BOSCH Backofen  HEN5860/01

Reparaturtipps zum Fehler: Herd heizt nicht, kein licht

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:07:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen BOSCH HEN5860/01 --- Herd heizt nicht, kein licht
Suche nach Backofen BOSCH

    







BID = 999525

armstrong

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Herd heizt nicht, kein licht
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HEN5860/01
S - Nummer : HET48E4
FD - Nummer : 8007
Typenschild Zeile 1 : HEN5860/01
Typenschild Zeile 2 : FD8007
Typenschild Zeile 3 : ZN572436
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Backofen BOSCH HEN5860/01 hat folgendes Problem:
Er heizt nicht und beim Wählen des Hauptwählschalters schalet sich das Licht auch nicht ein.

Explosionszeichung: http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/HEN5860/HEN5860/01

Folgende Dokumentation/Geräte stehen mir zur Verfügung:
- Bedienungsanleitung
- Service-Anleitung mit Service Prüfprogrammen zum Testen des Geräts (von Bosch service bestellt)
- Phasenprüfer, Multimeter, Oszilloskop

Das Gerät wurde bereits auseinandergebaut.
- Die Keramikkochfelder funktionieren einwandfrei.
- Die gemessenen Widerstände der Heizungen des Backoffens zeigen an, dass diese intankt sind
- Beim betätigen des Wählschalters schaltet der Offen in entsprechende Einstellung um (0, Backoffenlampe, Ober-UNterhitze etc.), auf dem Display leuchtet das entsprechnede Symbol ein. Backoffenlicht bleibt jedoch aus. Backofen heizt nicht.
- Backoffenlampen wurden überprüft und sind funktionsfähig.

Die Elektronik besteht hauptsächlich aus 3 Hauptbestandteilen: dem Relais-modul, dem Grundmodul und dem Programm modul. Alle einzelnen Bausteine auf dem Relaismodul wurden überprüft (siehe Bild). Diese sind OK. Vom Grundmodul und dem Programmodul fehlen mir leider die Schaltpläne. Falls aber dort was defekt sein sollte, müsste man wahrscheinlich das gesamte Modul austauschen.

Von BOSCH-Service habe ich außerdem zusätzliche Unterlagen bestellt. Unter anderem sind dort Prüffprogramme, womit einzelene Bestandteile des Ofens / Relais etc. angesteuert werden können. Führt man das Program in das entsprechnede Modus zum Ansteuern des Lichts / eines Heizelements - passiert nichts. Einzig der Summerton und die Gebläsen lassen sich ansteuern.

Der Herd selbst zeigt keinen Fehlercode an. Auch die Anzeige des Displays funktiniert einwandfrei (lässt scih wiederum durch ein Prüfprogramm testen).

Meine Frage daher als erstes: lässt sich der Herd vollständig resetten (vermutet wird ein Fehler im PRogram/Grundmodul)? Damit alle Einstellungen zurückgesetzt werden? Wie kann ich das Grundmodul/Programmodull testen? Welche anderen Optionen habe ich? Was kann ich noch prüfen?

Vielen Dank im Voraus!



















BID = 999529

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

War die Uhr gestellt???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 999530

armstrong

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ja, die Uhr wurde als erstes eingestellt.
Und der Backofen wurde aus dem Demo-modus in den normalen Modus versetzt.
Zusätzlich habe ich den Backofen versucht vom und in den Demo-Modus (hin- udn her) zu versetzen,um sicherzustellen, dass die Einstellung gegrifen hat.
Der rote Punkt, der ja ein Indikator für das Demo-Modus ist, leuchtete auf dem Display dann nicht.
Siehe Bild:




[ Diese Nachricht wurde geändert von: armstrong am 28 Aug 2016 15:28 ]

BID = 999871

armstrong

Gerade angekommen


Beiträge: 3

hat hier sonst jemand eine Idee bzw. was man noch überprüfen könnte?

BID = 999875

silencer300

Moderator



Beiträge: 9730
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn der Backofen nicht in Betrieb geht, liegt es in den meisten Fällen an der Schaltuhr (Kontakte zur Ansteuerung der Relais).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025295   Heute : 5216    Gestern : 5593    Online : 473        16.9.2024    21:07
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,313066959381