LED Deckeneinbaustrahler, Treiber wird immer wieder zerstört

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  04:00:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
LED Deckeneinbaustrahler, Treiber wird immer wieder zerstört
Suche nach: led (32576)

BID = 997486

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Habe heute morgen auch noch an diese Firma geschrieben, welchen Treiber die bei den LED's empfehlen.

Die, die sie mitliefern. So eine Firma muß heutzutage nicht unbedingt Ahnung von dem haben, was sie verkaufen. Das Zeugs wird für ein paar Cent in China eingekauft und hier mit Aufschlag an den Mann gebracht.

Zitat :
warum immer beim einschalten, da sind die doch wieder abgekühlt...

Das Zeugs ist einfach billigster Chinaschrott. Es kann durchaus sein, das der Kondensator nicht für den Betrieb an Netzspannung geeignet ist. Selbst wenn ein Kondensator defekt ist, fliegt er im Normalfall nicht so ausseinander.

Mal als Beispiel, was sowas im Einkauf kostet. http://www.ebay.de/itm/10x-LED-Einb.....80873
Standort ist hier zwar angeblich Gummersbach, die Firma sitzt aber irgendwo in China. 10 Stück für 22,56€, 2,26 pro Stück, inkl Netzteil. Darin enthalten ist der Versand in Deutschland, die Ware mußte aus China hier hin und der Zoll möchte auch was haben. Der Händler in China verdient und das Versandlager hier in Deutschland auch. Wo soll da Qualität herkommen? Selbst wenn du dann 15€ pro Stück gezahlt hast, das Innenleben muß nicht besser sein, nur der Händler verdient sich eine goldene Nase.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Aug 2016 12:04 ]

BID = 997501

Jockel06

Stammposter

So habe Antwort erhalten, zu meinen Lampen empfehlen die mir diesen Treiber auch Reihenschaltung

BID = 997509

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
zu meinen Lampen empfehlen die mir diesen Treiber
Dann können sie nicht rechnen. 45V für 15 weiße LEDs (und damit jeweils nur 3V pro LED) ist sehr wahrscheinlich zu wenig.

Dieser passt eher: http://www.ledclusive.de/LED-Treibe......html
Wobei auch 52V noch etwas knapp sein könnten.
Hast du die Möglichkeit, den Spannungsabfall am Strahler zu messen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Aug 2016 18:38 ]

BID = 997513

Jockel06

Stammposter

Zitat :

Dann können sie nicht rechnen. 45V für 15 weiße LEDs (und damit jeweils nur 3V pro LED) ist sehr wahrscheinlich zu wenig.

Warum 15 LED`s ???
3 Watt LED Strahler

So wie ich es auf dem Bild sehen kann, ist dort nur 1 LED verbaut, oder ??

Welche Einstellung muss ich dann an dem Treiber wählen ???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am  5 Aug 2016 18:49 ]

BID = 997520

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Warum 15 LED`s ???
Weil der Treiber, um den es hier ja die ganze Zeit ging, ein "3x1W Treiber" ist. Folglich habe ich angenommen, dass im Strahler auch drei LEDs sitzen.

Wenn dem nicht so ist, brauchst du natürlich auch keine 50V Leerlaufspanung. Schadet aber auch nicht, da so noch etwas Reserve im System ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Aug 2016 20:20 ]

BID = 997522

Tachyon

Schriftsteller

Zur Homepage von Tachyon

Jetzt muss dem Jockel kurz den Rücken stärken:

Es war bisher in diesem Thread niemals die Rede von LED Leuchtmitteln mit 3 Einzel LED in Reihe.

Der Treiber heist halt 3x1W Dimmable LED Driver, 220VAC. Link

Zitat Web Site:

Output power: 3W
Output Current: 300mA
Output Voltage: DC9-15V

Wobei mir persönlich die 9 - 15 V Output zu hoch wären und die 300 mA zu gering dimensioniert...

Tachy

BID = 997526

Jockel06

Stammposter

Danke Tachyon
So der beschriebe Treiber ist bestellt und wenn er dann da ist, werde ich ihn einbauen und hoffen, dass er dann laaaaaage hält.
Äh noch ne Kleinigkeit, 0,75 - 1mm2 Kabel zwischen den LEDs reicht ???

BID = 997527

Tachyon

Schriftsteller

Zur Homepage von Tachyon

Zitat :
...werde ich ihn einbauen und hoffen, dass er dann laaaaaage hält....

Zur Not kannst Du ja immernoch einen 120mm Hochleitungslüfter aus der PC Case-Modding-Fraktion in Deine Holzdecke einbauen. (Abluftauslassöffnungen nicht vergessen, sonst pustet er Dir die Einbaustrahler raus)

Wenn Du alles in Reihe schaltest (oder auch nicht) reichen in jedem Fall 1mm². Außer Dein Bad ist seltsamerweise 70-100m lang....

Trotzdem würde ich den Treiber/"Trafo" wegen besserer Belüftung offen verbauen.
Z. B.: oben auf dem obligatorischen Allibert Sanitär Spiegelschrank...

Tachy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  5 Aug 2016 21:09 ]

BID = 997562

Jockel06

Stammposter

Ich werde den Treiber etwas versteckt unter der Holzdecke in einer Ecke offen verbauen, so dass er schön Luft bekommt, ich denke die LED´s werde ich wohl nicht kühlen müssen, die haben erstaunlicher weise jedes Treibersterben überstanden

So jetzt nochmal zu den Stromeinstellungen am Treiber, auf den originalen steht 380 - 400 mA, der neue Treiber hat u.a. 350 und 400 mA wo stehe ich mir besser, bzw. was ist gesünder für die LED´s ??

Ein schönes Wochenende.
Gruß Volker

BID = 997563

Jockel06

Stammposter

Was die Temperatur der LED´s betrifft, kann ich nur sagen, meine Frau und ich haben uns heute morgen im Bad fertig gemacht, so dass das Licht ca. 30 - 45 Minuten an war, habe dann mal einen Strahler angefaßt, zwar nur von aussen, man konnte ihn gut anfassen, war zwar war aber nicht heiß, gut die richtige Hitze wird nach hinten, bzw. oben abgegeben, doch wegen des nicht isoliertem Treiber konnte ich den Strahler nicht herausnehmen...

BID = 997567

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
was ist gesünder für die LED´s ??
Am gesündesten für die LEDs sind 0A
Wie gesagt, weniger Strom ist immer vorteilhaft, solange man mit der Lichtausbeute zufriede ist.
Bis 350mA kannst du einfach die verschiedenen Stufen probieren.

BID = 998160

Jockel06

Stammposter

So, alles fertig,
Holzpaneelen in dem Bereich, den ich brauche demontiert, 1,5 mm2 Lautsprecherkabel, wegen der farblichen Markierung, genommen, alles neu verkabelt, Lichtschalter angeschaltet....ca. 1,5 Sekunden Softstart, Uff, Licht leuchtet

Holzpaneelen wieder montiert, Baustelle abgeschlossen.

Danke für eure hilfereichen Tipps und Ratschläge

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 13 Aug 2016 13:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 13 Aug 2016 13:29 ]

BID = 998162

Tachyon

Schriftsteller

Zur Homepage von Tachyon

Immerhin hast Du jetzt wieder Licht im Bad

Jetzt wäre nur interessant, welche Temperaturen innerhalb der Holzdecke, speziell an dem Treiber, herrschen.

Hast du ein Thermometer mit externen Temperaturfühler? So ein billiges KFZ Teil vom Feinkostdiscount reicht.

Fühler an den Treiber, Thermometer an die Decke pappen und ein paar Tage die Temperatur beobachten.

BID = 998166

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
welche Temperaturen innerhalb der Holzdecke, speziell an dem Treiber, herrschen.
Die Treiber sitzen jetzt ja nicht mehr in der Decke

BID = 998170

Tachyon

Schriftsteller

Zur Homepage von Tachyon

Haste wieder Recht

Tachy

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385720   Heute : 445    Gestern : 6874    Online : 411        24.11.2024    4:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0783870220184