Samsung Waschmaschine  WF70F5E5P4W/EG Frontlader

Reparaturtipps zum Fehler: Fehlermeldung UC

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:05:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Samsung WF70F5E5P4W/EG Frontlader --- Fehlermeldung UC
Suche nach Waschmaschine Samsung Frontlader

    







BID = 997399

Maskottchen

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung UC
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF70F5E5P4W/EG Frontlader
Typenschild Zeile 1 : Model WF70F5E5P4W
Typenschild Zeile 2 : AEV5ESD301374K
Typenschild Zeile 3 : 220-240V ~ 50Hz 2000-2400W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen,

nachdem ich hier öfter schon still gelesen habe und den ein oder anderen Tipp fand, habe ich mich heute registriert, da die Suchfunktion für Samsung Waschmaschinen sehr wenig zu Tage fördert. Also ein nettes "Hallo" an all die Helfer hier.

Folgendes Problem stellt sich mir.
Gerät ist 3 Jahre alt (ein Schelm wer böses dabei denkt)und zeigt jetzt UC als Fehler an. Mein googeln hat ergeben "Excessive fluctuation in the supply voltage" Das kann mitten im Waschgang erfolgen oder auch beim Starten der Maschine. Als Lösung wird empfohlen 30 Sekunden zu warten und der Fehler behebt sich selbst. Falls nicht bleibt einem bloß die Hotline.
Wenn ich es richtig verstehe, schiebt Samsung den Fehler außerhalb des Gerätes. Spannung der Steckdose habe ich gemessen, die liegt ohne Last bei 236V. Habe auch (ohne Erfolg) andere Steckdosenkreise getestet.
Allerdings findet hier gerade eine Modernisierung des Mehrfamilienhauses statt, im Umfang der Bauarbeiten wurde der zentrale Zählerkasten vom Hauseingang in den Keller verlegt. Dabei wurden alle Hauptleitungen zu den Wohnungen verlängert.
Der Heizungsmonteur hat dann zusätzlich dazu beim Anbringen der Schellen genau diesen Stromkreis getroffen, der dann auch nur von einem Elektriker geflickt wurde.
Ich schreib das mal alles, damit "das hättest du sagen müssen"-Kommentare ausgeschlossen werden

Bin für jeden Tip dankbar.

Nachtrag: Die Maschine schaltet immer ein, es wird kein Fehler im Display angezeigt, Programmauswahl funktioniert, Startknopf drücken kommt nur der Startton (dann kommt nach 2-3 Minuten "UC") oder sie verriegelt und startet (dann kann sie durchlaufen oder bricht ab mit "UC")
Mittlerweile ist es aber öfter das Nach Start nicht mehr weitergeht.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maskottchen am  4 Aug 2016 10:36 ]

BID = 997429

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :
-Die anliegende Netzspannung ist niedriger als 176V.
-Notabschaltung durch die Elektronik.
- Spannungen zwischen 187V ~ 276V werden durch die Elektronik ausgeregelt.


Elektronik kann durch Kurzschluß beschädigt wurden sein



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1005364

schicht

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Neuenhaus

Habe genau das gleiche Problem mit unser Samsung Waschmachine, Error UC.
Spannung gemessen 236V (Stromanlage neu seit 2011). Andere Kontaktdosen versucht, ohne Erfolg. Es ist 100% wie oben von Maskottchen beschrieben.

Es ist eine sogenante B-Ware Maschine, neu gekauft in 12/2014. B-Ware wird von Samsung nicht unter Garantie repariert. Habe übrigens auch schon eine Riemenscheibe ersetzt. Diese Waschmaschine wirt wohl unser erste und gleich auch letzte Samsung-Anschaffung sein.

Hat schon jemand eine Lösung gefunden für Fehler "Uc"? Vielleicht ist kostengünstig reparieren möglich und brauchen wir keine neue Maschine zu kaufen. Momentan ist hier zu Hause die Handwäsche wieder eigeführt

Grüss,
Jan
Neuenhaus, Dinkel





[ Diese Nachricht wurde geändert von: schicht am 13 Nov 2016  0:37 ]

BID = 1005433

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
B-Ware Maschine,

Es gibt von Samsung keine B-Ware
defecte Geräte werden eingezogen und Vernichtet
Von wo ist den das Gerät?

Elektronik muß getauscht werden Kostenpunkt um die 150€uros
aber es fehlen alle Daten vom Typenschild


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1005454

schicht

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Neuenhaus

Danke Prinz, Elektronik auswechseln hatte ich mir auch gedacht (samsungersatzteile.com, DC92-01223A, € 178,65). Es hat wohl nichts mit fluktuierenden Netzspannung auf eigener Phase zu tun (was laut Samsung Fehler UC auslöst), es ist aber eine Elektronik Fehler im Apparat und soll in unser Fall normalerweise unter Garantie erheben werden, weil es nicht der üblichen Nutzung und Beschaffenheit entspricht.

Es handelt sich um eine Samsung WF70F5E5P4W/EG, Nummer A0EV5ESF200547N, gekauft 12/2014 von einem Händler bei Ebay, Kaufpreis E. 299. Das Gerät war absolut neu im Originalverpackung und ungebraucht.

Diesem Jahr wechselte ich selber die Riemenscheibe (Kosten ca. E. 65,= innerhalb 14 Monaten).

Nach Meldung 11/2016 unserseits hat Samsung uns angerufen und mitgeteilt einem Techniker vor Ort zu schicken, weil es einem Garantiefall betrifft. Einem Tag später wurde uns mitgeteilt es wäre B-Ware und also nicht gewährleistet, für uns keine Herstellergarantie. Meine Frau macht schon seit zwei Wochen die wasche Manuel.

Neue Elektronik E. 180 + Riemenscheibe E. 65 + Anschaffung E. 300, total E. 545... in was für eine Zeit leben wir; es ist die dritte Waschmaschine in unserem Haushalt, die beide Vorgänger (billige italienische Maschinen) haben jeder 15 Jahren problemlos funktioniert und diese Maschine hat innerhalb 23 Monate schon zwei mal Riesenprobleme gegeben wobei der Hersteller keine Services leistet. Das letzte ist was mir am meisten befremdet.

Ich denke, ich kauf mir besser eine Beko A++ WMB61632PTEU für nur E. 299,99 und der Samsung kommt bei Kleinanzeigen im Rubrik zu verschenken, statt noch mal ärgerlich 178,65 Euro zu investieren in eine Marke mit explodierendem Smartphones.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084856   Heute : 5487    Gestern : 5794    Online : 666        27.9.2024    21:05
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.111917972565