Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 2222 SCi

Reparaturtipps zum Fehler: defektes Heizungsrelais, F24

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  07:27:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 2222 SCi --- defektes Heizungsrelais, F24
Suche nach Geschirrspüler Miele

    







BID = 998155

stephanandreas

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : defektes Heizungsrelais, F24
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 2222 SCi
S - Nummer : HG03
FD - Nummer : 41/79463213
Typenschild Zeile 1 : ICS 898 101-D
Typenschild Zeile 2 : M.-Nr. 06733060
Typenschild Zeile 3 : 220257134457
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Nach erfolgreicher Reparatur des Dichtungsrings in der Umwälzpumpe im Februar diesen Jahres Dank tatkräftiger aus diesem Forum ist die Geschirrspülmaschine leider schon wieder defekt.

Auf dem Display wird der Fehler F24 angezeigt, dies soll mit dem Heizungsrelais zusammenhängen. Nach einiger Suche habe ich es auch gefunden und konnte es ausbauen. An den Kontakten zeigen sich beidseitige schwarze Spuren, ich habe allerdings keine Ahnung, ob diese Flecken normale Gebrauchsspuren sind oder auf einen Defekt hinweisen.

Daher nun meine Frage:

Handelt es sich um einen Defekt und kann dieser durch den Austausch des Heizungsrelais behoben werden - Kostenpunkt für ein neues Heizungsrelais gut 80,- €?

In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich die Frage, sofern es sich um einen Defekt handelt, wodurch dieser verursacht ist. Nicht das nach Einbau des neuen Relais gleich wieder derselbe Defekt auftritt.

Vielen Dank schon mal für das beantworten meiner Fragen.

Viele Grüße

Stephan Martens-Weh










BID = 998355

stephanandreas

Gerade angekommen


Beiträge: 7

 

  

Also, die Kontakte des Relais habe ich mit feinen Schleifpapier sauber gemacht und siehe da, die Spülmaschine lief zweimal ohne jegliches Problem.

Leider währte die Freude nur kurz, den seit dem dritten Spüldurchgang kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, aber dafür fliegt der FI-Schutzschalter im Sicherungskasten.

Ich habe versucht, mich der Problematik zu nähern, konnte beobachten,wie das Relais geschaltet hat. Sobald sich die Kontakte des Relais berührt haben, flog der FI-Schutzschalter.

Das Heizelement selber habe ich auf Durchgang gemessen,das Messgerät zeigt etwa 26 Ohm an, das dürfte normal sein.

Ich wäre dankbar für jeden Typ, der mich bei der Reparatur weiterbringt.

Viele Grüße

Stephan

BID = 1005591

Sleepless.Munich

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Habe das gleiche Modell mit der gleichen Fehlermeldung. Wo finde ich besagtes Relais? Ich kann es auf dem Bild leider nicht erkennen...

BID = 1005597

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Dann klemme jetzt die Heizung komplett ab, schalte die Maschine ein und warte bis das Relais wieder schaltet. Was passiert dabei?

Bist Du auch auf die Idee gekommen die Heizungsanschlüsse gegen das Gehäuse zu messen? Obwohl ein Multimeter nicht das geeignete Meßmittel dafür ist, würde sich vielleicht dabei schon etwas genaueres zeigen.

Die Kontakte des Relais werden eventuell auch nicht mit der notwendigen Kraft aufeinander gedrückt. Du solltest dich zumindest nach Ersatz umschauen, wenn nicht gleich kaufen.

Rafikus


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121593   Heute : 884    Gestern : 5915    Online : 503        4.10.2024    7:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,116647958755