Probelm mit Relaisboard / Transistor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:32:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Probelm mit Relaisboard / Transistor
Suche nach: transistor (12281)

BID = 997453

Tobi27

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich bastel grade zwischen den klausuren an 433MHz funkrelais. Ja ich weiß die dinger kann man sich kaufen, aber selber machen ist doch viel unterhaltsamer x)

Wie der schicksal so will bin ich grade an einen Punkt gekommen an dem ich par tout nicht weiterkomme, und die wahrscheinlich total einfach zu lösen ist, ich komme nur nicht drauf:

Gibt es eine möglichkeit den Anfangszustand von Relais von high auf low zu ändern? Hintergrund ist folgender: sobald ich spannung an meinen Schaltkreis anlege schalten alle verbundenen relais ein, ich denke!!! dass die Transistoren auf dem Relaisboard den unterschied zwischen Eingangssignal JA und Eingangssignal NEIN nicht unterscheiden können...

Das relaisboard ist son 8Relais board für den Raspberry Pi/Andurino mit 5V, das Schaltsignal kommt von einem UND-Gatter und wechelt auch zwischen high und low - nur leider scheint der Transistor das nicht zu kapieren der auf dem Relaisboard sitzt - ach und es ist bisland noch kein Widerstand zwischen UND-Gatter und transistoreingang auf dem Relaisboard, ist das der fehler?

War n langer Tag - hoffe man versteht was ich fragen will - ansonsten schreib ich das ganze morgen nochmal um x)

Danke
Tobi

BID = 997456

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Tobi27 hat am  4 Aug 2016 21:40 geschrieben :

ich denke!!! dass die Transistoren auf dem Relaisboard den unterschied zwischen Eingangssignal JA und Eingangssignal NEIN nicht unterscheiden können...

Und ich denke,du hast irgendwie die Funktion eines Transistors nicht verstanden...
Der Unterscheidet nämlich gar nichts.
Wenn die Bedingungen an der Basis erfüllt sind,schaltet der durch.
Dabei ist dem völlig Wurscht,woher der Strom dafür kommt.
Sind das PNP,oder NPN?
Macht das Raspelbergvieh im Einschaltmoment Hi oder Lo auf die Ausgänge?
Mach mal ne grobe Skizze,wie du da was verwurschtelt hast.
Ach ja,ein Basisvorwiderstand sollte schon sein.
In welcher Klausur hast du gelernt,das man den weglassen kann?
Vermutlich hast Glück,das dein was auch immer Gatter nicht allzuviel Strom liefern kann, sonst wär lange der Magic Smoke aus den Transistoren gequollen...
Tante Edit meint grad noch,war vielleicht Blödsinn,am Ende sind die richtigen Widerlinge ja auf dem was auch immer Board schon mit drauf...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  4 Aug 2016 22:11 ]

BID = 997457

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Gibt es eine möglichkeit den Anfangszustand von Relais von high auf low zu ändern?
Bei einem einzelnen Relais nicht, auf dem Relaisbord u.U. schon.

Zitat :
dass die Transistoren auf dem Relaisboard den unterschied zwischen Eingangssignal JA und Eingangssignal NEIN nicht unterscheiden können...
Stellt sich die Frage, welche Signale JA und NEIN sein sollen, und welche du angelegt hast...

Zitat :
das Schaltsignal kommt von einem UND-Gatter und wechelt auch zwischen high und low - nur leider scheint der Transistor das nicht zu kapieren der auf dem Relaisboard sitzt
Jetzt wird es noch etwas wirrer, als es eh schon war...

Zitat :
ach und es ist bisland noch kein Widerstand zwischen UND-Gatter und transistoreingang auf dem Relaisboard, ist das der fehler?
Hört sich in der Tat etwas seltsam an.
Hat das Relaisbord auch einen Namen?

Zitat :
ansonsten schreib ich das ganze morgen nochmal um
Vor allem ergänzt um ein paar spezifische Informationen

BID = 997460

Kleinspannung

Urgestein

Ach noch was.
Hab grad ein Interessantes Statement eines Users Namens Tobi 27 im Trash gefunden.
Auch damals wollte er schon Funkrelais bauen,und hatt sich ganz nett bedankt.

Zitat :

Alter ohne scheiß... hätt ich gewusst dass hier nur spasties rumeiern hätt ich mich in diesem scheiß forum nie angemeldet... könnt ihr einfach mal durchlesen was daoben steht?! es ist für die scheiß frequenz total unerheblich wie "schenll" die sch**** sendet - die ics müssen zueinander passen und das tuen sie... außerdem benutze ich ein programm das ALLE frequenzen + "geschwindigkeiten" sendet

ganz ehrlich - sollte es hier mods geben - schließt den scheiß hier... hab genug von euch

Ich bin dann raus...

BID = 997846

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :
oh wie gut, daß der Inhalt der Rubrik "Trash" eben doch nicht regelmäßig gelöscht wird.
und noch viel besser ist, daß wir wieder in diesem Müll herumstöbern dürfen ...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384976   Heute : 6574    Gestern : 6258    Online : 843        23.11.2024    22:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0444779396057