Autor |
Simulation einer Aussentemperatur |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 999104
Ameffi Gerade angekommen
|
|
Hallo, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mit helfen.
Habe eine Regelung HRP22 der Fa. Kieback und Peter. Dies soll eine Simulationsregelung werden, wo man sämtl. Einstellungen und Programmierungen versuchen kann. Nun zu meinem Problem.
Ich würde gern per Poti eine Aussentemperatur simulieren. Hier verwendet der Hersteller einen Aktiven Sensor ( KP10).
Wie kann ich das simulieren? Er wird an Klemme 19+ und an 25- angeklemmt. Laut Messgerät liegen hier 12,5 v an.
Klemme ich einen Fühler dort an, liegt zwischen den Klemmen eine Spannung von ca. 3 V, je nach Temperatur an.
Ich benötige also eine Spannung von ca. 2,6 v (-13 Grad C) und 3,05 v (30Grad C).
Wie kann ich das umsetzen?
Besten Dank im Voraus. |
|
BID = 999105
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Laut Messgerät liegen hier 12,5 v an. | Ist die Leerlaufspannung der internen Konstantstromquelle.
Zitat :
| Wie kann ich das umsetzen? | Strom messen und gemäß des ohmschen Gesetzes den notwendigen Widerstandsbereich bestimmen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Aug 2016 14:33 ] |
|
BID = 999109
Maou-Sama Schriftsteller
|
Zitat :
| der internen Konstantstromquelle |
Das kann, aber muss nicht sein.
Der KP10 ist ein Halbleiterfühler, mit dem Herzstück LM135,235,335 o.ä.
http://www.rinck-electronic.de/rinc.....0.PDF
Diese Benötigen zur ordnungsgemäßen Funktion keine Konstantstromquelle:
Zitat :
| With less than 1-Ω dynamic impedance, the device operates over a current range of 400 μA to 5 mA with virtually no change in performance. |
Quelle: http://www.ti.com/lit/ds/snis160e/snis160e.pdf
Auf Grund der Funktionsweise des KP 10 bietet es sich daher an, einen "Pseudo Temperaturfühler" als Shuntregler aufzubauen. Da der vom TE für den "Simulationsregler" gewünschte Spannungsbereich oberhalb von 2,5V liegt, käme z.B. der TL431B gemäß Applikationsschaltung Fig 21 des Datenblattes http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tl431.pdf in Frage.
|
BID = 999110
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Diese Benötigen zur ordnungsgemäßen Funktion keine Konstantstromquelle |
Sondern? Ein Widerstand ist (in dem Fall, bei U 0>12V und 2,5V<U Last<3V) ja auch eine brauchbare KSQ.
Das wäre dann die fortgeschrittene Variante, wenn es etwas stabiler sein soll.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Aug 2016 16:54 ]
|
BID = 999112
winnman Schreibmaschine
|
Originalfühler gemeinsam mit regelbarer Glühbirne (hier reicht dann schon ein einstellbares Netzteil) in einen isolierten "Kontrollraum" gerne mit Pelxiglasfenster und zusätzlicher Tempraturanzeige einbringen.
Die Glühbirne funktioniert als Heizung und du kannst auch gleich eine 2. vom Ausgang der Regelstrecke hier einbringen die den Heizkörper simuliert.
Da hast du dann auch gleich zeitliche Verläufe mit drin
|
BID = 999115
Elektro Freak Inventar
|
Warum so kompliziert? Ein stinknormaler Phasen(an/ab)schnittsdimmer tuts doch auch schon
|
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ein Dimmer? Wie muss ich mir das vorstellen? Einfach anschließen und mit dem Schalter die Spannung bzw. simulierte Temperatur einstellen? Das wäre super
|
BID = 999470
winnman Schreibmaschine
|
Nein, Ich vermute das bezog sich auf meinen Post mit dem Lämpchen-
|
BID = 999484
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
So wenn Du dir dir mal die Daten dieser Regelung von der Herstellerseite runter geladen hättest wüsstest du, das dieses Teil 5 Kp10 unterstützt und einen analogen Eingang von 0-10V hat.
Etwas weiter gesucht nach KP10 liefert die Daten zu dem Fühler. Der KP10 liefert 2,73V bei 0 Grad und hat einen Temperaturkoeffizient von 10mV je Grad. Also kannst du deine Fühler durch eine regelbare Spannungsquelle von 0 bis 10 V ersetzen! Da in unseren Breiten kaum Temperaturen unter -50 Grad und über 60 Grad herrschen sollte die Spannung auch sinnvoll eingegrenzt werden! 50*0,01V= 0,5V also -50Grad sind dann 2,73V-0,5V = 2,23V und +60 Grad eben 2,73V+0,6V= 3,33V
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Aug 2016 17:12 ]
|
BID = 1000081
Ameffi Gerade angekommen
|
Das war mir auch klar. So schrieb ich das ja auch. Würde aber bedeuten, schliesst man eine Batterie an, sollte eine Temperatur auf dem Display erscheinen. Funktioniert jedoch nicht. Deshalb fragte ich ja nach.
Ich werde das schon irgendwie hinbekommen.
|
BID = 1000082
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Würde aber bedeuten, schliesst man eine Batterie an, sollte eine Temperatur auf dem Display erscheinen | Hat keiner behauptet
Maou-Sama und meine Wenigkeit haben doch schon entsprechende Lösungsvorschläge gemacht.