ich diese Umwandlung machen kann.

Da das Gerät unabhängi einer Netspannung arbeiten soll kann ich doch Batterien verwenden

ich hoffe ich habe mich jetzt verständlicher formuliert und hoffe auf eure Hilfe

BID = 71383

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es geht darum das wir von der Schule aus die Aufgabe bekommen haben ein Gerät zu realisieren

Na, dann werden wir nicht alles vorsagen wollen.

Als Tip:
Man macht das mit Operationsverstärkern. Die meisten Typen sind von Haus aus kurzschlußfest. Im Zweifel steht das im Datenblatt.

Da die eine Blackbox auf steigende Eingangsspannung mit fallender Ausgangsspannung reagiert, muß du da eine invertierende Schaltung wählen, deren Verstärkung -0,2 ist.
Außerdem brauchst du beidesmal eine konstante Spannung von der du durch Addition zum Eingangssignal die Nullpunktsverschiebung ableiten kannst.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 71390

Pegasus272

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Das mit dem invertierenden Verstärker mit v=-0.2 ist schon klar, aber wie mach eine OPV-Schaltung die -1..1V ausgibt,
Addierer,Subtrahierer,SUmmierverstärker,Elektrometerverstärker....

Ich hoffe du gibst mir noch einen Tipp

BID = 71401

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Addierer,Subtrahierer,SUmmierverstärker

In dieser Richtung mußt du dich orientieren.

Als OpAmp käme vielleicht ein TL082 oder der etwas rauschärmere sonst aber identische TL072 in Frage.
Die zugehöreigen Datenblätter und auch einige Anwendungshinweise solltest du bei http://www.ti.com finden, die haben dieses IC nämlich entwickelt.

Als Batterien würde ich zwei 9V Blocks verwenden, denn natürlich benötigst du eine positive und eine negative Spannungsversorgung. Die Anschlußclips dafür braucht man nicht kaufen, sondern kann sie aus leeren 9V Blocks herauspulen.

9V mag auf den ersten Blick etwas viel erscheinen, aber die im IC enhaltenen Stabilisierung braucht auch etwas "Luft" zum Arbeiten.

Da die Batterien keine konstante Spannung liefern, brauchst du zur Nullpunktsverschiebung eine stabile Referenzspannung. Die kannst du z.B. mit mit einem LM317 oder einem LM78L05 herstellen.

Was immer wieder vergessen wird:
Bitte lege direkt an den ICs, mit möglichst kurzen Anschlüssen, keramische 100nF Kondensatoren von den Versorgungsspannungen gegen Masse.


_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Mai 2004  9:14 ]

BID = 71510

Pegasus272

Gerade angekommen


Beiträge: 7

1) Kann ich auch ander OPV´s verwenden, besser gesagt den LM741CN verwenden ?

2) Für die Spannungsstabilisierung könnte ich doch auch einfach eine Zehnerdiode verwenden ? Was spricht dagegen ?

3) Diese Kondensatoren an den Versorgungsspannung, welchen Zweck haben die ? Filtern von Störsignalen ?



BID = 71531

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

1.) Ja.
Bei den von mir genannten Typen darfst du aber den Eingangsstrom vergessen, beim 741 mußt du die 0,5µA Eingangsruhestrom evtl. berücksichtigen.

2.) Der Mann der diese Dioden erfunden hat, hieß nicht Neuner sondern Zener.
Du kannst ohne weiteres ZD verwenden, aber die ICs regeln besser.

3.) Im Prinzip ja. Nur daß die Batterie ja keine Störspannungen erzeugt.
Dafür belastet der OpAmp die Leitungen unterschiedlich und erzeugt so selbst Störspannungen.
Zusammen mit deer Induktivität der Zuleitung kann das zu Schwingungen und rätselhaftem Verhalten des OpAmp führen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 71663

Pegasus272

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Die erste Aufgabenstellung mit der man Spannungen von 0..5V in Spannugen von 0...-1 umwandelt hab ich realisiert und aufgebaut, funktioniert auch einwandfrei.
Wie aber funktioniert der zweite Teil der Schaltung.

Welche Schaltung macht aus 0V Eingsngsspamnnung -1V ???

BID = 71675

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Hatten vor einiger Zeit ähnliches Problem, siehe

https://forum.electronicwerkstatt.d.....PV%2A

Die Widerstandswerte sind anzupassen.

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 28 Mai 2004 15:27 ]

BID = 71750

Pegasus272

Gerade angekommen


Beiträge: 7

!!! Danke !!!

BID = 71753

Pegasus272

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Eine Frage hätte ich noch findet man diese Schaltung im Tietze Schenk ?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131764   Heute : 127    Gestern : 5445    Online : 702        6.10.2024    0:50
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0596439838409