Simulation einer Aussentemperatur

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  19:57:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Simulation einer Aussentemperatur

Problem gelöst    

BID = 999104

Ameffi

Gerade angekommen

Hallo, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mit helfen.
Habe eine Regelung HRP22 der Fa. Kieback und Peter. Dies soll eine Simulationsregelung werden, wo man sämtl. Einstellungen und Programmierungen versuchen kann. Nun zu meinem Problem.
Ich würde gern per Poti eine Aussentemperatur simulieren. Hier verwendet der Hersteller einen Aktiven Sensor ( KP10).
Wie kann ich das simulieren? Er wird an Klemme 19+ und an 25- angeklemmt. Laut Messgerät liegen hier 12,5 v an.
Klemme ich einen Fühler dort an, liegt zwischen den Klemmen eine Spannung von ca. 3 V, je nach Temperatur an.
Ich benötige also eine Spannung von ca. 2,6 v (-13 Grad C) und 3,05 v (30Grad C).
Wie kann ich das umsetzen?

Besten Dank im Voraus.

BID = 999105

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Laut Messgerät liegen hier 12,5 v an.
Ist die Leerlaufspannung der internen Konstantstromquelle.

Zitat :
Wie kann ich das umsetzen?
Strom messen und gemäß des ohmschen Gesetzes den notwendigen Widerstandsbereich bestimmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Aug 2016 14:33 ]

BID = 999109

Maou-Sama

Schriftsteller

Zitat :
der internen Konstantstromquelle

Das kann, aber muss nicht sein.
Der KP10 ist ein Halbleiterfühler, mit dem Herzstück LM135,235,335 o.ä.
http://www.rinck-electronic.de/rinc.....0.PDF
Diese Benötigen zur ordnungsgemäßen Funktion keine Konstantstromquelle:

Zitat :
With less than 1-Ω dynamic impedance, the device operates over a current range of 400 μA to 5 mA with virtually no change in performance.

Quelle: http://www.ti.com/lit/ds/snis160e/snis160e.pdf

Auf Grund der Funktionsweise des KP 10 bietet es sich daher an, einen "Pseudo Temperaturfühler" als Shuntregler aufzubauen. Da der vom TE für den "Simulationsregler" gewünschte Spannungsbereich oberhalb von 2,5V liegt, käme z.B. der TL431B gemäß Applikationsschaltung Fig 21 des Datenblattes http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tl431.pdf in Frage.

BID = 999110

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Diese Benötigen zur ordnungsgemäßen Funktion keine Konstantstromquelle
Sondern? Ein Widerstand ist (in dem Fall, bei U0>12V und 2,5V<ULast<3V) ja auch eine brauchbare KSQ.

Zitat :
TL431B
Das wäre dann die fortgeschrittene Variante, wenn es etwas stabiler sein soll.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Aug 2016 16:54 ]

BID = 999112

winnman

Schreibmaschine

Originalfühler gemeinsam mit regelbarer Glühbirne (hier reicht dann schon ein einstellbares Netzteil) in einen isolierten "Kontrollraum" gerne mit Pelxiglasfenster und zusätzlicher Tempraturanzeige einbringen.

Die Glühbirne funktioniert als Heizung und du kannst auch gleich eine 2. vom Ausgang der Regelstrecke hier einbringen die den Heizkörper simuliert.

Da hast du dann auch gleich zeitliche Verläufe mit drin

BID = 999115

Elektro Freak

Inventar

Warum so kompliziert? Ein stinknormaler Phasen(an/ab)schnittsdimmer tuts doch auch schon

BID = 999453

Ameffi

Gerade angekommen

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ein Dimmer? Wie muss ich mir das vorstellen? Einfach anschließen und mit dem Schalter die Spannung bzw. simulierte Temperatur einstellen? Das wäre super

BID = 999470

winnman

Schreibmaschine

Nein, Ich vermute das bezog sich auf meinen Post mit dem Lämpchen-

BID = 999484

der mit den kurzen Armen

Urgestein

So wenn Du dir dir mal die Daten dieser Regelung von der Herstellerseite runter geladen hättest wüsstest du, das dieses Teil 5 Kp10 unterstützt und einen analogen Eingang von 0-10V hat.
Etwas weiter gesucht nach KP10 liefert die Daten zu dem Fühler. Der KP10 liefert 2,73V bei 0 Grad und hat einen Temperaturkoeffizient von 10mV je Grad. Also kannst du deine Fühler durch eine regelbare Spannungsquelle von 0 bis 10 V ersetzen! Da in unseren Breiten kaum Temperaturen unter -50 Grad und über 60 Grad herrschen sollte die Spannung auch sinnvoll eingegrenzt werden! 50*0,01V= 0,5V also -50Grad sind dann 2,73V-0,5V = 2,23V und +60 Grad eben 2,73V+0,6V= 3,33V

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Aug 2016 17:12 ]

BID = 1000081

Ameffi

Gerade angekommen

Das war mir auch klar. So schrieb ich das ja auch. Würde aber bedeuten, schliesst man eine Batterie an, sollte eine Temperatur auf dem Display erscheinen. Funktioniert jedoch nicht. Deshalb fragte ich ja nach.
Ich werde das schon irgendwie hinbekommen.

BID = 1000082

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Würde aber bedeuten, schliesst man eine Batterie an, sollte eine Temperatur auf dem Display erscheinen
Hat keiner behauptet

Maou-Sama und meine Wenigkeit haben doch schon entsprechende Lösungsvorschläge gemacht.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182430894   Heute : 4857    Gestern : 5094    Online : 321        30.11.2024    19:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399231910706