Geräteart : Backofen
Defekt : Herd heizt nicht, kein licht
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HEN5860/01
S - Nummer : HET48E4
FD - Nummer : 8007
Typenschild Zeile 1 : HEN5860/01
Typenschild Zeile 2 : FD8007
Typenschild Zeile 3 : ZN572436
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Explosionszeichung:
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/HEN5860/HEN5860/01
Folgende Dokumentation/Geräte stehen mir zur Verfügung:
- Bedienungsanleitung
- Service-Anleitung mit Service Prüfprogrammen zum Testen des Geräts (von Bosch service bestellt)
- Phasenprüfer, Multimeter, Oszilloskop
Das Gerät wurde bereits auseinandergebaut.
- Die Keramikkochfelder funktionieren einwandfrei.
- Die gemessenen Widerstände der Heizungen des Backoffens zeigen an, dass diese intankt sind
- Beim betätigen des Wählschalters schaltet der Offen in entsprechende Einstellung um (0, Backoffenlampe, Ober-UNterhitze etc.), auf dem Display leuchtet das entsprechnede Symbol ein. Backoffenlicht bleibt jedoch aus. Backofen heizt nicht.
- Backoffenlampen wurden überprüft und sind funktionsfähig.
Die Elektronik besteht hauptsächlich aus 3 Hauptbestandteilen: dem Relais-modul, dem Grundmodul und dem Programm modul. Alle einzelnen Bausteine auf dem Relaismodul wurden überprüft (siehe Bild). Diese sind OK. Vom Grundmodul und dem Programmodul fehlen mir leider die Schaltpläne. Falls aber dort was defekt sein sollte, müsste man wahrscheinlich das gesamte Modul austauschen.
Von BOSCH-Service habe ich außerdem zusätzliche Unterlagen bestellt. Unter anderem sind dort Prüffprogramme, womit einzelene Bestandteile des Ofens / Relais etc. angesteuert werden können. Führt man das Program in das entsprechnede Modus zum Ansteuern des Lichts / eines Heizelements - passiert nichts. Einzig der Summerton und die Gebläsen lassen sich ansteuern.
Der Herd selbst zeigt keinen Fehlercode an. Auch die Anzeige des Displays funktiniert einwandfrei (lässt scih wiederum durch ein Prüfprogramm testen).
Meine Frage daher als erstes: lässt sich der Herd vollständig resetten (vermutet wird ein Fehler im PRogram/Grundmodul)? Damit alle Einstellungen zurückgesetzt werden? Wie kann ich das Grundmodul/Programmodull testen? Welche anderen Optionen habe ich? Was kann ich noch prüfen?
Vielen Dank im Voraus!