Phillips LCD Fernseher  42PFL3605H/12

Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil defekt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  20:41:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD Phillips 42PFL3605H/12 --- Netzteil defekt
Suche nach LCD Phillips Netzteil defekt

BID = 997587

Billy_Bonez

Gerade angekommen

Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : 42PFL3605H/12

Hallo zusammen,

mir ist das Netzteil (715G3812-P02-H20-003U Z-Side) von dem oben genannten Fernseher kaputtgegangen.
Da ich das Netzteil nicht seriös zum kompletten Kauf finde, wollte ich es versuchen zu reparieren, da ich mir einen neuen Fernseher nicht leisten kann.

Teile die ich scheinbar austauschen müsste sind:
- IC905 (TNY277PN)
- C945 (2,2nF; 500V; 10%)

Für den elektronischen Schalter habe ich unter der Teilenummer diverse verschiedene gefunden und weiß nun leider nicht, welcher in Frage kommt.
Ein noch größeres Problem stellt für mich der Kondensator da, da ich vergleichbare entweder gar nicht finde, oder mir bei manchen Angaben nicht sicher bin.

Kann mir vielleicht jemand genau sagen, welche Teile ich bestellen muss?
Fotos befinden sich im Anhang.

Ich danke schon mal im Vorfeld für eure Hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997589

Kleinspannung

Urgestein

Also irgendwie versteh ich grad dein Problem nicht...
Wenn du meinst einen TNY277PN zu brauchen,dann bestellst du einen TNY277PN.
Und wenn du einen 2,2nF 500V brauchst,dann bestellst auch 2,2nF/500V.
Wobei die Spannungsfestigkeit auch gern höher sein darf wenn er mechanisch passt.

Zitat :
da ich mir einen neuen Fernseher nicht leisten kann.

dann wäre es jetzt an der Zeit mal darüber nachzudenken,ob du die I*d*i*o*t*enlaterne nicht aus läßt,und mal wieder vor die Tür gehst,oder ein Buch liest.
Unbestätigten Gerüchten zufolge ist der Mensch auch ohne funktionierende Glotze lebensfähig.

P.S.
Jetzt dreht die Forensoft aber völlig frei.
Nicht mal I-d-i-o-t-e-n darf man mehr schreiben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  6 Aug 2016 21:11 ]

BID = 997607

Billy_Bonez

Gerade angekommen

Danke erst mal für deine 50% vernünftige Antwort.

Bei also kommt es bei dem IC nur auf "TNY277PN" an und die Zahlen darüber und darunter sind egal?

Bei dem Kondensator ist das Problem, dass ich, eben weil der direkt hinter den IC geschaltet ist, nicht weiß ob ich die Nennspannung in AC oder DC brauche. Inwiefern es schlimm ist, ob ich statt 10% Toleranz auch 20% Toleranz nehmen, wofür das "RC" auf dem kaputten Kondensator steht und welche Rolle die verschiedenen Dielektrika spielen.

Zu dem Rest von die schreib ich einfach mal nichts. Sowas kannste dir auch einfach klemmen. Bringt uns hier keinen Mehrwert.

BID = 997624

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Billy_Bonez hat am  7 Aug 2016 11:02 geschrieben :

kommt es bei dem IC nur auf "TNY277PN" an und die Zahlen darüber und darunter sind egal?

Ja.
Der Rest sind Herstellerspezifische Angaben über Produktionsort/Zeitraum/Charge etc. etc. und der Code meistens nur ihm selbst bekannt.

Der Kondensator ist ein keramischer Scheibenkondensator,und bei denen ist wenn ich mich nicht irre die Angabe 500V AC,wenn nix dahintersteht.
Also so ein Kandidat hier:
http://www.reichelt.de/Scheiben/KER.....%2C2N

BID = 997633

Billy_Bonez

Gerade angekommen

Ok, nochmals danke.
Dann ist das mit dem IC auf jeden Fall klar.
Den von dir verlinkten Kondensator hatte ich auch schon einmal rausgesucht, konnte dann dort aber keine Angabe für die Toleranz finden.
So hab ich aber zumindest noch mal eine zweite Meinung für meine Vermutungen. Das reicht mir, um mich am Reparieren zu versuchen.
Kaputt ist schließlich kaputt. Entweder es klappt, oder nicht. So wichtig ist mir das mit dem Fernseher nämlich nicht, wenn ich eine Zeit lang keinen habe

BID = 997634

Otiffany

Urgestein

Jetzt frage ich mich aber, woher Du die Erkenntnis gewonnen hast, daß die erwähnten Bauteile defekt sein müßten!
So ein Kondensator ist nur sehr selten als Ursache für einen Defekt schuld.
Ob das IC defekt ist kannst Du auch nur selten von außen sehen.
Viel häufiger sind defekte Elkos am Sterben von Netzteilen beteiligt.

Gruß
Peter

BID = 997636

rasender roland

Schreibmaschine

Wenn das Gehäuse gerissen ist ist der IC aber meistens defekt.
Wobei ich deiner Meinung bin das das meist nur eine Folge
eines anderen defekten Bauteils ist.

BID = 997638

Maou-Sama

Schriftsteller

Zitat :
Wenn das Gehäuse gerissen ist ist der IC aber meistens defekt.
Ist ja richtig, aber auf dem Foto ist das so nicht wirklich zu erkennen.- Erst wenn man mal die Helligkeit deutlich erhöht.
Aber es kann ja nicht sein, dass die Helfenden erst einmal die hochgeladenen Fotos durch eine Bildbearbeitungssoftware schicken müssen damit sie etwas erkennen können.
Vernünftiges Bildmaterial zur Verfügung zu stellen, auf dem Problem deutlich zu erkennen und nötigenfalls auch herausgesteltl sind, und dazu vernünftige Fehlerbeschreibungen zu liefern ist Sache des Hilfesuchenden.

Zitat :
Wobei ich deiner Meinung bin das das meist nur eine Folge
eines anderen defekten Bauteils ist.
Och, diese IC sterben gern auch mal ohne Grund den einsamen Heldentod.
Fakt ist aber auch; wenn der Snubber Kerko versagt, und damit der Schalttransistor im IC die Abschaltspitze voll mitbekommt, sterben sie noch schneller.
Und während ein Pin des Kerkos abknipst aussieht, sieht der zweite recht merkwürdig und "Lichtbogen-verschmurgelt" aus,- nebst silbrig schwarzem Fleck auf der Platine.

BID = 997640

Billy_Bonez

Gerade angekommen

Danke erst mal für Feedback.
Ja der IC ist die Ursache gewesen. Der obere Teil war komplett abgeflogen. Ich hatte das für die Fotos wieder raufgelegt, damit man die Nummern erkennt. Der explodierende IC hat dann den einen Kontakt von dem Kondensator weggesprengt (So zumindest meine Vermutung).
Für mich war es einfach klar, dass der defekt ist, deshalb hatte ich das so reingeschrieben. Hatte nicht damit gerechnet, dass die Fotos dann noch mal Grund zum Zweifeln geben. Entschuldigt die Verwirrung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Billy_Bonez am  7 Aug 2016 17:06 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182288507   Heute : 3997    Gestern : 4888    Online : 807        5.11.2024    20:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.51466178894